Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • Total. Zum Glück hab ich das dort testen lassen und nicht auf das ärometer verlassen . Naja jetzt hab ich den refrakometer wurde auch dort direkt kalibriert. Die Lösung zum kalibrieren hab ich mir auch gleich bestellt.

  • da muss was faul sein... die anderen werte passen nicht zu einer so hohen salinität.
    wurde das wasser mit diesem refraktometer gemessen? es ist schon selten, dass ein aräometer dermaßen daneben liegen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Wasser wurde in der Korallenzucht mit ihrem refrakometer gemessen. Die haben die ganzen Tests mit meinem Wasser gemacht. Aber auch den wo ich jetzt habe zeigt das selbe an wie der refrakometer im Shop. Auch jetzt nach dem ändern zeigt das ärometer keinerlei Veränderung xD


    Mein magnesium war auch bei 1500 glaub ich wurden gemessen. Da stimmte mein Test auch net ganz.


    Ich schreib später die Werte Mal hier rein was bei der Korallenzucht gemessen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Deswegen wurde dir hier auch schon mehrfach gesagt, dass deine Testergebnisse ohne Referenz absolut nichts Wert sind

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Soviele verschiedene Werte in so kurzer Zeit ist schon selten.
    Würde an deiner Stelle alles nochmals in Ruhe messen und die Tests mit Referenz prüfen.
    Aber du sagtest ja das du das schon gemacht hast, damit ist das alles sehr komisch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe jetzt nur den refrakometer kalibriert .Für die Tests hab ich jetzt eine multi Referenz bestellt.


    Also der refrakometer sollte auf jedenfall Mal stimmen.
    No3 misst der JBL Test genau nur der von Tropic Marin nicht .
    Die anderen Werte waren in etwa deckungsgleich mit der Korallenzucht Messung. Das ärometer misst auf jedenfall falsch deswegen habe ich ja jetzt eine zu hohe sanilinität weil ich nachgesalzen hab aufgrund der Ergebnisse des ärometers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Aber wenn du so eine hohe Salinität hast, dann passt das mit den anderen Werten nicht zusammen. Denn die wären dann ja viel zu niedrig wenn die Salinität dementsprechend gesenkt wird.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ganz im Ernst... hatte am Anfang ein völlig ähnliches Problem. Hatte 2 billige kleine Spindeln von Dupla für mein ganz kleines Becken. Die haben beide falsch angezeigt. Hatte ich damals im Fressnapf getestet.
    Dann hatte ich ein günstiges Refraktometer bestellt, das war ne noch viel größere Misere weil ich damit ne viel zu hohe Dichte produziert habe im Becken.
    Hab es die Tage endlich entsorgt weil ich nicht glauben wollte dass es so banane ist. Hab mit Referenz die aktuelle Spindel und mein Beckenwasser geprüft.
    Die Spindel ist top, hat nur eine minimale Abweichung die sich wegrechnen lässt. Das Wasser im Becken müsste dieselbe Salinität aufweisen wie die Referenz (laut Spindel), das Refrak hat aber beide völlig verschieden gemessen. Hab das einfach nicht verstanden wie das sein konnte. Jetzt ist das Ding weg.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aber wenn du so eine hohe Salinität hast, dann passt das mit den anderen Werten nicht zusammen. Denn die wären dann ja viel zu niedrig wenn die Salinität dementsprechend gesenkt wird.

    Der im Shop meinte , ich soll 5liter rausmachen und mit 5Liter Osmosewasser auffüllen. Dann wären wir bei ungefähr den richtigen werten . Hab jetzt gemessen bin bei 37ppm.


    Ich teste morgen nochmal in Ruhe alle Werte

  • Artet ja echt in Arbeit aus was du da machst

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Klar kriegst du die Salinität damit runter, das meinte ich aber nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Du meinst du anderen Parameter. Die sollten doch dann eigentlich auch passen. Ich checke das morgen alles nochmal nach..

  • Hallo,


    ich denke auch, dass die Werte dann passen müssten, denn mal angenommen, das Wasser, mit dem du das Becken gefüllt hast, hatte normale Werte. Dann müssten die 300g, die du in 50l Wasser gegeben hast die Salinität auf ca. 40 psu angehoben haben, und eine KH von 11, ein Calcium-Wert von 480 und ein Magnesium-Wert von 1500 sind dann zurück gerechnet auf eine Salinität von 35, KH: 9,6, Ca: 420 und Mg: 1313, also alles normal (abgesehen vom etwas erhöhten KH-Wert, der eventuell vom Red Sea Salz kommt).


    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Du meinst du anderen Parameter. Die sollten doch dann eigentlich auch passen. Ich checke das morgen alles nochmal nach..


    Hattet ihr heute nur die Salinität gegengecheckt und nicht die anderen Werte?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die anderen Werte auch. Die waren meistens zu hoch. Also calium bei 500 und Magnesium 1500.


    KH bei 10


    Deswegen meinte er das es dann genau passen sollte.

    Hallo,


    ich denke auch, dass die Werte dann passen müssten, denn mal angenommen, das Wasser, mit dem du das Becken gefüllt hast, hatte normale Werte. Dann müssten die 300g, die du in 50l Wasser gegeben hast die Salinität auf ca. 40 psu angehoben haben, und eine KH von 11, ein Calcium-Wert von 480 und ein Magnesium-Wert von 1500 sind dann zurück gerechnet auf eine Salinität von 35, KH: 9,6, Ca: 420 und Mg: 1313, also alles normal (abgesehen vom etwas erhöhten KH-Wert, der eventuell vom Red Sea Salz kommt).


    Gruß Jan

    Genau das meine ich. Richtig erklärt :)

  • Achso, ich dachte ihr habt nur die Salinität gemessen!
    Aber dann stimmen ja deine Messungen alle nicht, du hast ja ganz andere Werte gepostet

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!