Frostfutter spülen?

  • Hallo zusammen,


    meine Fische füttere ich im Normalfall mit Artemis und Mysis Frostfutter. Dieses spüle ich vorher ausgiebig, bevor ich es verfüttere.


    Vor kurzem musste ich mir aufgrund eines Lieferproblems bei meinem Händler eine Frostfutter Mischpackung kaufen. Die Artemis und Mysis daraus habe ich bereits verfüttert. Jetzt habe ich da noch rotes und weißes Plankton. Da ich es ungern wegwerfen möchte, würde ich das gerne an meine Korallen verfüttern. Aber spült man das vorher auch? Ich habe da Angst, dass alles durchs Sieb geht. :D

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • ich spüle ja generell kein frostfutter. das ist aber einfach bequemlichkeit.


    es gibt sehr feine artemia siebe. die kann man dafür sehr gut verwenden, wenn man es regelmässig macht.


    vielleicht ginge auch ne feinstrumpfhose gespannt über ein herkömmliches sieb oder ähnliches. auch diese feinen filtersocken könnten gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nehme immer das Artemia Sieb von Hobby. Da bleiben sogar Lobstereier hängen. Nachteil: Verstopft recht schnell. Aber für 3€ kann man das alle paar Monate austauschen.

  • Hab anfangs gespült. Inzwischen schmeiss ichs ab und an auch so rein. Bei den Po4 Werten heutzutage isg das sicher nicht verkehrt. Spüle aber oft allein um die Portion etwas dabei zu verkleinern...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok, dann tau ich das Plankton einfach auf und verfüttert das dann mit der Pipette an die Korallen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Ich spüle immer , dabei geht es mir auch nicht vorrangig um Po4 , sondern um Keime. Gab genügend Berichte mit belastetem FF. Zusätzlich lass ich artemia komplett weg.


    Und wer schon mal seinen gesamten Fischbesatz an Vibrionen verloren hat , der ist da lieber übervorsichtig.

  • Also Frostartemia gehören zum Hauptbestandteil meines Futters...manche Fische nehmen fast nur das...allerdings spüle ich :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!