Heizstab von EHEIM horizontal anbringen?

  • Moin!


    Habe mir den Heizstab EHEIM thermocontrol 200 gekauft (für das Incpiria Marine 330). Gern würde ich ihn im Technikbecken betreiben. In der Anleitung steht, man soll ihn vertikal anbringen. Im Technikbecken ginge das nicht, dafür ist er viel zu lang.
    Was würde passieren, wenn ich ihn dort nun doch horizontal (oder leicht diagonal) befestige? Er ist ja voll tauchfähig, von daher kann die Dichtigkeit kein Grund sein. Gäbe es eine Atomexplosion? Hat jemand Erfahrungswerte?


    LG Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • sie funktionieren schon komplett getaucht. obwohl ich persönlich da noch nen unterschied zwischen getaucht im süss- und getaucht im salzwasser machen würde.
    weil ich keine guten erfahrungen mit dauerhaft voll getauchten heizern habe, ist meiner schräg angebracht, sodass der kopf noch aus dem wasser schaut.


    im zweifelsfall solltest du den hersteller fragen bezüglich installationslage, tauchbarkeit und max. tauchtiefe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte auch einen Glasheizer drin von Eheim,aber im Scape ,ist der explodiert, dass hat geknallt,waren nur 40 Liter ,schade um die Garnelen.
    Seitdem nur noch diese aus Titan ,nichts Glas,kommt mir nicht rein.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Heiliger Strohsack 8|
    Naja, wenn es meinen im Technikbecken zerlegt, sollte der Kollateralschaden gering bleiben. Aber normal ist das ja nicht...


    Ich habe übrigens mal beim Eheim-Support angerufen. Empfohlen wird die senkrechte Befestigung, weil dann die beste Wärmeverteilung im Stab stattfindet. Eine waagerechte Befestigung ist möglich und das Gerät nimmt davon keinen unmittelbaren Schaden, es kann aber die Lebensdauer des Geräts verkürzen.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • und die verkürzung der lebensdauer kann ich, wie oben erwähnt, bestätigen.
    könntest du nicht auch nen kleineren heizer nehmen? ich hab z.b. nen juwel aqua heat. der hat 300 watt und ist nur 33cm lang. der 200er wäre 30cm.
    der eheim 200 ist glaube ich schon 50 lang oder so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moinsen,


    meine beiden Heizer liegen seit 6 Jahren im Technikbecken ohne Ausfälle.
    Auch wenn sie nicht von Eheim sind.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • alternativ nimm den Eheim Thermopreset. Der ist kürzer und hat die Einschränkung mit dem senkrechten Betrieb nicht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mein 300 Watt Eheim Jäger liegt seit knapp 3 Jahren im TB auf dem Boden. Keine Probleme bisher. Wird aber auch langsam Zeit, dass ich den mal sicherheitshalber austausche... Aber unabhängig davon ob komplett getaucht oder nur teilweise.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!