Fisch töten

  • Hallo Fischliebhaber,
    wie töte ich am einfachsten einen unrettbaren Fisch? Genickschnitt weiß ich, kriege ich aber nicht hin. Eiswasser?
    Dank vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    waidgerecht wäre mit einem Schlag auf den Kopf betäuben und dann einen Herz- oder Kiemenschnitt. Eventuell würde kochendes Wasser auch gehen, keine Ahnung wie schnell der Fisch das dann übersteht.

    Gruß Alex

  • Kopf schlagen zum betäuben wurde hier schon geschrieben. Eiswasser zum betäuben ist langwierig und unsicher.
    Ansonsten für den finalen Schnitt musst du dich wohl überwinden. Kochen ist da noch schwerer zu verkraften.
    Kannst du niemanden anders übergeben?
    Achja, was auch noch geht ist CO2. Allerdings sollte man zur Sicherheit trotzdem den Schnitt machen. Allerdings ist es besser für dich da du weiß dass das Tier eigentlich schon tot ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Kopf abschneiden, Herz durchbohren, kochend verbrennen - nein. CO2 habe ich, denke aber dann an Ersticken.


    Diazepam?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • CO2 ist eine sehr sanfte Methode. Wird in der Forschung eingesetzt um Versuchstiere einzuschläfern. Das ist die am wenigsten brutale Methode von den genannten hier. Das Tier schläft schnell ein und danach setzt das Herz aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Eiswasser oder gar kochendes Wasser führen dem Fisch Schmerz zu.


    Das schnellste ist der Kiemenschnitt, so macht ein Tierarzt das auch. Wenn man das nicht kann ist Nelkenöl die die beste Option. Dies betäubt den Fisch erst und lähmt dann die Atemmuskulatur im betäubten Zustand. Das ist im Prinzip nah am "einschläfern".


    Die Dosierung je nach Größe des Fischs lässt sich leicht ergoogeln. In Zweifel kann man auch eine Tierarztpraxis anrufen, die helfen da in aller Regel auch weiter.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie groß ist der Fisch denn??
    Als Angler lernt man: Schlag auf den Kopf zum Betäuben und dann Herzstich. Wenn das aber ein ganz kleiner ist, würde ich einfach schnell den Kopf abhacken.
    Auf keinen Fall mit heißem Wasser o.ä. quälen.

  • Werner, besteht nicht die Möglichkeit ihn auf natürliche Weise verenden zu lassen? Wenn man nicht genau weiß was man macht, ist es am Ende für alle Beteiligten Quälerei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Krabben kann man in die Tiefkühle stellen, durch die Kälte stellen die ihren Metabolismus ein und schlafen dann langsam ein. Eventuell geht das ähnlich mit Fischen? Dann natürlich mit Wasser.

  • Kaliumchlorid wäre auch eine Alternative. Damit werden durchaus manchmal Tiere eingeschläfert, führt zu Herzstillstand. LC50 für die meisten Fische ist 880 mg·l−1.
    Edit: Dafür muss der Fisch aber eigentlich schon betäubt sein. Hier noch etwas Literatur.

  • N'Abend Michael,

    Werner, besteht nicht die Möglichkeit ihn auf natürliche Weise verenden zu lassen? Wenn man nicht genau weiß was man macht, ist es am Ende für alle Beteiligten Quälerei.


    Das ist der Weg der Natur.
    Der Kandidat ist im Technikbecken, hat somit seine Ruhe vor Hetzern. Atmet, liegt aber nur auf dem Boden. Kann beim Anstoßen schwimmen.
    Es ist ein wohlgenährter, ursprünglich gesunder Lippfisch, der vorgestern aus dem Becken sprang. Natürlich dahinter. Auch bei mir mit Wollmäusen hinterlegt. Innerhalb zwei Minuten war er wieder im Becken.


    Sank reglos auf den Boden, was für diesen LF typisch ist, da sie sich bei Streß tot stellen. Allerdings kann er seitdem nicht mehr richtig schwimmen; ich habe den Eindruck, als ob er blind ist. Die Atemfrequenz ist ständig ungewöhnlich hoch, hinterlässt den Eindruck wie unter Dauerstreß. Reagiert nicht auf A-Nauplien.


    Bedrückt mich!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielleicht hat er sich die Schwimmblase verletzt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hat noch keiner Nelkenöl zur Sedierung genannt?


    Sedieren und dann kann man, auch ohne große Kenntnisse den Kopf abhacken ohne dass der Fisch irgendetwas mitbekommt. Oder man lässt thin dann einfach bewusstlos ersticken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!