SOS Nährstofflimitierung

  • Servus zusammen, mein Becken läuft gerade seit 5 Wochen. Hab die ersten Probleme, die ich zu spät angegangen bin und nu? Ruhe bewahren und Lehrgeld zahlen?


    Also, hab jetzt innerhalb weniger Tage eine rote Montiplatte über Nacht verloren, Gewebe aufgelöst. Dann eine SPS, die war schon sehr hell bei der Lieferung, nun auch hin. Eine weitere SPS von gestern auf heute das Gewebe abgelegt...eine weitere Montiplatte ist auf dem Weg dahin...die Zoas waren die letzten 7 Tage überwiegend zu, heue das erste Mal leicht geöffnet? Gehts bergauf?


    Problem: ICP Phosphor 0,00667 mg/L und Gesamtphosphat (errechnet): 0,02 ABER Nitrat kleiner 0,1 mg also hier das Problem zu sehen? Dosiere jetzt seit dem 14.02.22 Nutrition "P" (0,2 mL) und Nutrition "N" (0,4 mL).
    Auffällig war noch Jod: 0,039 und wurde laut Vorschlag schon angeglichen. Aluminium und Chrom waren erhöht, auf das ReefBond zurückzuführen. Mache weiter 10% WW die Woche mit FM Salz.


    Veränderungen seit der Dosierung von ATI Nutrition und Fütterung meiner ersten kleinen Grundeln mit Artemia. Die Scheiben waren über Nacht voll mit kleinen weißen Tierchen, Krebse? Plankton? und das Wasser ist sau Trüb! Algenblüte oder Plankton oder Bakterien?


    Hab eine 225 Micron Socke drin, die packt das nicht ...die Teilchen sind kleiner. Wie ein ganz feiner Nebel im Becken...


    Brauche Eure Hilfe! Ruhe bewahren und weiter die Nurition dosieren? Nitrat ist immer noch kleiner 0,1 (FM Test)


    Sanität: 35
    MG: 1340
    CA: 420
    KH: 7,6


    Dosiert wird momentan je 1mL Oceamo Duo und je 0,1 mL Oceano Regulator A/O

  • Das Becken befindet sich offenbar in nem sehr frühen Stadium.
    Die Tiere an den Scheiben werden vermutlich Copepoden oder sowas sein.. Also erstes Zooplankton.


    Bei der Trübung könnte es sich um Bakterienblüte handeln. Meist ist diese nicht ganz homogen, sondern es ist eine leichte Wolkenbildung erkennbar. Manchmal gibt sich das nach ein paar Tagen wieder. Am schnellsten hilft aber der Einsatz von UV.


    Es könnten aber auch Ausfällungen oder Auslösungen aus dem Sand sein. Gerade wenn Grundeln beteiligt sind, könnten diese etwas aufwirbeln. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Eine Algenblüte würde ich erstmal nicht vermuten. Ist aber nicht gänzlich auszuschließen.


    Du solltest ggf. mehr P und N dosieren, um in den gut nachweisbaren Bereich zu kommen. Da kann es auch mal über die angegebene Maximaldosierung rausgehen. Oder man versucht mal andere Mittel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir erstmal für die schnelle Antwort!


    Die Grundeln (Schwertgrundeln) wirbeln nicht wirklich was auf, der Randalli hat etwas passend zurechtgeschoben aber man erkennt deutlich, dass das nicht das Problem ist. Man sieht, wie du sagst eine Wolkenbildung im Wasser...hat das Einfluss auf die Korallen oder liegt es tatsächlich an der Nährstoffimitierung?
    Ich möchte jetzt bloß nicht den Fehler machen und 1000 Sachen dosieren und ändern...das würde die Tiere wohl nur mehr stressen.


    Auch wenn da schon wehtut, wenn ein Paar Korallen Eigehen....man mag garnicht hinschauen.


    UVC - die jetzt noch mit einbinden...oha...gibt es kleine Lösungen zum ins Becken hängen? Für diese Zeit? Hat einer in der Nähe etwas? Fahre gerne auch ein paar km...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hi,
    die Einfahrphase eines aus taufrischen Komponenten zusammen gesetzten Aquariums ist immer heikel, nie vorhersehbar und braucht in erster Linie Geduld und Kontinuität. 3 bis 4 Monate sind für das gröbste Einpendeln notwendig.


    Wenn die meßbaren Grundparameter stimmen, dann würde ich nur sehr wenig ändern. Ruhig etwas mehr Futter eingeben, um den Nährstoffaufbau durch Nitrifiziereung anzukurbeln. Durchaus auch mit (reichlich) Korallen besetzen.


    Ich würde eine Woche lang täglich 5 % Wasser wechseln und die Beobachtungen schildern.


    Viel Erfolg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Dann wird es wohl ne Bakterienblüte sein.
    Du solltest auf alle Fälle handeln, wenn es schlimmer wird. Durch die Vermehrung der Bakterien wird unter anderem auch stark Sauerstoff verbraucht. Dies könnte den Fischen zum Verhängnis werden.


    Für den Kurzfristigen Einsatz kannst du mal nach der Greenkilling Machine schauen. Ist nicht das Beste, geht aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Jo, hab lange versucht die Bakterienblüte auszusitzen. Irgendwann Kaffee auf gehabt und die kleine Fluval-UVC besorgt. Ich kann die sagen, nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und alles glasklar, danach gings auch allen Insassen deutlich besser. Und Cibears Aussage mit den Nährstoffen kann ich nur unterschreiben. Hau erst mal alles in einen gut nachweisbaren Bereich, das ist alles viel einfacher und besser zu kontrollieren.


    Was hast du für ein Gestein? Hab inzwischen so das Gefühl, je nach Gestein zeichnen sich mehr oder weniger Standartprobleme ab...


    Übertreib nicht mir empfindlichen Ablegern! Guck erst mal dass du größere Stöcke überlebensfähiger Korallen etablierst um dein Becken ans laufen zu kriegen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alternativ um die Verwirrung und erschwerung der entscheidung zu erhöhen kann man statt UVC auch über einen Ozonisator nachdenken.
    Es geht teuer und hochwertig wie der von Sander oder günstig/damit ist nicht billig gemeint, der von Aqualight.
    Birgt gewisse Gefahren durch entstehung von Bromat etc aber bei einer temporären seichten Dosierung wird das Wasser sehr klar. Zumal er weniger Strom frisst und man keine Wechselintervalle der UVC Lampe hat.

  • Da muss ich ausnahmens Weise widersprechen :MALL_~12: Mit dem Ozonisator wird er bei der Blüte nicht weiter kommen. Hab auch ab und an einen laufen. Gegen Gelbstoffe und Gerüche ist der auch top, aber bei einer Bakblüte hat er bei mir noch nie Wirkung gezeigt. Da hilft m.E. nur UV-C - das war und ist sicher. Wie gesagt, auch die kleine 3W Fluval Lampe hat mein Wasser in 2 Tagen komplett klar bekommen. Die hängt immer im Lreislauf und ich kann sie immer auf Knopfdruck zuschalten. Wichtig ist halt Wasser nicht zu schnell durch und mindestens 2 Tage am Stück laufen lassen.


    Für die anderen Anwendungen ist der Ozonisator meine erste Wahl. Hab auch nur den billigen AquaLight (Klon?!). Bisschen blöd zu dosieren, weil das Becken nur 75l netto fasst, aber hab den kleinst möglichen aus China bestellt, der ist hier recht schwer zu bekommen, dann gehts. Wenn man ihn im Raum riecht ist er schon etwas zu hoch eingestellt... ansonsten in der Anwendung kein Hexenwerk.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • das sehe ich auch so. uv ist die technische alternative zur kohle, mit fast gleicher wirkung. eine bakterienblüte beseitigt man damit nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch erstmal! Heute kommt per "A....n" die Killingmaschine ...es hat meine Weißbandgarnelle hingerafft, sie hat ganz normal gefressen, sogar aus der Hand. Gestern Abend verhielt sie sich komisch...wie betäubt. Heute morgen ein Schmaus für die Einsiedler. Hab ratlos gegoogelt und gelesen, dass eine Bakterienblüte vielen Garnelen sehr zu schaffen macht. Ist das ärgerlich.


    Als ich damals (2004 oder so) mein 120 cm Becken eingerichtet habe, hatte ich diese Probleme nicht. Damals komplett mit Zeo von Korallen-zucht das Becken gestartet und es lief von Anfang an sehr gut. Probleme haben sich durch Limitierung erst nach 1 Jahr eingestellt.


    Diesmal wollte ich von den ganzen blauen Fläschchen wegbleiben.


    ABER ich hoffe der UVC Klärer hilft...


    Gestern ne ICP eingeschickt.
    Gemessen habe ich nun endlich eine Steigerung der Nährstoffe: Po4 bei 0,02 und NO3 bei knapp 1 mg.


    Jetzt braucht es wohl Zeit und Ruhe. Behalte die Dosierungen von ATI bei "P" 0,2 ml und "N" 1,0 mL die Tage bei...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Du meintest jetzt sicher Ozon.


    ja, natürlich ozon... also die technische alternative zur kohle ist ozon, nicht uv.


    danke fürs aufpassen.


    edit:
    auch garnelen können empfindlich auf erhöhte kaliumwerte reagieren und sterben. vielleicht war es gar nicht der sauerstoffmangel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Laut ICP lag Kalium bei 452 also leicht über dem Referenzbereich. Schon interessant, da das FM Salz einen Gehalt von 400 mg/L haben soll. Und das was ich da am Tag zugdosiert habe war lächerlich...gerade mal ein paar Tage 1 ml vom Ready2Reef.


    Der UVC klärer ist nun im Becken! Ich werde berichten.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Oder wie so oft einfach ein zeitlicher Zufall. Aber ich kann dir sagen, hatte es fast zwei Wochen mit Ozon probiert. Hatte 0 effekt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,
    hatte auch die Killingmaschine im Einsatz. Kann Dir aber sagen das sie Antimon abgibt .
    Da wird billiger Kunststoff verarbeitet . Kannst Du auch mal googeln, hatten schon einige die Erfahrung gemacht.
    Gruß
    Andreas

  • Die haben bei mir auch sehr stark Antimon abgegeben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Oha...das ist ja was! Aber ich möchte das Teil nur für die Zeit der B-Blüte verwenden. Kein Dauereinsatz. Hoffe es hält sich somit in Grenzen...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Es wirkt!!!!!!!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!