Euphyllia halb offen nach Lichtumstellung normal?

  • Es ist Wurst ob die Wärme irgendwo Gespeichert wird oder nicht, entscheidend ist, dass diese von von der LED abgeleitet wird bzw. verhindert wird, dass an der Komponente selbst hohe Temperaturen erreicht werden. Dafür gibt es unterschiedliche Konzepte, alle haben, wie auch schon teils besprochen, ihre Vor- und Nachtteile. Wenn du den Diskurs weiterführen möchtest kannst du dich gerne bei mir Privat melden.

  • Zum Abführen von Wärme bedarf es aber keine 6 kg masse :rolleyes: Schon mal einen Blick auf eine Grafikkarte geworfen wie dort eine effektive Wärmeableitung funktioniert? Wiegt das Teil 6 kg?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden, das habe ich auch nie Behauptet. Ist aber auch egal, melde dich bei mir wenn du noch weiter drüber sprechen möchtest, mein Angebot steht.

  • kann ich es so verstehen, dass wenn der kühlkörper kleiner wird, der luftstrom zur wärmeabfuhr höher sein muss als bei körpern die mehr masse haben um die punktuelle wärmelast besser abzuleiten bzw. zu verteilen? vorausgesetzt die gesamt-kühloberfläche bzw. lüfter sind gleich.


    würde für uns heissen, dass es völlig normal ist in sehr kompakten lampen mit hoher leistung und verhältnismässig kleinem kühlkörper einen recht hohen luftstrom zu haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Prinzipiell kann man das so sagen. Unter Normalbedingungen stößt ein solches System nicht an seine Grenzen. Letztendlich ist es ein Kostenfaktor. Jeder der schon einmal in einer Dachwohnung gelebt hat kennt das Lied ja auch vom verhalten Computer/Laptop. Wasserkühlungen machen es ja auch nicht anders, ziel ist es die Komponente zu Schützen vor zu Hohen Temperaturen. Dem Radiator ist es dann auch egal 100° Heiss zu werden. Wenn die Wärmekapazität des Systems kleiner ist, und der Wärmeeintrag den Wärmeaustrag übersteigt kommen aktiv gekühlte Systeme schnell an ihrer Grenzen. Dasselbe gilt natürlich auch für Passive Systeme, hier besteht das Problem die Wärme abzuführen wenn die gesamte Masse sich erst einmal aufgeheizt hat. Bei Leds können auch schon Kurzfristige Überschreitungen der Sperrschichttemperatur die Diode nachhaltig schädigen und um zum eigentlichen Punkt zurückzukommen, dies führt häufig zu einer Verschiebung des Spektrums.


    Mein Beispiel bezüglich der Lampe von mir, sollte verdeutlichen, dass aufgrund des Überproportionalen Kühlkörpers die LEDs unter den meisten Bedingungen sehr Kalt bleiben. Dass dies bei der Radion nicht der Fall ist kann man ja theoretisch leicht überprüfen. AI kanns ja auch besser, Beispiel die Hydra, da sind dieselben Puks wie in der Prime verbaut. Das Problem mit den Linsen scheint dort ja aber auch zu bestehen (Beispiel Mark).

  • Die Radion sind genauso laut ;)
    Wie Ceibar schon richtig gefragt hat, es ist egal wie groß der Kühlkörper ist, solange der Lüfter es schafft, genügend luftstrom zu erzeugen um die wärmenergie abzutransportieren, muss man sich um die Temperatur keine Sorgen machen, und dann braucht man auch keine 6kg Maße (richtig bescheuerte idee). Zielführender ist eher mehr Oberflächen durch wabenstruktur ect zu schaffen um damit die passive Kühlung zu erhöhen.
    Und werner hat es vorhin auch schon richtig angemerkt, die reduzierte passive Kühlung wird mittels der gesteigerten aktiven Kühlung kompensiert. Das erklärt auch die Lautstärke der Lüfter.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Dieses komische gebashe, dass AI Lampen schlecht wären, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das ist die wohl etablierteste LED am Markt. Hat sich über JAHRE bewiesen. Warum sollte man dran zweifeln, wo tausende beweisen, dass sie über Jahre gut funktioniert?
    Kein Plan zu welchem Ergebnis das führen soll.


    Zur eigentlichen Frage: Grundsätzlich kann jede Koralle mal von wechselnden Bedingungen profitieren oder einfach Zeit brauchen, um sich anzupassen. Ich hab jetzt gar nicht gelesen, wie lange dein Wechsel her ist. Aber es kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • N'Abend Michael & Mitleser.

    kann ich es so verstehen, dass wenn der kühlkörper kleiner wird, der luftstrom zur wärmeabfuhr höher sein muss ...


    ... würde für uns heissen, dass es völlig normal ist in sehr kompakten lampen mit hoher leistung und verhältnismässig kleinem kühlkörper einen recht hohen luftstrom zu habe


    Richtig. Wenn Du die Kühlfläche verkleinerst, muß die Menge der vorbeiströmenden Luft vergrößert werden. Würdest Du die Kühlfläche/Rippenoberfläche vergrößern, wäre weniger Kühlluft notwendig. Theoretisch könnte auf Lüfter verzichtet werden, wenn eine sehr große Oberfläche vorhanden wäre. Verdoppelst Du die Oberfläche, halbiert sich die notwendige aktive Lüfterleistung.


    Die Lautstärke der AI Lüfter hat nichts mit dem Lüftermotor zu tun, sondern mit der Fan-Größe. Je geringer dessen Durchmesser, desto höher muß die Drehzahl sein. Je mehr Flügel er hat, desto höher wird die Frequenz. Höhere Frequenzen wirken subjektiv lauter als eine niedrige Frequenz bei gleichem Schalldruck. Allerdings ist die hohe Frequenz objektiv störender.


    Fazit: Die technisch ideale Lampe wäre bezüglich der Kühlfläche sehr groß und der temeraturgesteuerte Lüfter hätte einen besonders großen Durchmesser. Dann wäre es eine wirklich leise Lampe.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielen Dank,
    bestens erklärt ohne Firlefanz

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!