KH steigt ohne Grund

  • Hy, hat jemand eine Idee warum in einem Becken bei mir die KH ansteigt.
    Habe immer so um die 7,5 und jetzt ist es innerhalb einer Woche auf 9 angestiegen.
    Die anderen Werte die ich wöchentlich messe sind gleich.


    Salinität 35
    Calcium ca 425
    Nitrat 18
    Phosphat 0,07 bis 0,1


    Danke schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,
    hast mal deinen PH Wert gemessen? Anscheinend gibt es da einen Zusammenhang zwischen PH-Wert und KH Anstieg. Nähere Erklärungen kann dir bestimmt ein Chemiker geben ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hast du die dosierpumpe überprüft?
    Hast du die KH Flasche gewechselt?
    Hast du eine tote Koralle im Becken?
    Hast du irgendwas im System geändert was den Wachstum der Korallen beeinflussen könnte?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der PH-Wert könnte da eine Rolle spielen. Höre dir mal den Sangokai Podcast, ich glaube Folge 54, an. Es geht da zwar um Kalkwasser, aber Jörg erklärt da wie sich der KH in Verbindung mit dem PH verhält.

    Gruß Frank

  • ich denke eher, dass der ph wert unter anderem dem kh wert folgt, nicht umgekehrt. von daher könnte ein niedriger ph wert auf einen niedrigen kh wert hindeuten. aber wie gesagt, der ph wert ist durch mehrere faktoren beeinflussbar. so kann der kh wert relativ gleich bleiben aber der ph wert sinken. allein durch höheren eintrag von co2. dabei schwankt der kh wert aber nur marginal.


    eine erhöhung des kh wertes in dieser höhe muss eine andere ursache haben. es kann das oben hinterfragte sein, aber auch das auslösen aus deko wäre denkbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne, der ph wert steht im Zusammenhang mit co2. ph beeinflusst dagegen den kh, je niedriger ph desto höher ist das lösungsvermögen von hydrogencarbonat, spricht, die kalzifikation der korallen kommt ins stocken, Stichwort hier die übersäuerung der weltmeere. Ist schon wichtig ph zu checken um das auszuschließen, ist auch wichtig zu checken ob die korallen (ph unabhängig) gleich wachsen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ph ist stabil wie immer.
    Mir wäre auch sonst nichts aufgefallen.
    Eine tote Koralle gibts auch nicht.
    Wirklich keine Ahnung.
    Das einzige ich habe vor 4 Tagen die Nano Clear Cubes von Maxspectrein getan, wo wir e kurz geschrieben haben darüber.
    Hab sie nun wieder raus getan, obwohl ich die nicht vermutet hätte.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich würde die dosierpumpe neu kalibrieren. Und entsprechend die Dosierung anpassen. Mögliche Ursache könnte auch an der kh lösung liegen, zb lange nicht gemischt, dadurch unterschiedliche konzentration. Ich messe deswegen kh jeden 2. tag um auf solche Schwankungen schnell reagieren zu können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich einmal in der Woche, aber Dosierpumpe habe ich kontrolliert und die passt.
    Kanns mir nicht wirklich erklären, aber wie so oft in der lieben Aquaristik

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja schon, ich messe wöchentlich und 2 Tage nach der letzten Messung hab ich sie rein getan.
    Sind aber jetzt wieder draussen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kann es nicht einfach sein, dass dein Verbrauch geringer geworden ist und einfach zu viel dosiert wurde?
    Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man mal die dosiermengen ehöhen oder reduzieren muss.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Kann natürlich auch sein, aber bis jetzt hatte ich es noch nie, das ich es reduzieren musste.

    wäre mal interessant gewesen ob der anstieg nur temporär gewesen wäre und sich ggf. wieder einpendelt.


    Das stimmt natürlich, hab mich aber nicht getraut, da ich nicht wusste obs unkontrolliert weiter nach oben geht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hast du die dosierpumpe überprüft?
    Hast du die KH Flasche gewechselt?
    Hast du eine tote Koralle im Becken?
    Hast du irgendwas im System geändert was den Wachstum der Korallen beeinflussen könnte?

    Wollte das heute nochmals aufgreifen weil ich ebenfalls ohne wirkliche Dosierung einen unerwarteten plötzlichen Anstieg der KH habe.
    Ich habe aber auch 2 Köpfe einer Euphyllia verloren die ich grad aus dem Becken raus habe. Wie erhöht eine tote Koralle den KH?


    Danke
    Grüße

  • Durch Rücklösung, so funktioniert zb ein Kalkreaktor

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aber müsste für eine nennenswerte Rücklösung nicht der pH ein ganz anderer sein als im Becken herscht?


    Du dosierst gar nichts?

  • ja richtig, es müsste ein saures niveau herrschen.
    ansonsten kann es bei verringerung oder erhöhung der korallenzahl durchaus auch zu kh unterschieden kommen, weil ein mehr- bzw. minderverbrauch einsetzt.


    es können aber auch andere faktoren dazu geführt haben. änderung von dosierungen bzw. deren zusammensetzungen, wenn man ergänzt hat, zugabemitteln etc.pp..


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der niedrige ph wert kann lokal entstehen, zb durch Bakterienbeläge, die protonen ins Wasser abgeben. So werden zb auch ausgefallene Phosphate im bodengrund aufgeknackt. Selbstverständlich ist die rücklösung nicht in dem maße wie in einem Kalkreaktor. Aber wenn man das Skelett lang genug im Becken belässt, nimmt die Masse ständig ab.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!