40 Liter im Cube

  • Bei so kleinen Becken lohnt sich manchmal auch das Aussitzen. WW ist wöchentlich sowieso gut, solange es nicht über das Standard-Limit geht. Mit zuviel Entnahme entnimmt man eben auch Bakterien und die will man ja grade bei Nährstoff-Überangebot gern behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Bakterien sind vorwiegend nicht in der Wassersäule zu finden. Das ist vernachlässigbar.
    Gerade bei so kleinen becken kann man solche Werte schnell und Kostengünstig gerade ziehen. Wenn man auch die Ursache behebt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bakterien sind vorwiegend nicht in der Wassersäule zu finden. Das ist vernachlässigbar.
    Gerade bei so kleinen becken kann man solche Werte schnell und Kostengünstig gerade ziehen. Wenn man auch die Ursache behebt.


    ich sprach aus Erfahrung...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ist doch wie im Süsswasser das die bakterien nur auf gestein/sand... und so....? sind außer man hat ne bakterienblüte und die will man los werden.

  • schau mal, hier im Bericht geht es nur um Denitrifizierer im Boden und sogar da ist kaum etwas bekannt... Du kannst Dir jetzt vielleicht vorstellen, was im Meerwasser los sein wird, das viel viel älter ist als unser Boden.
    https://www.mpg.de/341471/forschungsSchwerpunkt


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Also mein Stand ist auch, dass das mit den Bakterien in den Aquarien im Wasser nicht mehr der aktuelle Wissensstand ist.
    Deswegen ist auch dieses "Wasser zum animpfen" inzwischen als blödsinn benannt. Bei Bodengrund sieht das anders aus.


    aus deinem Artikel: "alternative anaerobe Atmung" => das findet nicht im Wasser statt. Da nicht anaerob. Und auch in unseren 1-2cm Bodengrund ist es nicht anaerob.
    Dieses "Gestein als Biologischer Filter" ist auch nicht mehr aktuell. Macht man nicht mehr.


    Das mit der deinitrifikation in den Aquarien im Sand und dem Gestein ist der Stand von vor 10-15 Jahren und inzwischen überholt.
    Ich empfehle dir dazu mal den Sangokai Reefers Podcast von Jörg Kokott

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Also mein Stand ist auch, dass das mit den Bakterien in den Aquarien im Wasser nicht mehr der aktuelle Wissensstand ist.
    Deswegen ist auch dieses "Wasser zum animpfen" inzwischen als blödsinn benannt. Bei Bodengrund sieht das anders aus.

    Ja, ich erinnere mich auch noch mit "Freuden" an das Angebot meines regionalen Meerwasser-Händlers, mir zum Schnellstart für 300,- Euro 400 Liter "eingefahrenes" Meerwasser zu verkaufen :EV8CD6~126:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • ja, also wenn jemand noch ein paar Liter brauch und tot starten möchte, Nitrat ist genung drin, brauch nur noch P dosieren und spart sich schonmal die Hälfte :D


    Linkstein, ich würde den WW jetzt nur machen, um den Wert zu drücken, hätte sonst kein Anlass dazu, Mulm absaugen wäre nur der schöne Nebeneffekt gewesen.

  • Also mein Stand ist auch, dass das mit den Bakterien in den Aquarien im Wasser nicht mehr der aktuelle Wissensstand ist.
    Deswegen ist auch dieses "Wasser zum animpfen" inzwischen als blödsinn benannt. Bei Bodengrund sieht das anders aus.


    aus deinem Artikel: "alternative anaerobe Atmung" => das findet nicht im Wasser statt. Da nicht anaerob. Und auch in unseren 1-2cm Bodengrund ist es nicht anaerob.
    Dieses "Gestein als Biologischer Filter" ist auch nicht mehr aktuell. Macht man nicht mehr.


    Das mit der deinitrifikation in den Aquarien im Sand und dem Gestein ist der Stand von vor 10-15 Jahren und inzwischen überholt.
    Ich empfehle dir dazu mal den Sangokai Reefers Podcast von Jörg Kokott



    heieiei...Du meinst also, Du hast in Deinen Aquarien ausschließlich aerobe Verhältnisse?


    Und zu Deiner Theorie, es gäbe keine Denitrifizierer im Wasser...was sind das blos für Dinger, die eine bakterielle Trübung hervorrufen? Denitrifizierer dürfen das ja nach Deiner Auffassung nicht...die sitzen Deiner Meinung ja auschließlich irgendwo fest.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Na bei 300L muss ja mind noch ne flasche n und p dabei sein^^
    Sollte mal nach ner guten icp wohl auf e-bay meerwasser ausm Aquarium verkaufen

  • Na bei 300L muss ja mind noch ne flasche n und p dabei sein^^
    Sollte mal nach ner guten icp wohl auf e-bay meerwasser ausm Aquarium verkaufen


    Abwasser zu Geld machen... Mehr ist das nicht.


    jo man, es hat ja auch noch nie jemand Microbe Lift oder Konsorten gekauft... das ist ja alles flüssig = da können keine Bakterien drin sein ... :EV790A~137:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Dann würde ich kein WW machen :3_small30:

    ja, also wenn jemand noch ein paar Liter brauch und tot starten möchte, Nitrat ist genung drin, brauch nur noch P dosieren und spart sich schonmal die Hälfte :D


    Linkstein, ich würde den WW jetzt nur machen, um den Wert zu drücken, hätte sonst kein Anlass dazu, Mulm absaugen wäre nur der schöne Nebeneffekt gewesen.

    VG

    Chris

  • heieiei...Du meinst also, Du hast in Deinen Aquarien ausschließlich aerobe Verhältnisse?


    Und zu Deiner Theorie, es gäbe keine Denitrifizierer im Wasser...was sind das blos für Dinger, die eine bakterielle Trübung hervorrufen? Denitrifizierer dürfen das ja nach Deiner Auffassung nicht...die sitzen Deiner Meinung ja auschließlich irgendwo fest.


    Das ist nicht meine Meinung, sondern die von Wissenschaftlern, erfahrenen Aquarianern und Herstellern von Beckeneinrichtungen.
    Was hat denn jetzt eine Bakterienblüte damit zu tun? Nur weil es das in einem extremen Ausnahmefall so ist, heißt das nicht lange nicht, dass das auch im Normalfall in größerer Menge der Fall ist. Das dort keine Bakterien drin sind, sagt niemand. Ist ja schließlich nicht steril.
    Und was soll das Eieieiei? Das was du hier erzählst ist das Standardwissen von vor fast 20 Jahren und früher. Das ist einfach nicht so.
    Wo sind denn anaerobe Verhältnisse im Aquarium? In nennenswerten Größen?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • zeig mal eine Veröffentlichng (bitte von "Wissenschaftlern" und nicht von "erfahrenen Aquarianern oder Aquaristikbedarf-Herstellern"), in der das so geschrieben wird... dann sehen wir mal, aus welcher "Ära" Dein Wissen so stammt...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ich habe die den sangokai reefers Podcast empfohlen. Da wird das auch mehrfach behandelt
    Ich frage noch Mal: wo sind denn anaerobe Zonen im Becken?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das das aber jetzt nicht ausartet ! :nono: Ganz allgemein ist eine Quellenangabe immer das Beste, seine Behautungen zu untermauern, ob man den Verfasser und den dazu gehörigen Artikel für seriös hält, muss dann jeder für sich entscheiden

  • Ich habe die den sangokai reefers Podcast empfohlen. Da wird das auch mehrfach behandelt
    Ich frage noch Mal: wo sind denn anaerobe Zonen im Becken?


    Hör zu...ich weiß nicht, was in Deinem Podcast so erzählt wird. Liefern kannst Du ja offensichtlich dazu nichts.


    Wenn Du in Deinem Aquarium keine anaeroben Stellen hättest, hättest Du keinen ausreichenden Nitratabbau.
    Die meisten am Abbau beteiligten Bakterien brauchen dafür anaerobe Verhältnisse. Was glaubst Du, was das poröse Gestein in Deinem Becken ist?? Voll aerob??
    Entschuldige, aber da feht Dir irgendwie die Basis. Vielleicht beliest Du Dich da erstmal, auch über Mikrobiologie.


    Und nochmal, im ganzen Wasserkörper sind auch die Bakterien. Und wenn die Dichte durch eine größere Zugabe von Bakterien oder durch Wachstum durch viel "Futter" für die Bakterien stark zunimmt, gibt es eine Trübung. Mach mal einen Versuch: Nimm mal 10 BactoBalls und wirf sie in ein 40l-Becken.... was wird wohl passieren? Kann man gleichermaßen auch mit Microbe Lift machen, wirkt genauso. Das sind Bakterien, die die Trübung verursachen...im Aquarium wie in der Brühe, die mal klar war und zu lange herumstand...


    Wieviele der Bakterien in einem Aquarium irgendwo fest sitzen hängt von den Gegebenheiten im Aquarium und vom Alter des Beckens ab. Soetwas dauert. In einem kleinen Becken ...und bei mir hier stehen sogar ein paar 10l-Cubes, ist die gesamte Flora / das Gleichgewicht wesentlich empfindlicher als in einem großen Becken. Es ist daher ratsam, darauf hin zu weisen, wenn jemad größere Aktionen in einem solchen Volumen plant. Kleinere Aquarien am Laufen zu halten ist viel schwerer, als ein größeres Aquarium zu betreiben. Das ist bei Süßwasser nicht anders. Und ja, Wasser aus einem alten guten Meerwasseraquarium eignet sich gut zum animpfen. Deshalb ist ja auch das echte Meerwasser eine super Sache, weil da gleich die ganze Flora mitkommt. Das kann künstliches Salz nicht.


    Ich weiß, dass es für manche Leute schwierig ist zu verstehen, was überhaupt eine Flora ist und wo und wie sie lebt. Dem deutschen Saubermann gefällt ja so sehr der Begriff "Biofilm", da kann man einen Ort zuschreiben und alles ist aufgeräumt. So ist die Natur aber nicht. Ich denke grade auch daran, wie schwer es zu vermitteln ist, dass zB. Tiefkühlkost schon mit den Bakterien darin gekauft und dann in den Gefrierschrank gelegt wird und das Wachstum lediglich verlangsamt wird. Es dauert nur länger, bis die Lebensmittel verderben, aber die Bakterien sind alle schon da - immer. Es ist immer eine Frage der Dichte und die hängt von sehr vielen Faktoren ab. Aber: was da ist, kann sehr schnell wachsen, wenn die Faktoren passen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Da kommt von dir aber auch nix. Generell ist deine Wortwahl ziemlich überheblich.


    Viel erzählen ohne Belege.
    Reefers Podcast folge 3 z.b. da geht es u.a. darum


    Welches poröse Gestein? Das ist auch schon lange vorbei. Macht man heute auch nicht mehr, weil man weiß, dass das Überholtes Wissen ist.
    Eporeef komplett zu, RRR da ist auch alles zu, da ist nix mit porös.
    Was ist denn an Lebendgestein porös, wenn das komplett mit kalkrotalgen überzogen ist? Auch das ist komplett dicht.


    Es gibt in den aktuellen Becken keine anaeroben Bereiche. Gab es eigentlich nie.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!