Waterbox mini 25

  • Das sind aber noch meine Sorgenkinder...die Zoas gehen kaum auf und die Cyphastrea verliert ihre Farbe, wird blas obwohl die Polypen gut auf sind. Weiß noch nicht was denen nicht passt. Gekauft bei FM (US Style) müssten also an viel UV/Blau gewöhnt sein...

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
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  • Blau ist nicht gleich blau, die Lampen haben unterschiedliche intensität, unterschiedliche beleuchtungszyklen, weiches licht hartes licht. es ist immer gut beraten bei frischen becken erstmal sanft zu beleuchten und erst später auszufärben. gerade bei versand leiden die korallen nochmal ein stück. dann ist es kontraproduktiv sie hart zu bestrahlen

    Grüße
    Der Biologe


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    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mal abgesehen von dem blauen Licht worauf schon hingewiesen wurde, wird beim US-Style auch das Versorgungssystem darauf ausgelegt.

  • Danke euch...genau hier liegt die Schwierigkeit.Früher hast du T5 Röhren (hatte damals, 2008 ATI benutzt) und es hat einfach funktioniert...aber heute bei LED ist es scheinbar nicht ganz so eifach. Deshalb habe ich mich für Radion G5 entschieden, da hier schon feurige Konfigurationen gespeichert sind. Aber scheinbar ist das, wenn ich an eure Antworten denke, nicht das Blaue vom Himmel...oder sehe ich das falsch?
    Was heißt "blau" hart, weich ect... es kommt doch auf das Spektrum an. Das Spektrum ist doch aber von den Herstellern berücksichtigt oder? Zumal wenn ich die vorgegebenen Einstellungen übernehme. Was ich verstelle ist die Intensität?! Meine Lampe läuft auf 65%. Damit dachte ich auf der sicheren Seite zu sein. Die Einstellung habe ich nur etwas bei den weißen LED nach oben korrigiert, der Farbe wegen. Oder liegt hier schon der Wurm drin?


    Macht es also Sinn die Schlüsselkanäle, UV, Blau, Royal ect. runter zu regeln? aber wie weit? Und erst bei gutem Wachstum diese langsam erhöhen?


    Ich möchte nicht zu viel Unruhe rein bringen...manche ändern ihr Einstellungen permanent und haben nie ruhe ...

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  • Mit hart meint man 2 sachen. 1. kurzwellige Strahlung, also uv, royalblau, blau. Deswegen sollen diese kanäle zum start eher aus oder gering gehalten werden. Ich empfehle bei der g5 erstmal nur mit kaltweiß und warmweiß zu beleuchten. 2. ist die Energiedichte. T5 gibt die Energie flächendeckend ab, wohingegen bei led sehr gebündelt ist. Die g5 ist gegenüber der g4 schon ein bisschen entschärft, allerdings ist das licht immer noch so stark, dass korallen, die direkt dadrunter stehen, richtig viel abbekommen. Die braucht man auch später um die korallen richtig auszufärben, zum start ist diese Bündelung sehr riskant. Da empfehle ich die Diffusionsplatte der g5

    Grüße
    Der Biologe


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    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Auf die Diffusionsplatte warte ich schon, die ist bestellt.


    Werde also die Kanäle, UV, Violett, Royal und blau von 100% auf 50% reduzieren und beobachten.

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  • Die Radion G5 Pro ist schon eine sehr gute Lampe. Ich würde dort auf jeden Fall erstmal mit AB+ arbeiten und nichts an den Einstellungen (Spektrum) verändern. Wenn du dir wegen der Stärke unsicher bist wirst du wohl oder übel mal dein Becken vermessen müssen - was die Parwerte angeht. Das die Farben sich verändern können, sollte bei Abweichungen im Licht und der Versorgung ehr klar sein.
    Ich schaue mal, ob ich das Video noch finde, bei dem nur das Radion Programm von AB+ auf WWC gewechselt wurde. Selbst in der kurzen Zeit sieht man schon Unterschiede.


    https://youtu.be/fnFQ_mav56s

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • @Carmen, was meinst du genau? Du schreibst, erstmal auf AB+ arbeiten (das habe ich mit etwas mehr weiß, aber sind die Blauen Kanäle, UV ect alle auf 100%) aber gleichzeitig zeigst du das Video mit dem Wechsel von AB+ auf WWC (was ist das?) ...bitte um kurze Erklärung

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  • Das war lediglich ein Beispiel von zwei funktionierenden fertigen Einstellungen der Radions. Bei diesen Lampen kann man sehr viel verstellen was auch den Korallen schaden kann. WWC ist wohl noch blauer als AB+. Im Video sieht man halt bei einigen Tieren stellen sich farblich leichte Änderungen ein während andere nachdem kurzen Zeitraum wohl ehr nicht beeindruckt sind.

    Um dort richtige Veränderungen zu sehen muss man das schon länger umsetzen.


    Ich meinte erstmal auf AB+ Bleiben, dass du nicht so viel an den einzelnen Kanälen verstellen solltest, sondern ehr die Intensität runterschrauben solltest.


    Das Video von mir war auch das Falsche, es gibt das noch ein zweites nach 4 Monaten.

  • Langsam steigt mein PO4, dosiere jetzt pro Tag 1,2 mL ATI P. Bin jetzt bei 0,02-0,03 und mit dem NO3 bei einer Dosierung von 0,8 mL ATI N bin ich bei 2 mL NO3.


    langsam kommen die Farben und die Fußscheiben wachsen bei den SPS :yeah:

  • Schaut doch ganz gut aus, sogar die Wachstumsspitzen sind da

    Grüße
    Der Biologe


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  • Tag zusammen, anbei ein paar Bilder. Hilft mir die Veränderungen zu sehen...man denkt sonst, es wächst nix auch wenn nur langsam.


    Tatsächlich sind die Nährstoffe immer noch ein Problem. Bin jetzt bei dem ATI P bei 6 mL über den Tag verteilt. PO4 liegt bei 0,02. Mal schauen was die ICP sagt. Heute eine Probe eingeschickt. Mein NO3 liegt bei 0,5mg. Ich erhöhe hier auch schon das ATI N wobei in der letzten Zeit die Algen angefangen haben zu wachsen und hier mein NO3 erstmal gesenkt. Ich war schon mal bei 2 mg.


    Entschuldigt das unscharfe Bild 7, aber ich freue mich sehr über das was ich da sehe ...

  • Hier noch ein paar...Bild 4 war mein Sorgenkind. Eigentlich habe ich diese SPS abgeschrieben, die anderen drei von diesem Händler haben nicht überlebt. Jetzt aber kommt die Farbe langsam wieder und Abends kommen kleine Polypen raus, es schneit also aufwärts zu gehen...


    Meine Sorge sind momentan die Planarien. Ich habe immer alles schön gedippt...aber trotzdem. Die Viecher vermehren sich ordentlich. Ich sauge die größeren fleißig ab aber auf Dauer wird es keine Lösung sein...

  • Anbei meine aktuelle ICP. Jod schein echt sehr schnell zu verschwinden...entweder durch Verbrauch oder über den AS. Da muss ich mich mit einer separaten Dosierung noch ran tasten. Welches Element ist für die Grünfärbung von einigen SPS signifikant ? Ist es Eisen? Kann man grüne SPS als Indikator für Eisenmangel nehmen?
    Ansonsten ist mein Phosphat immer noch so ein Ding. Soll ich mich jetzt auf den errechneten Wert verlassen oder lieber die Dosierung weiter nach oben anpassen?


    Bei den fehlenden Spuris habe ich jetzt den Oceamo Regulator von 0,3 auf 0,5 mL/Tag erhöht.

    Dateien

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  • Moin,


    ja Jod "verfliegt" sehr schnell wieder. Ich bin kein Freund davon PO4 auf biegen und brechen auf einen bestimmten Wert zu bringen. Wenn das Becken nicht will, dann will es nicht :p. Musst dir mal das Youtube Video von Sangokai dazu anschauen, ich hatte genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wollte meinen PO4 auf 0.05 anheben, er ist aber wie in Stein gemeißelt auf 0.02-0.03. Hatte immer und immer mehr dosiert und dann mit extremen Schwankungen zu kämpfen. Nachdem ich aufgehört habe zu dosieren ist er wieder auf den ursprünglichen Wert gefallen. Damit gebe ich mich nun zufrieden. Du kannst dir mal das Sangokai nutri-p comPlex holen und dann nach Anleitung dosieren und deine Korallen beobachten, wenn sie dadurch besser stehen, fehlt ihnen PO4. Wenn sich nichts verändert, brauchst du auch nix anderes in Sachen PO4 zu dosieren. Bin kein Sangokai Jünger :P, eher Oceamo Fan aber das Nutri-p comPlex kann ich bei niedrigen PO4 Werten echt jedem empfehlen! Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir so ein Waterbox Ding zu holen, mein Aquarium platzt aus allen Nähten, zu viele Korallen :P. Auf einer Skala von 1-10 wie laut würdest du die RFP davon einschätzen :D

    Grüße Sebastian

  • Hi Sebastian, danke für deine Mühe etwas zu schreiben…interessanter Ansatz! Werde mir das Sanghokai Video dazu morgen anschauen. Hab die Seite das erste mal gerade etwas durch gestöbert. Ist schon interessant wie unterschiedlich gewisse Meinungen zum NO3 sind. Ich glaube ich werde mal etwas tiefer in die Nährstoffversorgung eintauchen und nicht krampfhaft die Werte auf einen bestimmten Wert zu bringen.
    Ich habe 2004-2008 mal ein 360 Liter Becken gehabt, damals irgendwann mal auf zeolith mit dem Programm von Korallen-Zucht umgestellt. Ich hatte zum Schluss PO4 und NO3 bei n.n. und zwar sehr helle aber schöne Korallen gehabt. Ich hab’s zum Schluss aber mit dem Zeug zum abtöten bzw. reduzieren der Zooxantellen übertrieben…Ergebnis war dann, wie man sich denken kann, nicht so gut. Und ich habe damals einen Kalki gehabt und nie richtig ans laufen bekommen…dadurch immer etwas Schwankungen.
    Diesmal sollte es ein System werden, dass mit weniger „blauen“ Flaschen auskommt.


    Aber was ich sagen will, die Korallen wuchsen obwohl kein PO4/NO3 dafür dann aber andere Nährstoffe…das ganze Thema ist schon sehr spannend. Und manche machen da ein Geheimnis draus…


    Zum Thema RFP…es ist natürlich so ne Sache mit der Empfindlichkeit. Für mich bzw. meine Frau war sie deutlich zu laut. Selbst der Wechsel der Pumpe brachte nur gering Besserung. Geschuldet auch der Konstruktion. Der Pumpenschacht wirkt wie eine Box die den Schall verstärkt. Deswegen habe ich diesen Umbau gemacht…

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  • Hallo zusammen,


    mit dem ganzen Quatsch, den PO4/NO3 Gehalt auf gewissen Werte zu bringen, habe ich mir nur eine Fadenalgenplage biblischen Aussmasses geholt ohne die genannten Werte auch nur signifikant und langfristig anzuheben (nach Stunden langen Sangokai Vorträgen, weiß ich es leider erst jetzt besser). Nun sind die Lampeneinstellungen entschärft (wohl das Hauptproblem gewesen, zu aggressiv). ABER was tun gegen die Fadenalgen??? Meine PO4 und NO3 Werte sind bei kleiner 0,02 und kleiner 0,5 mg/L …


    Betreibe das Becken jetzt seit drei Wochen mit Sango-Nano Produkten.


    Hab 5 Einsiedler und 6 Schnecken drin…die kommen gegen die Algen lange nicht an …


    Chemie wäre wohl nett die Lösung. Helfen da WW alle 3 Tage?
    Oder mal 40 Liter (50%) FM Meerwasser?


    Salzige Grüße ✌️

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  • ich würde auf anhieb sagen pfaffenhut-seeigel + beleuchtung abschalten + öfteren wasserwechsel, damit solltest du das eigentlich in den griff bekommen. bei der aquariengröse wird aber der seeigel verhungern wenn die algen weg sind.
    vielleicht hat hier noch jemand eine andere idee

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • hallo dani,
    vielleicht hast du ein aktuelles bild von dem zustand, damit man eine vorstellung bekommt, wie es aussieht?
    licht abschalten ist im salzwasser niemals eine gute idee. man kann aber über zusammensetzung, dauer und intensität reden. ist bei fadenalgen aber eher nicht angezeigt.
    du wirst vermutlich nicht drumrum kommen, eine zeitlang manuell zu zupfen. dann haben ensiedler und co auch wieder eine chance.
    btw um welche schnecken handelt es sich? bei mir halten auf 60l drei einis und vier turbos alles blitzblank.
    eine schnelle alternative wäre (in abhängigkeit wie es tatsächlich aussieht), kurzfristig einen seehasen einzusetzen. der dürfte bei deinen 100 litern aber in ein bis zwei tagen durch sein und muss dann wohin,wo er weiterfressen kann! vielleicht kann dir da ein aquarianer oder ein freundlicher händler aushelfen. das tier aber bitte immer gut akklimatisieren, sofern du eines bekommen kannst.
    aktuelle wasserwerte wären auch interessant.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

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