Hanna Nitrat HR

  • Hi,
    ich habe meine ICP analyse bekommen und habe ein schreck wegen abweichung des Hanna Nitrate HR zur ICP bekommen.
    Gemessen habe ich mit Hanna ein Wert von 2,5 ppm und die ICP spuckt mir was von 113 mg/l
    Habt Ihr auch solche abweichungen ???
    anbei hier mal die ICP:
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/160477
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Andre,
    mit anrufen komme ich nicht weiter habe es schon versucht.
    Ich werde mal eine e-mail schreiben.


    Oder hab ich jezt ein Denkfehler ppm zu mg/l ???


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Moin, erstmal zu Beruhigung. Ich bin mir sehr sicher der icp wert stimmt nicht. Dein Becken hat keine 113 mg2l nitrat. Das hättest längst an den Korallen bemerkt. Und auch untypisch da der po4 wert doch recht gering ist. Was ppm betrifft 1 ppm no3 = 1,023 mg/l. Grob kann man also 1:1 umrechnen. 2,5 ppm ist damit auch 2,5 mg/l

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok, was messen die den da ?
    Hier werben sie mit modernster Technik








    Bestimmung von Nitrat u. Fluorid



    Wer sich für das Thema
    Ionenchromatographie interessiert kommt am 930 Compact IC Flex der Firma
    Metrohm nicht vorbei. Der IC der Spitzenklasse wird bei uns lediglich
    für die Bestimmung des Fluorid und Nitratwertes verwendet. Täglich
    mehrfach kontrolliert, ermöglichen uns unsere beiden Geräte eine 98%ige
    Genauigkeit der ermittelten Werte.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,
    113mg No3?
    Sowas kommt eigentlich nur in reinen Fischbecken vor. Dann aber überbesetzt. Und auch dann auf jeden Fall viel zu hoch. 50 mg ist Trinkwassergrenze und das ist für unsere Becken schon völlig untragbar (ohne Osmose).
    Schätze auch mal ICP mit Übertragungsfehler oder Komma versetzt.
    2,5 mg vom Hanna schon realistischer.
    Keine Panik also. Miss einfach nochmal mit Hanna. Wenn wieder in diesem Bereich keine Sorgen.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ja dann kann ich mir die ICP sparen und lieber das Geld in Hanna investieren.
    Die modernste Technik und dann so ein quatsch. Solche fehler dürfen doch bei einem Professionelem unternehmen nicht passieren.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wahrscheinlich haben die auch 1-2 gemessen. Und irgendein Chemiestudent hat falsch abgetippt. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Als ob ati irgendwelche Biologiestudenten nimmt, dafür sind sie doch voll schlecht ausgebildet :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • naja, der Benjamin Funk macht das da schon ordentlich. ich meine er hatte vor ein paar jahren seinen doktor in mikrobiologie und stoffwechseldingens gemacht. er war ja bis er bei ati angefangen hat, auch hier aktiv.


    ich denke der wert lässt sich recht schnell hinterfragen und gegenmessen. das wird sich sicher klären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hehe, das war eh nur ein Scherz. Normalerweise werden solche Messergebnisse automatisch übernommen, das wäre viel zu unwirtschaftlich wenn irgendjemand diese manuel eingeben muss, das sind locker mehrere hundert proben die Woche. Und die Probenvorbereitung wird wahrscheinlich auch eher von einem LTA oder studentische Hilfskräfte durchgeführt. Ich kann mir kaum vorstellen dass ATI dafür einen Postdoc einstellen. Das ist viel zu teuer. Der ist höchstens für die Beratung zuständig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Da haben wir es wieder, wer viel misst, misst Mist :D

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Jeeep Martin :EVERYD~313:


    hier mal die Antwort von ATI:
    " Ich habe gerade die Rückstellprobe überprüft hinsichtlich des
    Nitratwertes. Ich konnte in der Rückstellprobe den hohen Wert von uns
    nicht bestätigen, aber ebenso auch nicht den niedrigen Wert von Ihrem
    Salifert-Test. Der aktuell gemessene Wert liegt bei 45 mg/l Nitrat. Da
    wir in zwei Röhrchen so große Unterschiede haben, stellt es sich für
    mich so da, als ob hier entweder gerade eine Stickstoffquelle (Nitrat)
    dosiert wurde, ein Stück Futter in die Röhrchen gelangte oder
    Stoffwechselendprodukte eines Fisches für eine Verunreinigung gesorgt
    haben.


    Da wir persönlich dem Salifert-Test vertrauen, würde ich Ihre Messung als plausibel ansehen. "
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • naja, immerhin... es kann schonmal sein, dass geringe verunreinigungen mit eingetütet werden. das kann dann zu verfälschungen kommen. daher füllen einige ihre proben eben mit spritzenfiltern ab.


    bei der nächsten analyse wirst es ja wieder vergleichen können. bis dahin nutzt du deinen test, der ja mit referenz geprüft ist und hältst dich dran. und nochmal, selbst wenn der no3 wert erhöht sein sollte, ist das meistens nicht kritisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Spritze ist recht interessant, da bei FM das garnicht erwähnt wird. Laut Beschreibung soll man die Falcon Gefäße nur im Becken spülen und blasenfrei einfüllt. Meinst du nicht die jagen bei der Probenvorbereitung das wasser nicht vorher durch einen filter?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das wird sicher gemacht... aber auf dem weg dorthin kann bereits eine werteveränderung durch verunreinigung stattgefunden haben.


    ich mache es ja auch so, dass ich die röhrchen unter wasser befülle und auch verschraube. so wird zumindest zusätzlicher sauerstoff im röhrchen vermieden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!