Neues 10L Nachttischbecken

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Marc. Ich bin zwar hier neu im Forum, aber nicht gänzlich neu in der Meerwasseraquaristik. Bevor ich hier auf mein aktuelles Projekt eingehe, erstmal kurz etwas zu mir:


    Angefangen habe ich 2016 mit einem 250l Meerwasseraquarium, in dem überwiegend Steinkorallen waren und das auch (zumindest eine Zeit lang) recht gut lief. Ich habe dann nach der Schule angefangen, Medizin zu studieren und es zeigte sich leider schnell, dass das Aquarium zunehmend unter meinem Zeitmangel litt. Daher habe ich mich entschieden, das Aquarium abzubauen und vorerst nur ein kleines Süßwasserbecken zu betreiben.
    Da ich jetzt nach der Vorklinik (1. Studienabschnitt) wieder deutlich mehr Zeit habe, habe ich mich entschieden, ein kleines 10l Töpfchen für meinen Nachttisch aufzusetzen, in das später überwiegend Zoas und ein paar LPS sollen.
    Damit komme ich also zu meinem aktuellen Projekt (wird auch bezeichnet als meine neuste Spinnerei)
    Die Idee dahinter ist erstmal, möglichst viel von den Sachen die ich noch habe wiederzuverwenden, viel selber zu bauen und das Becken mit recht wenig Technik zu betreiben. Inwiefern ein so kleines Becken aber stabil läuft und wie es sich letztendlich handhabt, werde ich noch herausfinden. Ich werde definitiv versuchen, nicht am falschen Ende zu sparen. Es gibt aber einige Sachen, die ich so erstmal ausprobieren möchte und sonst noch austauschen kann. Jetzt erstmal zur verwendeten Technik:


    -Dennerle Nano Cube 10l mit selbst eingebautem Filterabteil
    -Mini-Innenfilter als Rückförderpumpe (Nur die Pumpe, Adapter 3D-gedruckt) - macht circa 300l/h
    -Econlux Solar Stinger Nano Flex Marine als Beleuchtung (12W, gefällt mir vom Licht recht gut)
    -Evtl. noch eine kleine Strömungspumpe, bin mir da noch etwas unsicher. Die 300l/h sollten eigentlich ausreichen, aber rein subjektiv wirkt die Strömung jetzt nicht stark genug auf mich (Gibt es da Vorschläge?)
    -Arka Riffsäule schmal 20cm (hab ich mit einem Hammer erstmal ordentlich bearbeitet)
    -Normaler Bodengrund nur als schmale Schicht


    Optional:
    -Abhängig davon wie viel Wasser verdunstet, baue ich mir eine kleine Nachfüllanlage selbst, das Becken möchte ich auf jeden Fall abdecken, um die Verdunstung gering zu halten
    -Wenn ich bspw. den KH nicht mehr mit Wasserwechseln ausgleichen kann, kümmer ich mich um eine Dosieranlage (wahrscheinlich auch Eigenbau)


    Das Filterabteil habe ich am Pc konstruiert und dann an meiner selbstgebauten CNC-Fräse aus einer schwarzen Hartschaumplatte ausgefräst und eingeklebt. (Bilder reiche ich noch nach)
    Das Becken läuft jetzt mit Leitungswasser „Probe“ und wird dann mit natürlichen Meerwasser von ATI befüllt. Bis es soweit ist, muss ich aber noch warten und etwas sparen, damit ich dann auch zeitnah besetzen kann. Das verdunstete Wasser möchte ich mit gekauftem Osmosewasser auffüllen, also nicht extra eine Osmoseanlage anschaffen.


    Soweit erstmal der aktuelle Stand. Ich bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen und wie sich das Becken dann entwickeln wird.
    Bilder und Berichte der Umsetzung werde ich jetzt nach und nach hier einstellen.


    Schönen Abend noch :)


    Marc

  • Moin, sehr geiles Projekt. Bin mal gespannt wie gut es klappt. Die Strömung sollte eigentlich schon reichen. Gerade bei einem kleinen Becken sieht jede Strömungspumpe klobig aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Selbstgebaute CNC Fräse klingt auf jeden Fall sehr abgefahren... Zeig sie doch mal :MALL_~12:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Marc...herzlich Willkommen hier im Forum...sehr interessant...wobei ich auf ein 30l Becken orientiert hätte...da hast Du auch mit dem Besatz mehr Möglichkeiten...aber Deine Entscheidung :7_small27: Du hast doch sicher Kontakt zum Labor ... da kannst Du Dir für so ein kleines Becken bestimmt Osmosewasser zum Nachfüllen mitnehmen :MALL_~34:... unsere Wasseranlagen sind besser als Wasser vom Baumarkt :7_small27: ...zum Glück sitze ich an der Quelle und nehme mir jede Woche 2 kleine Kanister mit LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlich willkommen Marc,
    bin gespannt wie es sich entwickelt.
    @anemomenkrabbe Laborarbeit hat man in der Vorklinik zu meiner Zeit viel gehabt, nach dem Physikum gar nicht mehr :D ich glaube heut zu tage ist durch Corna auch in der Vorklinik keine Laborarbeit mehr auf der Tagesordnung. Seidenn er sucht sich eine Doktorarbeit im Labor, wovon ich persönlich tunlichst abraten würde, weil dann keine Zeit mehr für das Becken bliebe xD


    Wenn man bei so nem kleinen Becken immer mit fertigem Meerwasser regelmäßig Wasserwechsel mach tund sonst iene Abdeckscheibe drauf hat, braucht man doch wahrscheinlich auch kaum Nachfüllwasser.


    Wenn da noch ein Abteil abgetrennt ins becken kommt (Maße sind ja nur 20x20) und du die Riffsäule reinpackst, musst du schauen, dass du an den Seiten genug Platz hast um da mit nem Scheibenreinigungstool ran zu kommen, könnte knapp werden...

    VG
    David

  • Ja...klar...aber man hat doch sicher imme mal Kontakt zum Labor,auch,wenn man dort nicht direkt arbeitet...und hilfsbereite laborantinnen gibt es immer,die mal einen Kanister abfüllen...viel braucht es ja nicht :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das macht dir keine das kann bös enden, davon würde ich explizit auch abraten von der Uni irgendwas mitzunehmen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • OK...an der Uni ist das dann wohl en wenig anders als im Krankenhaus...da darf man zwar grundsätzlich natürlich auch nix privat mit nach hause nehmen...das ist schon klar...aber meinen Kanister Wasser ist ok...habe natürlich gefragt,damit es keinen Ärger gibt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist immer abhängig wer dich damit erwischt. Bei uns im UKE wurde letztes Jahr 2 Doktoranden erwirscht die Klopapiere mitgenommen haben, dummerweise vom Hausmeister und das ging direkt an die Verwaltung. Die wurden deswegen gekündigt. Selbst wenn dein Chef ok sagt, jemand von einer anderen Abteilung dich erwirscht, kann dein Chef auch nichts mehr sagen. Ist schließlich Klinikeigentum und nicht seins.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hm...ok...muss ich mal darüber nachdenken :MALL_~45: grundsätzlich stimmt das natürlich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,


    vielen Dank erstmal für Eure netten Beiträge.
    Ich habe momentan tatsächlich gar keinen Zugang zu einem Labor, das war wirklich mehr in der Vorklinik, wobei ich durch Corona eh kaum Präsenzuni hatte 8| aber auch sonst denke ich, dass man da schon vorsichtig sein sollte. Wenn man aber offiziell die Erlaubnis hat, ist das natürlich sehr praktisch :8)
    Ich plane jetzt erstmal ohne eine weitere Strömungspumpe, denke auch dass die einfach zu klobig wirken würde. Und mit Filterabteil bleiben auch nur noch 7,5l übrig.


    Anbei erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand und von der Fräse:


    Es handelt sich dabei um eine MPCNC Primo, die ich mir Anfang letzten Jahres gebaut hatte. Für Plastik, Holz und Plexiglas ist sie auf jeden Fall ausreichend und gerade für solche Projekte wirklich praktisch.


    Als erstes habe ich dann die Rückwand und zwei Abtrennungen für das Filterabteil ausgefräst. Das Filterabteil ist 5cm tief und fasst 2,5l. Auf dem zweiten Bild habe ich den gewollten Durchfluss mal eingezeichnet. In das erste Abteil kann dann Absorber, Filtermaterial oder jetzt am Anfang etwas zerbröseltes Lebendgestein und ein Filterschwamm eingebracht werden. In das zweite Abteil soll ein Heizstab kommen und im letzten ist die Pumpe positioniert.




    Das fertige Teil habe ich dann mit Silikon ins Aquarium eingeklebt. Da das mein erster Versuch mit Silikon war sind die Nähte leider nicht gut geworden, aber immerhin dicht. Das ist aber nicht schlimm weil ich da eh nochmal schwarze Streifen drüberkleben möchte. Man sollte da also später nichts mehr von sehen. (Leider ist das Bild sehr unscharf, aber das einzige was ich aktuell habe...)


    Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes besorge ich etwas Lebendgestein für das Filterabteil. Ich stelle mir vor, da so kleine Bröckchen einzubringen, ähnlich wie normales Filtermaterial. Sobald ich das habe wird das Becken dann auch mit Nudelwasser geflutet. Die Riffkeramik habe ich schon so bearbeitet, dass noch ausreichend Platz zu den Scheiben ist.

    Das Schöne ist ja, dass ich die Riffkeramik jederzeit rausnehmen kann, um sie noch etwas zu modifizieren oder Korallen anzukleben. Vielleicht klebe ich noch ein paar kleine Plateaus an. Ich wollte es jetzt aber erstmal so belassen, damit das Licht nicht zu sehr abgeschattet wird. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Lampe? Für 15 Euro kann man ja eigentlich nicht viel erwarten... aber ein Versuch ist es wert und sie wirkt zumindest hell und gefällt mir auch von der Lichtfarbe, also wieso nicht für den Anfang.

    So, das war jetzt irgendwie schon wieder eine Menge Text, ich hoffe es ist noch niemand eingeschlafen :D





    anemonenkrabbe bei so einem kleinen Becken kann man sich ja schnell vergrößern. Ich hatte jetzt vor allem das Becken noch und schon einen guten Platz dafür. Aber das Hobby macht ja wirklich süchtig, deshalb würde ich nicht ausschließen dass es irgendwann in die Richtung 30l (vllt der Scapers Tank oder so) geht. :D Und irgendwie muss ich sagen, dass mich auch dieses Mikroformat einfach reizt. Mein Vater einen den 30l Cube mit Süßwasser zuhause und das ist ja schon eine andere Hausnummer wieder..

  • ich denke auf die bröckchen lebendgestein im schacht kann man getrost verzichten. du wirst es dort auch kaum beleuchtet kriegen.


    dann würde ich lieber 2-3 kleine stücke direkt an die säule kleben. vielleicht entstünde dadurch auch sogar noch ein kleiner stellplatz. so mittig links, leicht nach hinten. ggf. kann man auch kleine löcher in die säule bohren um dort dann später korallen einfacher zu befestigen oder einzukleben. ist aber nur optional und der platz ist wirklich begrenzt. merkst du aber schnell.


    ansonsten bin ich ein wenig neidisch auf die fräse... wie ich immer sage... es steht und fällt mit dem passenden werkzeug. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    der Aufbau ist zu massiv. Da bleibt nicht viel Platz für Korallen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • CeiBaer es wird ja öfter diskutiert ob Lebendgestein im Technikbecken etwas bringt. Ich persönlich habe damit gute Erfahrung gemacht und denke, dass man der Biologie schon einen kleinen Anschub gibt. Mein Gedanke ist auch der, dass z.B. die denitrifizierenden Bakterien im dunklen Aquarienfilter überleben und ihren Job tun. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber es gibt mir einfach ein gutes Gefühl und im Hauptbecken möchte ich nur ungern welches :)


    Wenn Interesse an der Fräse besteht, kann ich den YouTube Kanal von Uncle Phil empfehlen. Man kann sie wirklich günstig nachbauen und auch die Größe so wählen, wie es einem am besten passt.



    @Der Biologie Danke für Deinen Einwand, das habe ich schon befürchtet. Muss mich dann nochmal mit dem Aufbau auseinandersetzen und schauen, wie es besser geht. Zum Glück ist das bei der Größe ja wirklich komfortabel zu bearbeiten :)

  • Moin


    Ich klink mich beim Aufbau mit ein, hinzufügen kann ich das du viele Vertikale Stellen hast die drunterliegende Korallen abschatten würden und kaum Stellplätze die Lichtexponiert stehen(die beiden Plateus).
    Andererseits kann man drunter anderes lichtunabhängiges Getier wie Röhrenwürmer setzen. Jedoch wird es bei dem Volumen schwer diese zu ernähren.

  • Hallo Marc, respekt für die Fräse und die 10L :thumbup:


    Moin,
    der Aufbau ist zu massiv. Da bleibt nicht viel Platz für Korallen


    kurzen Einwand...
    Hatte ja neulich kurz das Thema angeschnitten, wegen senkrecht einkleben. Auf der linken Seite von der Säule hätte er schön Platz und es kommt noch genügend Licht an, wenn es funktioniert, interessante Sache, wenn die Säule komplett bewachsen ist.
    Wie hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=KQY18AJ59Mw

  • Mein Gedanke ist auch der, dass z.B. die denitrifizierenden Bakterien im dunklen Aquarienfilter überleben und ihren Job tun.


    die denitrifikation hat wenig mit licht zu tun. dabei geht es eher um anaerobe zonen mit den dazugehörigen bakterien, also das völlige fehlen von sauerstoff. das wirst du in einem durchflussfilter bzw. den filterkammern nicht erreichen. auch werden die steinchen zu klein sein um eben diese zonen ggf. zu beinhalten oder zu bilden.
    von daher vergrösserst du damit lediglich die gesamtbesiedlungsoberfläche wo nitrifikation stattfinden kann. aber auch das passiert im grossen und ganzen hauptsächlich unter lichteinfluss. also wird der abbau von den stickstoffen zu nitrat, das am ende über bleibt, gefördert. genau das, was du eigentlich nicht willst. jedenfalls nicht nach plan. sowas müsste man bei beckenlauf entscheiden um ggf. regulierend einzugreifen. für diesen aufwand sind aber 10 liter einfach zu klein. da ist es einfacher und oft sinnvoller schnelle wasserwechsel zu machen bzw. etwas nachzudosieren.


    bin aber trotzdem gespannt wies wird. auf alle fälle haste dir gedanken gemacht. nur ist eben vieles aus grösseren becken in so kleinen dingern nicht sinnvoll oder nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, CeiBaer, für deine Erläuterung. Ich lasse mich dann gerne eines Besseren belehren und werde darauf verzichten :rolleyes:



    Über den Riffaufbau muss ich mir wirklich nochmal in Ruhe Gedanken machen. Ich kann aber eh erst Montag weitermachen, also hab ich jetzt auch etwas Zeit dafür. Der Aufbau im Video sieht natürlich auch super aus, ich frage mich nur wie das in 10L realisierbar ist. Jetzt ist die Frage, ob ich einfach mal ausprobiere oder direkt auf Nummer sicher gehe. Da ist man halt generell leider einfach sehr begrenzt in der Größe. Ich werde am Montag wohl einfach mal etwas rumprobieren und halte Euch dann auf dem laufenden.


    Ich habe noch eine Frage: Und zwar habe ich gesehen das meine Charge des Meerwassers (183) einen Phosphatwert von 0,12 hat, was ich eigentlich schon als deutlich zu hoch empfinde. Außerdem soll Nitrat bei ca 1 sein, was ja auch wenig im Verhältnis zum Po4 steht. Führt das eventuell zu Problemen? Eigentlich sollte ja genau das vermieden werden durch natürliches Meerwasser... aber vielleicht habe ich da einen Denkfehler?

  • naja, das wasser wird nicht in riffen abgepumpt, sondern vermutlich irgendwo in der nordsee.


    bei toten materialien kann am anfang schon ein erheblicher mangel an po4 entstehen. von daher ist das gar nicht so schlimm, dass das wasser etwas mehr mitbringt. wird aber schnell wieder verbraucht sein am anfang. daher musst du unbedingt von anfang an vorbereitet sein phosphor und stickstoff nachzuführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!