Meine erste ICP Analyse ist da

  • Hey Leute,


    nach 4 Wochen Standzeit ist meine erste ICP Analyse da. :) Ich dachte ja eigentlich man bekommt bei ATI Handlungsempfehlungen aber da habe ich falsch gedacht.
    Ich habe auch mein Osmosewasser testen lassen. Alle Werte sind nicht nachweisbar. Außer Nitrat liegt bei 2mg.


    - Brauch ich eine neue Membran? Meine ist seit ca. 5 Monaten in Einsatz, aber der Nitratwert im normalen Leitungswasser ist in Leipzig recht hoch.


    Mein Meerwasser ist laut ATI zu 97% in Ordnung, aber zwei Werte sind rot gekennzeichnet:


    Kupfer 7.77 µg/l 0.48 µg/l +7.29 µg/l
    Silicium 332.2 µg/l 95.74 µg/l +236.5 µg/
    Phosphor 8.72 µg/l 14.36 µg/l -5.64 µg/l


    Diese zwei Werte sind erhöht. Am Osmosewasser leigt es nicht, da Kupfer und Silicium hier nicht nachweisbar waren Jetzt möchte ich gerne wissen


    - wie dramatisch ist ein erhöhter Kupfer und Siliciumwert? Sollte ich schnell reagieren?
    - was genau kann Kupfer und Silicium erhöhen?
    - wie bekomme ich beide Werte runter?


    Vielen Dank schon mal :)
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von PGenius ()

  • Kupfer so hoch und im Osmosewasser nicht klingt für mich erst mal komisch. Silizium kann mE aus dem Gestein/Boden kommen. Das verbraucht sich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Klar bekommst Du Handlungsempfehlungen von ATI :7_small27: LG


    Nö ich habe keine Handlungsempfehlung bekommen. Ich habe dann gestern bei ATI nachgefragt, warum ich keine bekommen habe und da wurde mir gesagt, dass mein Kupferwert nicht kritisch ist und daher gibt es keine Handlungsempfehlung. Das beruhigt mich erstmal. Ich soll es nur weiter beobachten und einmal die Technik und Magneten kontrollieren.

  • silikat wird sich, wenn es nicht von extern nachkommt, von alleine verbrauchen. ist auch nicht kritisch. wenn du keine kieselalgen hast, dann ist das so kein problem.
    kupfer könnte auch aus dekomaterialien und futter her rühren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meinte ich doch...wenn es nix zu Handeln gibt,steht da auch nichts :MALL_~34: :EV02A9~123: ansonsten würde ATI Dir was dazu schreiben :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi.
    Bei meiner letzten Analyse war auch Nitrat bei 2 im Osmosewasser trotz neuer Membrane und neuen Vorfilter. Ich glaube das schon fast nicht.
    Silicium wird sich nach und nach verbrauchen wenn keines mehr hinzu kommt. Evtl kommt es ja vom Riffgestein. Welches hast du da verwendet?
    LG Markus

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Hi,
    das hatte ich auch, meine messung zu Hause mit dem Hanna lag bei 2,5 bei der ICP haben die 115 gemessen.
    Ich zuhause nochmal gemessen, 2,0 mit dem Hanna Ei. ATI angeschrieben da haben die mir was von 115 auf 45 gesenkt. Angeblich verunreinigung in der Küvette :EVC471~119:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!