Beiträge von Bobo82

    Ich spüle immer , dabei geht es mir auch nicht vorrangig um Po4 , sondern um Keime. Gab genügend Berichte mit belastetem FF. Zusätzlich lass ich artemia komplett weg.


    Und wer schon mal seinen gesamten Fischbesatz an Vibrionen verloren hat , der ist da lieber übervorsichtig.

    Tja jetzt gibt es das Angebot von RF und man fühlt sich verarscht. Kritisiert man das, wird man aus der FB Gruppe geschmissen.


    Laut dem Firmengründer wurde schon seit Monaten an der Pumpe die leiser sein soll gearbeitet, der Keeper ist grad mal sieben Monate draußen. Die wussten von Anfang an das diese Pumpe unzumutbar ist.


    Jetzt man darf man 200 Euro drauflegen und wieder Beta Tester spielen....

    Moin ,


    ich besitze momentan den KH Keeper. Es sollte eigentlich der KH Director sein und zusätzlich dann der ION Director. Besitze bereits einen Profilux und einen Doser. Hab mich aber gegen GHL entschieden , weil ich aus Prinzip solche arroganten Firmen nicht mehr unterstützen will. Das ist aber eine andere Sache.


    Nun zum Keeper , wer eine Arbeitserleichterung erwartet , liegt da falsch.


    pH Sonde und alle Pumpen müssen alle 1-2 Wochen kalibriert werden , meine GHL Sonde im P4 hab ich 3 x in 2 Jahren kalibriert.


    Die Reagenzpumpe macht einem Traktor Konkurrenz, wer also ein kleines Kind hat oder auch mal Nachts messen möchte , für den ist der KH Keeper
    nichts.


    Man kann mittels Dosierpumpen , den KH auch noch regeln lassen , aber das ist das nur für die Leute die gern am Limit leben ;) ich würde dem Teil sowas nie anvertrauen.


    Kommen wir nun zur Firmenpolitik : RF bringt nun einen Keeper Plus raus , mit verbesserter Sonde und Pumpe. Im Endeffekt waren wir Erst Nutzer scheinbar die Tester. Wäre der Keeper nämlich im Vorfeld ausreichend getestet werden , wäre aufgefallen das die Sonde mist ist und die Pumpe nicht zumutbar.


    Ich , darf dann natürlich drauf zahlen wenn ich in den Genuss des verbesserten Keepers kommen will.




    Mein Endfazit:


    ein Produkt das nicht wirklich ausgereift war und auf den Markt geschmissen wurde. Der Support ist zwar bemüht aber mit dem KeeperPlus fühlt man sich als Kunde nun etwas betrogen.


    Ich bereue den Kauf und wäre lieber bei Tropfentests geblieben. Verkaufen kann ich den nicht mehr , erstmal aus Gewissengründen , und zweitens mit dem KH Keeper Plus haben sie den Basis Keeper total entwertet.

    Mein Raumteiler wird auch morgens und tagsüber vom Terrassenfenster aus mit Sonnenlicht durchflutet.


    Hab da nun keine Übermässige Algenentwicklung und auch keine anderen Nachteile entdecken können. Ganz im Gegenteil, die Fische werden ganz sanft geweckt mit Sonnenlicht bevor die Hauptbeleuchtung angeht.

    Moin,


    ich hatte bzw. hab 2 Chelmons gehabt. Nicht zeitgleich. Der erste hat knapp 2 Jahre gelebt bis eine Vibrio Infektion ihn getötet hat , zusammen mit dem Restbesatz.


    Aktuell hab ich wieder einen der ist auch schon mittlerweile 1,5 Jahre bei mir und erfreut sich bester Gesundheit. War auch kein Problem bei beiden die ans Futter zu bekommen, dauert nur ca. 1-2 Wochen bis sie es kapieren.

    Also ich hatte die alte CP40 und nun 2x die aktuelle CP-150.


    Die neueren CP Modelle (CP90 - 120 - 150) sind wesentlich einfacher zu reinigen und sehr leise. Bei den alten Modellen war es immer ein Krampf und mit Pech hat man irgendwas abgebrochen.


    Hab aktuell beide mittels dem T1 Controller Version 2 angeschlossen. Der Controller lohnt sich wenn man bisschen rumspielen will und man kann die Pumpe auch leicht übertakten. Man kann eine Nachtabsenkung programmieren ohne optischen Sensor, aber auch fest definierte Futterpausen. Ich hab die Futterpausen bei mir immer dann wenn der Fütterungsautomat dosiert.


    Es gibt nur ein Problem beim Controller beziehungsweise der App. Mit Handys der neueren Generation kriegt man kein Kontakt mittels app zu den Pumpen. Probiert mit S8 und S10. Musste mein S6 reaktivieren um auf diese zugreifen zu können.


    Aber auch mit dem mitgelieferten Controller sind sie auf alle Fälle zu gebrauchen. Auch dort leise.



    Bin sehr zufrieden mit den Pumpen , hab sie seit 1,5 Jahren laufen. Bisher auch nur 3 mal gereinigt. Das Problem mit den Schnecken hab ich auch hin und wieder , das merkt man dann wenn es rattert :D


    Aber da sie unkompliziert auseinanderzubauen sind ist das Problem meist nach 3 minuten gelöst.

    Moin zusammen


    gibt es bereits eine Lösung des Problems ?


    Krieg den T1 Controller V2 auch nicht mit meinem Wifi verbunden. Mit oder ohne Verschlüsselung , keine Änderung.


    Versucht wurde es mit dem Samsung Galaxy S8.


    Gruss

    Eine Frage :


    warum wird die Probeentnahme nicht mittels Spritzenfilter vorgegeben ?


    Andere Mitbewerber haben das teilweise , genauso wie die Fixierung mittels Säure oder der Test wurde mit einem Cool Pack versehen.


    Damit könnte man doch gewisse Werte ,die sich während des Versand ändern könnten oder es auch tun, stabilisieren.


    Besonders wichtig ist das doch auch bei der Messung der Nährstoffe.


    Zumindest soweit ich das bisher verstanden habe.



    Gruss Michael

    im prinzip kannst von jedem Händler kranke Fische bekommen , kaum einer macht eine Quarantäne , hält die bei niedrigem Salzgehalt und genug UV Power und zuhause kommen sie dann in einer höhere Salinität , sind geschwächt vom Transport und dann hast den Salat. Oft kommen die vom Grosshändler und werden direkt an die Kunden verschickt oder weitergegeben.


    Ich trau KEINEM Händler mehr , drum hab ich mir ein Quarantäne Becken eingerichtet.

    Moin ,


    klingt echt als wurde hier jemand eingeschüchtert ;)


    das schlimme in dem Fall ist ja nicht mal die Lampe an sich , sondern wie danach damit umgegangen wurde.


    Ich hätte die Lampe längst zurückgegeben ....


    Gruss Bobo

    Hallo ,


    hab die Jebao CP-40 nun seit glaub ich 4 Wochen im Betrieb. Am Anfang hörte man sie die ersten 2. tage , nun hört man gar nichts mehr. Muss aber dazu sagen das ich keinen Wellenmodus eingestellt hab sondern den Gyre Modus , also alle 15min konstante aber unterschiedlich starke Strömung.


    Ich hab sie in einem Reefer 250 im Einsatz. Bisher nur 1. Aber es wird eine 2. dazukommen. Eine allein reicht leider nicht. Zumal es eine andere Art der Strömung ist.
    Aktuell läuft zu der CP-40 noch eine RW4 im Wellenmodus. Werd aber wohl noch eine 2. RW 4 einbauen da ich bedingt durch den mittigen Ablaufschacht , noch eine relativ ruhige Ecke habe. Für mein Gefühl bissl zu wenig Bewegung drin. Denke aber sobald die 2. CP40 drin ist , kann ich die Jebaos in Rente schicken ;)



    Subjektive Einschätzung : Fische sind nun mehr im Freiwasser , weniger ängstlich. Den Korallen gefällts auch sichtlich.




    Das einzig komische ist bei mir , ich muss die Pumpe auf Reverse Mode stellen damit sie bei mir richtig rum läuft. Kein Plan warum aber ist mir auch egal.


    Ansonsten bin ich bisher begeistert.



    Ist der Wi-Fi Controller nötig ? wenn man unterschiedliche Modi überm Tag laufen will und dann auch noch im Verbund mit einer 2. sicherlich ein "Must Have". Aber nicht zwingend notwendig. Blöd finde ich das man für jede Pumpe einen extra Controller kaufen muss.

    Moin :)


    Ich persönlich hab eine 6x39w Hybrid überm Reefer 250. Passt wie Arsch auf Eimer.


    Warum Hybrid ? mir gehts diese LED Geschichte nur auf den Sack , jeder Hersteller weiss es besser und hat eine andere Sicht der Dinge was unsere Korallen brauchen.


    Auch nicht zu vergessen das auch LEDS nach einiger Zeit Leistung verlieren und somit bei vielen nach paar Jahren eine komplette Neuanschaffung von Nöten ist.


    Ich für meinen Teil wollte einfach eine Lampe die funktioniert , und auch noch in 10 jahren fit ist. Röhrenwechsel kann ich machen ohne komplette Lampe neu zu kaufen , LED Cluster kann ich auch tauschen ohne komplette Lampe zu kaufen. Ja Röhrenwechsel ist etwas kostspielig , aber wenn ich dazu die Kosten einer komplette Neuanschaffung von LED Lampen die mir dasselbe Ausleuchten , sagen wir mal alle 5 jahre , demgegenüber stelle. Dann komm ich da persönlich weitaus günstiger aus. Klar erzeugt T5 Wärme, dafür läuft mein Heizer nur noch nachts.


    So war mein Gedankengang zwecks Beleuchtung. Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden :)

    Der Hersteller sagt ja man soll den test mit 1 küvette durchführen.


    Also 10ml in küvette , in hanna checker rein , dann raus und innerhalb von 3 minuten (sonst geht der checker aus) das pulver rein und umrühren , dann wieder rein und 3 min warten. Steht auch so in der Bedienungsanleitung ;)


    Die alternative , die laut hanna fehlerbehaftet sein soll , in beide küvetten meerwasser . In eine von beiden kommt dann das pulver. So kann man dann mehrere messungen nacheinander machen ohne zeitdruck.