Waterbox mini 25

  • Bin mal wieder da...


    Also für jeden den es interessiert...mein Algenproblem ist gelöst. Mein Planarienproblem ist gelöst. Mein Korallensterben ist vorbei.


    Zu den Algen: keine Zugabe von PO4/NO3 und der Einsatz eines Seehasen, hat richtig was gebracht. Jetzt muß der Seehase mit Algen von außen gefüttert werden. Wer einen Seehasen sucht oder braucht, bitte melden! Wäre zu verschenken, da das Tier weiter leben soll...


    Planarien: Die Strudelwürmer haben sich bei mir massiv vermehrt! Trotz absaugen ect. und trotz des LSD (der die gefressen hat) gab es eine regelrechte Explosion...also griff ich zum ElemiPhos Rapid. Das Problem, mein PO4 lag laut ICP errechnet bei 0,02 und laut FM Test bei 0,01 mg.


    Ich habe es trotzdem durchgeführt. Am Tag 1 dann 0,8 mL EPR dosiert, direkt ins Becken. Zwei Stunden später 1 mL P-Complex von Sangokai. Die ersten Strudelwürmer zeigten nach 15 min eine Reaktion! Lösten sich von den Scheiben und Steinen. Am Tag 2 war die Anzahl um 90% reduziert. Am Tag 3 wieder 0,8 mL dosiert, zwei Stunden später 1 mL P-Complex. Am Tag 4 waren nur noch vereinzelt Tiere zu sehen. Am Tag 5 und 6 waren dann neu geschlüpfte Tiere zu beobachten. Am Tag 7 nochmal 0,8 mL EPR dosiert, zwei Stunden später 1mL P-Complex.


    Die Korallen zeigten die ganze Zeit keinerlei negative Veränderungen bis auf mein Keniabäumchen, komplett zusammengezogen. Sah über aus, aber jetzt steht es besser als je, ist nach 3 Wochen komplett regeneriert.


    Nach dieser Prozedur lag mein P bei 0,005 und PO4 (errechnet) bei 0,02 laut ICP. Lanthan bei 25,9.


    Es wurde dann in den nächsten Tagen kein Strudelwurm mehr gesehen. Am Tag 14 seit der Behandlung habe ich 25% WW mit FM Meerwasser gemacht. A-Kohle gewechselt.
    Bis heute sehe ich keine negativen Auswirkungen, weder bei Fischen noch bei den Korallen. Es hat sich gelohnt und das trotz der geringen PO4 Konzentration! Ich würde es jederzeit wieder machen.


    Korallensterben: Ich habe hier zwei Veränderungen vorgenommen. Beleuchtung wurde entschärft, UV auf 0 und Violett auf 20, Royal 80, Blau 100, grün und rot auf 0, warmweiß auf 0, kaltes Weiß auf 100. Die Gesamtintensität auf 60% gestellt, die Leuchtdauer bei 60% liegt bei 7 Std. Gesamtdauer 11 Std.
    Des Weiteren bin ich auf Sangokai umgestiegen. Nutze nun in der 5 Woche das NANO BASIS-System. Und bin begeistert! Alle Korallen stehen sehr gut. Selbst bei meinen Sorgenkindern sind nun Polypen da. Und es ist Wachstum da! Meine Ca/KH Versorgung mache ich aber nach wie vor mit Oceamo. Die Werte werden recht stabil gehalten. Bei einer Dichte von 1,0228-1,0230 liegt mein KH bei 6,7-7,0. Ca bei 405-415 mg, Mg bei 1250-1300 mg und PO4 bei 0,01 (FM Test), NO3 bei kleiner 0,5 mg. Jod wird mit 20 mü alle drei Tage dosiert.


    Seit dem Umstieg auf Sangokai und der Lichtanpassung ist der Verbrauch von Oceamo Duo von 2 ml auf 7,5 ml am Tag angestiegen. Hab immer um 0,5 - 1,0 mL erhöht, wenn mein KH bei 6,7 angekommen ist. Diese Anpassung hat also in den letzten 4 Wochen statt gefunden.


    Als nächste Änderung ist ein Einbau eines Wirbelfilter für die A-Kohle vorgesehen. Und die ATI Straton pro 102 ist bestellt. Bin mit der Radion G5 zwar zufrieden aber meine Dame ist vom Lüfter genervt, auch wenn er nicht dauerhaft läuft. Da das Aqua direkt neben dem Sofa ist, hat sie das OK für die lüfterlose Straton gegeben...ich bin gespannt und werde bei Interesse berichten...

  • Geil, freut mich dass es so gute Entwicklungen vollzogen hat.


    ElimiPhos hat bei mir auch alles geregelt mit den Planarien.


    Was mich echt neidisch macht ist das Fernbleiben jeglicher Cyanos bei dir. Hab bisher nich kein Startscenario ohne Cyaboinvasion gehabt. Im Moment ist mein Becken wieder gut bevölkert auf dem neuen Gestein und dem neuen Bodengrund.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke Andreas, ja das stimmt. Von Cyanos bin ich bis jetzt verschont geblieben…toj toj toj.


    Heute kam die Nero 5. läuft bei 40% und endlich ist die Strömung so wie gewünscht. Hatte die Nero 3 probiert, die war mir aber zu laut bei 70%. Die 5 hört man bis 55% garnicht …freut mich.


    Jetzt bleibt noch das warten auf die Straton pro und dann werden noch ein paar SPS einziehen…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • ...anbei ein paar Bilder. Die Entwicklung ist interessant...durch die Änderung der Lichteinstellung sind die Korallen erst etwas eingedunkelt...langsam tut sich was.
    Beseonders freut mich mein größtes Sorgenkind, diese SPS war über 2 Monate einfach nur trist braun, keine Polypen, null wachstum.


    Dann tat sich gaaaaanz langsam was.
    Das erste Bild ist von Anfang April. Das zweite von heute...


    Auch die Milepora auf den weiteren Bildern zeigt deutlichen Wachstum...

  • ...noch ein paar.


    Auf dem letzten Bild ist oben im Rand eine rote Montiplatte zu sehen. Kann mir einer vielleicht einen Tip geben, waren die so matt ist? Worauf reagieren rote Platten mit einer matten, blassen Farbe? Die rote Monti digitata dafür sehr blass...da bin ich noch etwas unschlüssig. Irgend ne Spur fehlt....

  • Ist Wachstumsrand bei den montisplatten. Langsam solltest du gucken, ob die Spuris in balamce sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi, ich würde sagen nein. Wobei bis jetzt alle Korallen die ich von Mrutzek hatte, bei mir deutlich länger gebraucht haben, um etwas zu tun...liegt wohl daran, dass sie unter T5 beleuchten und höhere NW fahren ?!?


    Ich werde Montag eine ICP machen, dann schauen wir was die Spuris machen.

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • So, meine aktuelle ICP ist da.


    Vorweg, mein Ca wird langsam korrigiert, so dass ich bei 420 liege. Mein KH liegt bei 7,1-7,3 im Moment.
    Was mich interessiert ist, wie genau ist die Aussage PO4 - errechnet? Auf meinem FM PO4 Test lese ich 0,01 oder kleiner ab! Laut ICP errechnet bei 0,02 ? …ist dieser Wert definitiv aussagekräftig?
    Kann mir da einer was zu sagen ☺️…


    Spuris sind, wie man sieht soweit, dass man gegensteuern bzw. zugeben muss.


    Ich überlege auf ATI essentials + umzusteigen, weil hier die relevanten Spuren drin sind. Allerdings weiß ich nicht ob das Klever ist. Ich nutze je seit einigen Wochen Sangokai nano basics #1 und #2. In der Nährstofflösung sind ja auch Spuren drin. Zur Not würde ich ja eine Anreicherung in der ICP sehen, die mache ich ja regelmäßig…


    Warum ich nicht gleich Sango-Versorgung mache? …die zwei fertigen Flaschen finde ich einfach nice. Ich habe keine Lust zu mischen ect…

    Dateien

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • hi,


    genau ist in der Mewaaquaristik nix wirklich und auch nicht wirklich notwendig.


    je geringer die zu messende menge, um so fraglicher die messung mit tropftests oder auch checker.


    ein selbst gemessener wert von 0,01 sollte einen dazu veranlassen, zu dosieren.


    selbst wenn der später eintreffende, errechnete wert bei 0,02 liegt.


    wobei in der auswertzeit der icp gehen auch ein, zwei oder mehr tage drauf, sodass die 0,02 sich dann sowieso überholt hat.

  • Danke Joe,


    ich dosiere die nächsten Tage mal regelmäßig Sango P-complex und beobachte das ganze. Das mit dem Phosphat ist echt so ein Punkt, bei dem ich etwas zu kämpfen habe. Ich nutze ja Sangokai und bin mit der Entwicklung der Korallen soweit sehr zufrieden, die Fußscheiben wachsen seitdem wie blöde und Überhaupt hat alles zugelegt. Ich hatte ja zu Beginn diverse Probleme...nur mir fehlt etwas das Verständnis was die Nährstoffe angeht.
    Ich versuche mich zu erklären ohne eine Diskussion loszulösen (wobei ich hier sowieso zu 95% alleine schreibe, passiert also nichts).


    Dosierung von Sango ist ja PO4 abhängig. Ich dosiere gerade die Dosis für kleiner 0,02 PO4, das sind 0,9 mL #1 Nährstofflösung. Wäre mein PO4 = oder größer 0,02, dann müßte ich das doppelte also 1,8 mL #1 Lösung dosieren. Damit würde ich das PO4 wieder senken!!! So der Plan, damit sich kein PO4 anreichert...und da beißt sich die Katze in den Schwanz...warum soll ich PO4 dosieren, wenn es nachweisbar ist und nach Sangokai niedrig gehalten wird oder werden soll? ...versteht ihr meinen Konflikt? nur um dann mehr von der #1 Nährstofflösunf zu dosieren?


    Oder ist das mein Denkfehler?


    Gut, jetzt mag der ein oder andere sagen, selbst schuld. Warum machst du Sangokai? JA...ich finde es aber vom gesamten Konzept einfach gut. All die Vorträge von Jörg Kokott die ich mir in den letzten Wochen angehört habe, haben mich begeistert...


    Vielleicht muß ich einfach nur locker bleiben...und weiter machen und beobachten ;)


    Was die Spuris angeht, werde ich erstmal weiter bei Oceamo bleiben und Regulator A (Spurenelemente) täglich in kleiner Dosis dosieren. Und nach der nächsten ICP in 6 Wochen schauen wie der Stand ist.


    Eine Frage noch zu dem zweiten Bild, mein Technikabteil ist voll von solchen "Watte"-ähnlichen Tierchen? Was ist das?
    Salzige grüße

  • Du darfst das nicht ganz so sklavisch sehen in dem Sangokai System. Die geringere Dosis bei <0,02 PO4 kommt daher, weil Jörg unterstellt, dass bei so nährstoffarmen System das Wachstum entsprechend geringer ist und somit auch der Umsatz an den Aminosäuren und Spurenelementen.


    Das comPlex ist sehr sehr gering dosiert. Damit hebst du nur ganz langsam an. Ich würde dir trotzdem empfehlen, PO4 mind. im Bereich 0,03 bis 0,04 zu halten. Dann hast du etwas mehr Abstand zur Limitierung. Das musst du nicht, wenn du regelmäßig ins Becken schaust und PO4 Mangel direkt erkennst. Daher stammt auch die Aussage, dass man PO4 auch niedrig halten kann. Aber geschadet hat es noch keinem Becken, wenn man es um die 0,03 herum einpendelt. Ich merke auch bei mir, dass ab 0,02 das Wachstum und der Umsatz und auch der KH Verbrauch abnehmen. Wie gesagt, nicht ganz so sklavisch mathematisch ran gehen.

  • Hi Frank, danke erstmal für deine Worte.


    Wie macht sich ein PO4 Mangel bemerkbar? Ist es ein ausbleichen der SPS im Gesamten? Oder sind es Schäden an der Basis und Spitzen?


    Nur wenn ich mein PO4 krampfhaft wieder erhöhe, dann muß ich ja wieder das Doppelte von Nano #1 dosieren, damit wird aber auch wieder PO4 gesenkt...und ich erhöhe es wieder um es zu senken. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...ich muß mal Kontakt zu Jörg Kokott aufnehmen. Auch wenn nach seinen Vorträgen ein PO4 kleiner 0,02 kein Problem ist, wenn alles andere stimmt, so macht es einem Anfänger halt etwas schwer, weil es durchaus unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt.


    Ich möchte aber schon einfach mal ein System nach Anleitung des Herstellers und Jörg scheint zu wissen was er macht, fahren. Die meisten Fehler und das meiste Scheitern liegt meist daran, dass man abweicht und selbst meint etwas anpassen zu müssen...
    Wie gesagt, ich schätze Eure Tips und es gibt viele sehr schöne Becken hier, doch verunsichert nicht die PO4 Thematik nach wie vor...nehmt es mir also nicht übel, wenn ich immer wieder darüber sprechen und Fragen habe...


    Hat einer ne Idee zu den Wirbellosen "Wattebäuschchen" in meinem Technikabteil? Die Dinger lösen sich immer mal und schweben durch das ganze Becken...


    Viele Grüße

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Meisten durch ein absterben an der basis. Ist dann aber auch schon zu spät. Da hilft nur noch von oben fragmentieren. Andere Symptome sind Farblosigkeit und/oder schlechtes polypenbild.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar, also solange mind. die Fußscheiben weiter wachsen, kann vom akuten PO4-Mangel keine Rede sein, richtig?

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Richtig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke euch beiden...


    Und jau, genau die sind das. Danke, also brauchen ich bei den Dingern keine Sorge haben...die tuen nix ;)


    Nebenbei, meine Monti bekommt weiße Ränder. Sie wächst...auch hier sind keine Bedenken mehr nötig.

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Tag zusammen...hab da mal was abzugeben.


    Wer Interesse hat bitte einmal auf dem Marktplatz schauen... :D

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Heute kam ein „Pizza-Karton“ an! Nur dass auf der Packung nicht Margarita sonder ATI stand…was soll ich sagen! Ich bin mega begeistert!


    Das zweite Bild wirkt zu blau, hab keinen Filter auf dem Handy gehabt.


    Fahre das LPS/SPS Programm bei 45%….werde erst 1-2 Wochen beobachten und dann langsam Schritt für Schritt die Intensität hochfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!