Welches Licht für Waterbox Peninsula 25 mini Mischbecken?

  • Moin.


    Ich bin totaler Anfänger und möchte in dem genannten Becken mit einem Mischbesatz starten.
    Spricht, es sollen 1-2 Weichkorallen rein, überwiegend LPS und oben 1-2 „einfachere“ SPS.
    Also von allem etwas aber kein HighEnd.


    Ich habe nur absolut keine Ahnung, welche Lampe für sowas auf dem Becken funktioniert.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Gruß,
    Andreas

  • Moin,
    was ist dein budget?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich sach mal so. Soviel wie es braucht, damit es klappt.
    ich bin aber keiner der immer das teuerste Spielzeug braucht, wenn es auch mit anderen klappt.
    Ich möchte aber auch keine günstige Lösung, wo es dann hinterher heißt, hättest du mal.

  • Die Ai Prime passt super zu dem becken (wurde früher im bundle zu deinem becken verkauft), die hat richtig dampf und damit Potential nach oben. günstiger ist eine aqua medic qube 50, ist qualitativ tiefer anzusiedeln. Magst du es eher blaulastiger, kommen da die redsea led50 oder die kessil a80 in frage. Wobei beide im par schwächer sind als die prime.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe die Prime 16HD über genau dem Becken (WB Peninsula Mini 25).Funktioniert super und ist für dich wahrscheinlich genau das Richtige.


    Allerdings gehört zur Wahrheit auch dazu, das ich den Lüfter zu laut finde. Meine Lampe läuft im Maximum auf 43 Watt und der Lüfter läuft fast immer. Auch habe ich inzwischen mit einigen Abschattungen zu kämpfen, sodass ich über ein Upgrade nachdenke. Eine Hydra 32HD wäre rückblickend betrachtet wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Das hätte bessere Ausleuchtung ergeben und der Lüfter der Lampe ist unhörbar.


    Die Kessil A80 ist Murks für das Becken. Mit ihren 15 Watt hat die viel zu wenig Dampf für 40cm Wassertiefe und die Grundfläche.

  • Ich mag die Radion G5 XR15 blue oder pro sehr gerne.
    Habe 2x die Pro auf 70-80% laufen und da springen nur alle 30 min mal kurz die Lüfter an aber nicht störend.
    Ist dann nicht ganz so spotlastig wie die Prime, wobei die Prime auch tolles Licht macht - aber die Lüfter sind echt recht laut von der Prime leider.
    Gruß Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Ja...die Radion habe ich auch aktuell über meinem Becken laufen...sehr empfehlenswert :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja gut die Radion ist geil, aber dachte man möchte hier nicht gleich in den highend Segment einsteigen.
    Das mit dem Lüfter der prime ist ähnlich wie bei jeder Lampe mit aktiver kühlung, die hört man, auch die Lüfter der Radion hört man.
    Bei der Kessil meinte ich die 160, hab die verwechselt. Die 80 ist tatsächlich zu schwach. Dementsprechend die RedSea auch eher die 90er

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich werf mal diese led noch in den Raum, hatte ich über meinem 250 reefer mal drüber gehabt, macht ein gutes Licht, leiser Lüfter, kaum hörbar, bei mir zumindest. Wachsen auch einfache sps drunter. Weiß nicht ob es sie hier noch zukaufen gibt aber in Holland beim coralandfishstore wohl, kostet 240 Euro.

  • Ich habe die maxspect jump 65 Watt über meinem Becken müsste bei deinem von den maßen auch passen.


    Lüfter kaum hörbar und gut einstellbar. Preislich verträglich

    VG
    David

  • hier kannste das becken mal mit der ai hydra 32 ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0_ta7lURu34


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • AI Prime HD ist Klasse und meine ist dazu noch super leise (hab wirklich vorher viele Schauergeschichten über die Prime 16 HD gelesene und bewusst auf die ältere Prime HD gesetzt, welche teilweise sogar teurer im Einstandspreis ist als die neuere Version)
    Hab gerade eine Hydra 32 zum testen erstanden, eventuell ist Prime in kürze zu verkaufen.

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Thema Abschattung bei Spotstrahler
    Ist bei stationären/ feste Korallen ein Problem, zb wenn das Becken voll mit SPS ist. Unproblematischer bei tentakligen lps oder weichkorallen. Die können ihre polypen zum Licht strecken.
    Hier im Video schön zu sehen, Spotstrahler, Becken voll mit LPS, keine Abschattung, Beckengröße vergleichbar mit deinem.
    https://youtu.be/T-iBxZuck-4

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sehr schönes Becken und sogar noch deutlich größer als meins.
    Scheint mit der reef 90 gut zu klappen. Meins hat ja auch nur 40cm Höhe.
    Ich sehe, ich habe noch einen weiten Weg vor mir.

  • Kein Druck :) Tom ist ein vollprofi, meine Meinung nach einer der besten in Deutschland. Ich wollte dir nur zeigen was die Lampen bei deinem Besatzwunsch alles leisten müssen/können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!