Nährstoffe... ich bin etwas ratlos

  • Hi Leude!


    Ich muss das noch mal genauer Betrachten:


    Heute WW genommen:
    Kh= 8.0°dh
    No3= ca 4mg/l (salifert)
    Po4= 0.03mg/l Hanna


    Letzten Dienstag (1 Tag nach WW):
    Kh= 8.3°dh
    Po4= 0.09mg/l
    No3= ca 6mg/l


    Vorgestern habe ich unter denselben Bedingungen gemessen:


    Kh= 7.8°dh
    Po4= 0.04mg
    No3= 10mg


    Dosiert wird z zt:
    Tägl. Etwa 1mg No3
    Tägl. Etwa 2 mg Po4
    Wöchentlich etwa 25% WW


    Ich fütter täglich morgens Flocken, Nachmittags 1 Würfel Frost, Artemia, MarineMix und Rotifiers im Wechsel.


    Besatz hab ich:
    2 Okinawae
    2 Occelaris
    1 Schleimfisch
    2 gr. Garnelen
    2 Thors
    1 Seeigel
    Schnecken
    4 Einsiedler


    Das Becken steht jetzt seit 1.9.2021
    Ich habe weiterhin Cyanos, die ich ab und an mal abbürste, bzw am Bodengrund etwas störe.


    Jetzt zur Sache:
    Ich bin etwas ratlos. Ich fütter ja echt nicht wenig, die Tiere nehmens auch gerne. Aber mehr geht einfach nicht. Zu allen Dosierungen hab ich über die Woche 3 mal Frost unaufgetaut gefüttert um Po4 irgendwie zu halten. Mehr flüasigkeiten zu dosieren hab ich schon probiert, aber nur darüber krieg ichs nicht hin. Da ist die Pulle in weniger als ner Woche leer. Auch die KH ist seltsam. Ich habe definitiv leichtes Wachstum an allen Korallen zu verzeichnen, aber die KH sinkt nicht stetig, sondern wackelt eher, und das unzuverlässig.


    Erster Plan jetzh: nach den Wochen großer WWs will ich diese jetzg langsam reduzieren. Zunächst den Intervall auf alle 2 Wochen. Aber was mach ich mit Po4 und No3? Gibts da erhiebigere Mittel die ich dosieren kann und die nicht so ins Geld gehen? Ich würd auch gern etwas weniger füttern.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich denke mal das dein riffaufbau vielleicht noch Phosphat aufnimmt, aber der wird ja irgendwann gesättigt sein, dann wirst du irgendwann immer mehr Phosphat im Becken haben, wie sieht es mit ner ICP aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo, das Thema ICP habe ich etwas vernachlässigt. Peilte aber bekannter Weise den Februar an... da ich ja noch mit Umbau usw haderte/hadere habe ich das auch erst mal nicht näher und weiter verfolgt. Ich denke ich werde aber mal eine auf den Weg schicken. Schadet ja nix.

    Gruß,
    Andreas


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  • Hallo,


    erstmal solltest du nicht so genau auf die Wasserwerte schauen, die Schwankungen sind relativ klein und können teilweise auch von den Wassertests kommen, die auch mal nach mehrmaligem Testen direkt hintereinander unterschiedliche Werte anzeigen können.


    Weißt du, wie viel PO4 und NO3 du genau dosierst? Also in mg/l und nicht nur in ml.


    Gibt es einen konkreten Grund, warum du im Moment so oft einen großen Wasserwechsel machst? Bei wenig Nährstoffen im Becken ist das eigentlich eher kontraproduktiv.


    Wie ist dein Außenfilter bestückt?


    Gruß Jan

  • Du hast ja geschrieben das dein PO4 Wert nach dem Wasserwechsel gestiegen ist. Es ist nicht ungewöhnlich das dieser nach dem ganzen Aufwirbel von ausgefallenen Partikeln aus Boden und Gestein sich in der Wassersäule wieder löst und wieder einige Tage später ausfällt und somit ein geringerer Wert gemessen wird.


    Wenn ich mal wieder mein Gestein abpuste weiß ich das ich den PO4 Wert nicht messen muss da er im Anschluss von 0,02(mit Hitzetest wäre der wahrscheinlich eh höher) auf 0,07 hochsteigt. Dieser fällt aber recht schnell wieder.

  • Hi!


    Jo, hab die Dosierung total verbaselt im Beitrag oben. Hab aber grad noch mal den Dosierer zur Sicherheit geprüft und die Angabe war Falsch.


    Es sind Po4 0.02mg/l, No3 1mg/l die täglich dosiert werden per Anlage, den Rest regel ich mit ausgiebiger Fütterung soweit es geht.


    Der Außenfilter ist bestückt mit Schwämmen und nem kleinen säckchen Kohle (die allerdings nur ab und an mal). Montags ist immer Reinigung. Dient eigentlich nur zur Filterung der Schwebeteile aus dem Becken.


    Die WWs habe ich nach der letzten ICP eingeführt. Ein Scheibenmagnet rostete im Becken, ausserdem waren die WWs eigentlich recht förderlich was das Gesamtbimd an ging. Hatte auch schon vor der ICP einen Testlauf mit sehr langer Phase ohne WW. Da gefiel mir das Bild mit den WWs jetzt deutlich besser. Allerdings will ich wegen des Aufwands und der Wertstabilität langsam wieder weg davon. ICP ist auch schon geordert. Wenn die Schadstoffe es zulassen... mal sehen. Grundsätzlich war das die Taktik zur Schadstoffausfuhr.


    Und jo. Greg0sh, dss wird auf jeden Fall ein Faktor sein und der Grund warum ich die Cyanos nur noch 1 Mal in der Woche anpack. Das ganze Aufwirbeln ist käse... und der Aufbau macht die Pflege insgesamt nicht einfacher.

    Gruß,
    Andreas


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    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Freu dich doch auf diesen Phosphatwert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hehe. Ja, wenner da ist freu ich mich. Aber er neigt halt zu spontanen Talfahrten zwischendurch.

    Gruß,
    Andreas


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  • Solange du immer was nachweisen kannst, musst du dir keine Sorgen machen

    Grüße
    Der Biologe


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  • Hallo,


    die Schwämme im Außenfilter solltest du wirklich gut mit Süßwasser auswaschen und es sollten auch nicht mehr Schwämme im Außenfilter sein als wirklich nötig, damit sich möglichst wenig Bakterien darin bilden bzw. möglichst wenig Nährstoffe verbraucht werden.


    Beim Wasserwechsel hat man ja nicht nur die Wahl zwischen garnicht oder sehr viel. Ca 10% die Woche sollten eigentlich reichen, wobei es auch mehr Sinn macht die Menge zu reduzieren und nicht die Häufigkeit.


    Nitrat weiter zu dosieren, mach denke ich kein Sinn. Phosphat würde ich weiterhin dosieren und dann auch lieber die Dosis etwas erhöhen und auf 2x Täglich verteilen, als Frostfutter nicht auszuwaschen.


    Wie stehen denn deine Korallen im Moment?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Jo, im Aussenfilter sind 2 Kästen leer, ich glaub da bin ich recht gut in Balance. Da die Endprodukte nach Reinigung nicht schwanken bin ich hier recht sicher dass es kaum Einfluss hat. Die Schwämme wasche ich bei 65Grad gut aus, mit mehrmaligem Auswringen unter fließendem Süßwasser.


    Nitrat dosier ich hauptsächlich zu um in etwa das Verhältnis zu Po4 anzunähern. Stammt noch aus den hilflosen Versuchen die Cyanos los zu werden.


    Bei den WWs habe ich eher die Philisophie vertreten: Kleine WWs zur Schadstoffausfuhr eher unsignifikant. Käme ja eher nur einer leichten, regelmäßigen Verdünnung gleich. Wöchentlich 8% könnte ich mir als finale Lösung gut vorstellen. Wäre dann immer nen 5Liter Kanister so ungefähr. Könnt ich mich mit anfreunden.


    Die Dosierung No3 läuft in 2 Etappen pro Tag, Po4 über 4 Dosierungen pro Tag um ein Blanklaufen von vornherein auszuschließen.

    Gruß,
    Andreas


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    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • NO3 und PO4 im richtigen Verhältnis zu halten, ist natürlich nicht schlecht, aber dein NO3-Wert scheint im Moment ja eher zu steigen und ist mit 10mg/l auch definitiv hoch genug, eher sogar zu hoch um im richtigen Verhältnis zu sein. Sollte der NO3-Wert doch wieder sinken, kannst du dann ja auch wieder dosieren.


    Bei einer konkreten Schadstoffbelastung (wie bei dir mit dem Scheibenmagneten) bekommt man diese mit großen Wasserwechseln natürlich besser weg als mit kleinen. Im normalen Betrieb sollten sich Schadstoffe aber generell nicht soweit anreichern, dass ein Wasserwechsel von 25% die Woche nötig ist. Dann sollte man lieber schauen wo die Schadstoffe her kommen bzw. verhindern das diese ins Aquarium gelangen.


    Das mit dem 8% Wasserwechsel kannst du gerne ausprobieren, schau dann wie es den Korallen damit geht und mach eventuell auch nochmal eine ICP in 1-2 Monaten, um sicher zu sein, dass sich nicht doch irgendetwas anreichert.


    Das die Korallen gut stehen, ist aber schonmal ein gutes Zeichen dafür, dass die Probleme nicht allzu groß sein können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Wenn Korallen gut stehen, dann muss man sich keine Gedanken machen. Das Becken hat immer Recht (2€ ins Phrasenschwein)

    Grüße
    Der Biologe


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