tmc reef photon connect LED Beleuchtungsplan + Dauer

  • Hey zusammen,


    ich habe die tmc reef photon connect LED über meinem Becken. Ich habe hier im Forum nichts zu der LED gefunden. Die Beleuchtung schein relativ unbekannt zu sein. Daher formuliere ich meine Fragen eher allgemein. Die LED hat 90Watt und hängt über einem 60x40cm Becken.


    Ich kann verschiedene Beleuchtungszonen (Australien/Hawaii ec.) wählen. Aktuell läuft die LED mit der Beleuchtungszone Australien. Die LED startet 06:30, läuft ab 07:30 Uhr bei voller Leistung (65%) bis 17:30 Uhr und dann wieder runter. Sie schaltet sich 23:30 Uhr aus. Sie läuft also nach diesem Programm 17 Stunden.


    Frage: Ich lese immer wieder man sollte maximal 12 Stunden beleuchten inkl. hoch und runterfahren. Beleuchtet hier jemand auch deutlich mehr als 12 Stunden? Soll ich meine Beleuchtung auf 12 Stunden anpassen? Denn ich beobachte immer mal wieder, dass die Korallen während der Beleuchtung zu gehen und wieder auf gehen. Kann das ein Zeichen von Stress sein?


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Farbkanälen. Man soll sich ja immer an die Herstellerangaben halten. Laut Hersteller sind alle Kanäle immer in der gleichen Intensität geschaltet. Viele Aquarianer fahren aber einen deutlich höheren Blauanteil in der Tagphase.


    Gibt es hier allgemeine Empfehlungen? Wie Schon erwähnt läuft meine Tagphase von 07:30 - 17:30. Ich beleuchte mit 65% Weißanteil und 90% Blauanteil. Kann man das so machen, oder führt das auf Dauerhaft zu Problemen? und schaltet man beide Blaukanäle hoch


    Vielen Dank
    Philip

  • Was für Korallen hast du und wie alt ist das Becken? wie sind deine Nährstoffwerte? Mehr als 12h würde ich nicht beleuchten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe ein Mischbecken. einfache SPS, LPS, Scheibenanemonnen und Weiche.
    Nitrat:5
    Phosphat: 0,07
    Magnesium: 1360
    Calcium: 460
    KH: 8,7


    Das Becken steht seit 6 Wochen


    Wie viel Blauanteil ist denn empfehlenswert?

  • Bei 6 Wochen würde ich noch nicht so blaulastig beleuchten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kannst schon mehr blauanteil dazugeben, machst halt langsam Woche für Woche ein paar Prozent mehr dann gewöhnen sich die Korallen besser daran.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!