Hallo und Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hab ich dazu aber noch.
das phosphor- und stickstoff plus von mrutzek ist recht gut. andere hersteller kann man natürlich auch nehmen. aber wenn deine werte gut nachweisbar und stabil sind, warum dann wechseln?
Nun ja, mein ELOS Phosphat neigt sich dem Ende, im Netz hab ich es nicht gefunden und komme vorerst nicht zu meinem Fischdealer, daher hab ich nach einer Alternative gesucht. Weißt du zufällig, ob man diese "aqua biotica" Produkte mit Osmosewasser verdünnen und dann über die Dosieranlage dosieren kann? Mit den ELOS Sachen ging das ganz gut und zumindest PO4 habe ich damit ganz gut gehalten.
bezüglich der cyanos hast du nicht viel möglichkeiten. manchmal sind die grünen noch ausdauernder als die roten. man könnte versuchen einzelne bereiche, wo die cyanos sind, mal abzuschatten. wenn es geht.
Abschatten werde ich nicht hinbekommen. Ich sauge dann weiter ab und geb weiter CyanoClean und CoralSnow dazu. Gibt es denn eine Meinung zum RedX? Soll ja angeblich rein Biologisch sein...
uv musst du nicht zwingend mitlaufen lassen. kann man machen, hilft aber bei den aufsitzenden cyanos nicht.
Dann lass ich es laufen. Dachte nur, dass bei der Gabe der Korallenzuchtprodukte eben durch die UV-C auch die guten Bacs zerstört werden. Augenscheinlich sind davon ja nicht ausreichend viele im Becken, sonst hätte ich ja nicht die grünen im Becken und würde sie nur sehr schwer los werden.
ich würde beim licht auch nochmal versuchen rot und grün ganz abzustellen. genauso kann man es mit violett und "uv" versuchen.
Habe jetzt rot und grün ganz raus, uv von 5% auf 3% und Violett von 10% auf 5%. Mal sehen, ob das was ausmacht. Ich bin jetzt kein Lichtexperte, aber was sagen denn die Korallen dazu? Genügt denen das? UV = 3%, Violet = 5%, Royal = 30%, Blue und Cool White = 90%? Naja, schlecht sehen sie jedenfalls nicht aus.
Besten Dank und salzige Grüße
Stefan