Scheiben reinigen

  • Hallo liebe Reefer...mal eine Frage in die Runde...wie oft reinigt Ihr im Allgemeinen Eure Scheiben ? Da ich gern einen ordentlichen Durchblick habe,gehör das zu meinen täglichen Pflegearbeiten...momentan bildet sich sehr schnell grüner Belag und ich könnte mehrmals täglich Hand anlegen...Wasserwerte sind ok und Bacs dosiere ich keine zusätzlich (Versorgung mit Oceamo) ...Vielleicht liegt es daran,daß die Kugelalgen absterben und Biomasse bilden ( :6_small28: ) jedenfalls habe ich das Gefühl,je öfter man putzt,um so schneller kommen die Beläge wieder( wurde schon öfter bestätigt) ...Gibt es Erfahrungen,daß man einfach mal ein paar Tage nichts macht oder bringt das nix ? Manchmal ist weniger ja mehr :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ein schneller bewuchs deutet oft auf starke beleuchtung hin. wird diese reduziert, ist auch der bewuchs an scheiben weniger. das kann ich bei mir mit der höheneinstellung der lampe z.b. reproduzierbar steuern.


    am besten ist es immer direkt vorm lichtaus mit nem metallklingenreiniger die scheiben zu reinigen. erfahrungsgemäss sind die scheiben mit plastikschabern zwar erstmal oberflächlich sauber, aber es bleieben mehr rückstände als bei der reinigung mit ner metallklinge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was Ceibaer schreibt kann ich auch bestätigen, immer erst am besten kurz vor Licht aus, dann bleiben die Scheiben auch länger sauber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Euch...ja,das mit dem Licht kann stimmen Micha...habe das Becken aktuell mit einer neuen Ecotech Radion laufen und die Eingewöhnungsphase ist gerade vorbei...Lampe hat schon gut Power,obwohl sie nur mit reduzierter Leistung läuft...kann ja noch mal ein wenig drosseln...und Scheiben reinige ich am Abend nach dem Licht aus...hatte ich schon mal gelesen :7_small27: LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    ich denke eher dass es etwas mit den Nährstoffen gepaart mit dem Licht zu tun hat.


    Habe bei meiner Beleuchtungsintensität nichts verändert, aber die Nährstoffe haben sich auf ein niedriges Niveau eingependelt.
    Seitdem dieses "Gleichgewicht" zustande gekommen ist, muss ich deutlich weniger Scheiben reinigen.


    Anfangs zweimal am Tag, mittlerweile langt es alle 2 Tage


    Viele Grüße


    Nico

  • trotz hoher nährstoffwerte nur jeden 2. tag abends.
    mach ich das mal tagsüber, darf ich am nächsten tag nochmal ran

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mache es auch eigentlich jeden Tag, kann das aber auch bestätigen, wenn mans am Abend macht ist es deutlich besser.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • kann alles hier bestätigen. Metallklinke hält länger (gibt ja auch eine, die man auf den Tunze Care Magnet draufmachen kann oder? darf die dauerhaft im becken bleiben?) und abends reinigen auch.


    Das mit dem Licht ist so eine Sache.
    Wenn man das Licht runter regelt, könnte es den Korallen fehlen.


    Mit den Nährstoffen ist auch so eine Sache.
    Ich habe Po4 von ca 0,08-0,1 und No3 von round about 5.
    Trotzdem muss ich nach dem reinigen mit Klinge am abend mindestens 2 Tage nicht mehr putzen.
    Licht genug ist aber sicher da, denn die SPS wachsen wie verrückt.


    Ich denke da spielen viel mehr Aspekte rein, als wir wissen oder denken zu wissen.

  • Ja...denke ich auch...gibt sich ja dann meist auch wieder...wollte hauptsächlich wissen,ob man mal ein paar Tage nix macht und abwartet oder lieber fleißig schabt :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich finde wenn man länger wartet, bildet sich der Belag viel schneller wieder.
    Da man ja alles im Wasser hat und es sich zum Teil gleich wieder darauflegen kann.
    Bei mir ist es aber auch so das der Belag mal stärker ist und dann gleich mal wieder kaum vorhanden.
    Obwohl die Werte annähernd gleich sind.
    Zumindest die die ich daheim messe.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!