Salifert Jod Test Fragen - Dosierung

  • Ja natürlich ist auch das wieder meine Schuld, das ich das mit dem kühlen nicht wusste.
    PS: Wo steht das denn in dem Link von dir??? also wenn ich nach suchbegriffen wie "kühl" etc. suche findet es keinen Eintrag, komisch irgendwie...
    Aber das mit dem kühlen, das ist halt Basiswissen und gehört nicht in solche Texte.


    Ich hoffe du bist unfehlbar und machst hoffentlich keinen Fehler und weißt über alles Bescheid. :thumbup:

  • natürlich ist es nicht deine schuld.


    ich denke alles, was irgendwie einem zersetzen ausgesetzt sein kann sollte kühl gelagert werden. gerade wenn es irgendwie verdünnt wurde. dabei ist mit kühl lagern gemeint, dass eine temperatutur von 18°c nicht überschritten werden sollte. bei iod ist es eher wichtigkeit es dunkel zu lagern. daher wird es oft in braunen flaschen angeboten, weil diese den lichteinfall mindern und uv-strahlungen filtern. daher haben apothekerflaschen vermutlich auch diese färbung. man kennt es übrigens auch von bierflaschen.
    das iod in transparenten packungen wird stabilisiert sein. trotzdem empfiehlt sich auch hier eine dunkle, kühle und trockene lagerung.
    kann man wissen, muss man aber nicht. wenn kein gesonderter hinweis auf der verpackung angegeben ist, dann wird dies auch nicht nötig sein. anders kann es natürlich sein, wenn man das produkt verändert und z.b. in verdünnung gebracht hat.


    kann man aber im zweifel beim hersteller erfragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei korallenriffe.de steht es halt mit kühl lagern (Kühlschrank) drin. Auf anderen Seiten eben nicht. Man könnte es ja auf die Verpackung oder Flasche drucken. Aber auch das wäre ja dann zu viel Aufwand. Naja die Verdünnung kann ich schlecht im Kühlschrank stellen.


    Aber auf meine eigentliche Frage ist bisher niemand eingegangen. Wenn niemand den Salifert Test hat oder noch nie die Anleitung angeschaut hat, dann ist das ja ok. Und wie viel ihr so dosiert um gute Ergebnisse zu bekommen? Wenn das natürlich auch niemand macht, können wir wohl hier zu machen.

  • mal davon abgesehen, dass iod eigentlich unendlich haltbar sein kann.
    aber kühl lagern ist nicht kühlschrank. das wäre dann gekühlt lagern. lugolsche lösungen werden bei 15-25 grad am besten gelagert.


    ich hatte den salifert test mal... kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie das war. es war mir einfach zu kompliziert und verworren aufgebaut.
    nutze jetzt auch den von colombo. 5ml wasser, jeweil 5 tropfen von 2 lösungen und dann 20 min. warten. fertig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich möchte ja eigentlich immer eine nette Person sein und auch bleiben, bei dir fällt einem das aber mit jedem Beitrag schwer bzw schwerer.
    Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist. Es gibt keinen zuverlässige Jod Test für Zuhause, ob dir das gefällt oder nicht.
    Nur mit einer bzw. Quartals ICP kannst du feststellen ob genügend Jod zur Verfügung steht.
    In welcher Flasche das Jod jetzt aufbewahrt wird Braun oder Weiß ist doch zweitrangig, in der Regel muss es trotz Versorgungssystem nachdosiert werden Punkt.


    Ich nutze das IOF von Sangokai in einer Braunen Apotheker Flasche mit Pipette, 1-2 Tropfen die Wochen . Laut ICP fehlt Mal nen mü Mal ist der Wert ein mü drüber.


    Lieber Ronny mach nicht aus jeder Sache ein Hexenwerk, denn Meerwasser Aquaristik ist kein Hexenwerk. Hab Vertrauen in dem was du tust.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Bei korallenriffe.de steht es halt mit kühl lagern (Kühlschrank) drin. Auf anderen Seiten eben nicht. Man könnte es ja auf die Verpackung oder Flasche drucken. Aber auch das wäre ja dann zu viel Aufwand. Naja die Verdünnung kann ich schlecht im Kühlschrank stellen.


    Aber auf meine eigentliche Frage ist bisher niemand eingegangen. Wenn niemand den Salifert Test hat oder noch nie die Anleitung angeschaut hat, dann ist das ja ok. Und wie viel ihr so dosiert um gute Ergebnisse zu bekommen? Wenn das natürlich auch niemand macht, können wir wohl hier zu machen.


    Deine Frage ist schon mehrfach beantwortet.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • das mit dem kühlen kam nicht von mir...


    schon interessant... deine art und weise zieht sich durch sämtliche deiner themen... forenübergreifend.
    hauptsache du bist nicht schuld. immer die anderen.


    zur hölle belies dich halt mal richtig und zeig nicht immer auf andere.
    selbst wenn man dir alles haarklein vorkaut... immer noch nach haaren in der suppe suchen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • In welcher Flasche das Jod jetzt aufbewahrt wird Braun oder Weiß ist doch zweitrangig, in der Regel muss es trotz Versorgungssystem nachdosiert werden Punkt.


    Moin,
    so zweitrangig ist das nicht, wird das Produkt falsch gelagert, dann verliert es an Wirkung und dann kann man flaschenweise reinkippen und wundert sich dann warum es keinen Effekt gibt.


    Ansonsten kann ich nur Anmerken, dass die Lagerungshinweise bei chemischen Produkten gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich kenne das so dass auf den Flaschen oder in den Sicherheitsdatenblätter stehen muss: Vor direkte Lichteinstrahlung schützen und bei XY °C lagern. Wenn das nicht aufgelistet wird, ist es ein Versäumnis seitens des Herstellers.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das entbindet dem Hersteller nicht von seiner Pflicht, das auf seinem Produkt oder seinem Sicherheitsdatenblatt festzuhalten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Dann sind wir uns doch mal einig. ^^
    Ich habe mal nachgefragt wie ich es handhaben soll, mal schauen ob ich da eine Antwort erhalte.


    jackrum: mir gings aber jetzt nur um das kühlen, wenn du meine Beiträge liest. Das wurde halt in den Raum geworfen das es gekühlt werden muss, mit einem Link wo tatsächlich steht das es im Kühlschrank gelagert werden soll. Du schickst mir dann einen Link wo nichts davon steht. Wie soll mir das jetzt weiter helfen? Wenn ich zich Quellen durchlese zu einer Sache wie Jod. Werde ich am Ende immer noch nicht wissen was das richtige ist. Wenn das auf einer Seite steht mit dem kühlen, auf 10 anderen aber nicht. Hm was fange ich dann an mit den Information? Es wäre halt am einfachsten wenn so ein Hinweis auf der Flasche/Verpackung verzeichnet ist. Und bei Chemikalien ja wohl sogar wirklich Pflicht. Warum soll ich dann der Dumme sein, weil ich es nicht in den Kühlschrank stelle, wie es in dem einen Link steht? War dir das von Anfang an bewusst, das Jod in den Kühlschrank gehört? Wenn ja ist gut, wenn nein weiß ich nicht warum du mich wegen der "Kühlgeschichte" so anmachst. Und nur weil der Hinweis mit dem kühlen nicht von dir kam heißt es ja nicht das ich auf andere nicht hören brauche. Oder willst du damit sagen das ich nur darauf hören soll was du schreibst und alle anderen ignorieren? ich hoffe nicht.



    meinriff: Ach ja, wo denn bitte? Ich sehe nicht einen Beitrag der die Fragen beantwortet. Aber du kannst mir den Beitrag doch sicher nochmal hier zitieren, den ich überlesen haben soll. Danke!

  • ATB-80: Ja ich hatte ja schon 3 ICPs und jedesmal das Jod so niedrig. Deshalb meinte ich ja wie viele soll ich da brauchen um die richtige Dosierung zu bekommen (Jod scheint ja nicht so unkompliziert zu erhöhen sein, mit anderen Sachen weiß ich ganz genau so viel ist es gefallen, dann mach so viel rein, wie z.b. Strontium, Bor, etc. das kann ich auch nicht messen hab den Wert aber trotzdem im Griff, bei Jod klappt das eben nicht, bzw. bei mir noch nicht). Wenn ich jetzt die Dosierung verdoppel, weiß ich ja immer noch nicht ob das reicht oder nicht, oder schon zu viel ist. Entweder hab ich dann für ne längere Zeit weiterhin zu wenig, oder dann irgendwann zu viel. Deshalb dachte ich ja das der Test helfen kann, dachte das man wenigstens ungefähr ne Aussage treffen kann, klar nicht so wie ne ICP. Aber das die Tests alle Schrott sind wusste ich nicht, jetzt weiß ich es. Dann werde ich damit nicht weiter kommen. Naja wenn man sein Wert stabil hat und weiß wie viel es braucht dann ist das auch einfach. Bei mir ist der Wert mit 15 µg/l nicht so toll. Im Moment schraube ich halt blind an der Joddosierung. Da werde ich wohl nicht drumrum kommen und häufiger ne ICP zu machen.


    Wenn ich allein die ersten beiden ICPs vergleiche die im Abstand von 1 Monat waren, dann hätte ich einen Verbrauch von 0,67µg/l am Tag. Kann das hinkommen?
    Hast du, oder jemand anders einen ähnlichen Verbrauch?

    5 Mal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Du kannst nach jedem ICP die Menge verdoppeln und dann beobachten wie die Korallen reagieren, dunkeln sie ein, hast du zuviel, dann nimmst 25% wieder raus. Und beim nächsten icp siehst du pb es einen Effekt gibt. Solange die Korallen wachsen und gut stehen, sollte dir egal sein was die icp sagt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok danke dann kann ich es ja erstmal noch weiter erhöhen.


    Ja normalerweise sagt man ja auch das man Jod am Pumpen der Xenia erkennt. Die pumpt aber wie verrückt, trotz niedriger Werte.

  • Niedriger Werte sagt erstmal noch nichts über Mangel aus. Wenn du 20ul reinkippst und die Korallen benötigen genau 20 ul, dann wirst du kein mangel haben, messen tust du trotzdem 0 ul/l. Trotzdem ist es sinnvoll bissle mehr im becken zu haben, falls die Korallen 21 ul benötigen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wenn du jetzt die analyse hast, dir nen iod test besorgst, dann siehst du dort evtl. einen unterschied. aber nach dosieren müsste auch der reagieren und dir einen anstieg anzeigen. theoretisch könntest du dann mit korrekturfaktor arbeiten. oder den anstieg um z.b. 20 dann auf deinen wert beziehen.


    die tests sind daher nicht alle schrott, können sie dir doch zumindest die tendenz bei dosierung anzeigen. und ob iod nun in wirklichkeit 50 oder 80 ist, ist da nicht von grosser bedeutung. selbst höhere werte sind nicht weiter tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt keinen zuverlässen Jodtest für zuhause. Annähernd kann man den von Colombo nutzen. Aber auch der ist nur ein Anhaltspunkt. Besser du machst zwei ICP, berechnest die Differenz des Verbrauchs und dosierst dann entsprechend eine Woche und machst erneut einen Test. Oder du suchst dir ein Versorgungssystem, was entsprend Jod enthält. Nur wirst du bei wachsenden Becken erneut mit Mangel konfrontiert. Also besser auf ICPs reagieren.


    Fast alle Hersteller nutzen mittlerweile einen Jodkomplex, der nicht mehr dunkel gelagert werden muss und auch nur bei Zimmertemperatur (Kann das nur für Bartelt Jod bestätigen.).


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!