40 Liter im Cube

  • Nach Balling, bräuchten Korallen nicht nur kein Nitrat, sondern es schade ihnen sogar nachweislich. Phosphat dagegen nicht(natürlich innerhalb eines bestimmten Rahmens), sondern werde sogar als Schutz vor den entstehenden Sauerstoffradikalen, bei der Nitrat Reduktion, von den Korallen benötigt.

    Gruß


    Christian-W.


  • wenn du der werbung glaubst... wie soll es aber möglich sein in einem einzelnen filtersystem aerobe und anaerobe kulturen zu haben?
    beispiel: unsere aquarien haben in etwa ein redoxpotential von etwa 250-350 mv. also würde auch in nem wirbelbettfilter dieses potenzial herrschen. eine sichere denitrifikation läuft aber erst bei etwa -100 mv ab. ich denke daran erkennt man schon, dass diese pellets zwar geeignet wären um beiden arten als nährboden zu dienen, aber beides in unabhängigen systemen. gleichzeitig und in nur einem filter geht dies nicht. selbst wenn die pellets es ermöglichten, dass sich anaerobe bereiche im innern bilden, was ich nicht glaube, wäre ein effekt nur sehr gering und vermutlich nicht messbar.


    Wo hast Du das Redoxpotetial genau gemessen? Das ist sehr unterschiedlich innerhalb eines Aquariums - eben je nach Sauerstoff- und Nährstoffangebot. Aber ich finde es interessant, dass die Werte in etwa mit einem Süßwasseraquarium übereinstimmen.


    Ansonsten, wenn Deine Theorie von den Pellets stimmt, finde ich das ja schon sehr enttäuschend, wenn da nur Nitrat produziert wird und kein kompletter Abbau stattfindet. Klar fressen die Korallen ein bisschen vom Nitrat auf, aber wenn die Konzentration im Aquarium zu hoch wird und dieses "Bakteienschlamm-mit Nitrat-Abströmen" nicht so richtig funktioniert, kann der gesamte Abbau, dann ja auch im Becken selbst, durch die Anreicherung blockiert werden.

    richtig, man hat zum grossteil eher belastetes als unbelastetes wasser zu erwarten. dann eher frisch ansetzen und bodengrund oder gestein aus nem gut gepflegten becken nehmen. aber selbst da bleibt ein restrisiko von belastungen. allerdings sind diese meistens eher geringer, weil die eingebrachte masse geringer ist. aber auf alle fälle mit deutlich höherer biodiversität als es das wasser wäre.


    Restrisiko? :thumbup: Mit dem Bodengrund aus einem fremden Meerwasserbecken holt man sich so ziemlich alles, was es in diesem Becken gibt...das nenne ch mal nicht "Rest"-Risiko... Mir persönlich reicht ja schon das Risiko der Ableger!

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    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • richtig, man hat zum grossteil eher belastetes als unbelastetes wasser zu erwarten. dann eher frisch ansetzen und bodengrund oder gestein aus nem gut gepflegten becken nehmen. aber selbst da bleibt ein restrisiko von belastungen. allerdings sind diese meistens eher geringer, weil die eingebrachte masse geringer ist. aber auf alle fälle mit deutlich höherer biodiversität als es das wasser wäre.


    Belastungen eines Gewässers lassen sich gut anhand von Sedimentuntersuchungen feststellen...

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  • Die biologische Diversität vom wochenlang abgepacktes Wasser halte ich durchaus als kaum vorhanden


    So, jetzt hab ich mal das Original Patent von 1987 rausgesucht, das diesen ganzen Bakterienpräparaten, die man kaufen kann, zugrunde liegt.
    Es sind Bakterien, keine Korallen...


    https://patents.google.com/patent/DE3724027A1/de


    https://patents.google.com/patent/EP0377595A1/de

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    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Sprachen wir nicht über abgepacktes natürliches Meerwasser? Wie kommst du dazu jetzt Patente von Bakterienpräparate zu verlinken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • och echt jetz?


    Du hast doch befürchtet, Wochen nach dem Abpacken von Meerwasser seien keine Bakterien mehr im Wasser.


    Deshalb habe ich die links gepostet, damit diejenigen, die sich das durchlesen, sehen, wie ausdauernd (zumindest die drei, die man von den ungezählten Denitrifizierern genauer kennt) eigentlich sind. Man kann dort lesen, dass die Bakterien sogar vollkommene Trockenheit lange Zeit überdauern und auch, dass sie schnell in Inaktivität verfallen, wenn die Umweltbedingungen nicht passen.


    Übersetzt bedeutet das für die Fragestellung, die Bakterien sind in der Lage, lange Zeiten in sehr ungünstigen Bedingungen zu überleben und danach wieder aktiv zu werden.


    Und andere Dinge stehen ebenso in dieser Patentschrift.
    Ich verlasse diesen Thread jetzt mal, hier ging es um ein 40l-Becken....

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  • Hast du eigentlich durchgelesen welche Schritte in diesen Patenten beschrieben wurden damit eine längere Lagerung nötig ist? Und ja, ein minifutz geht ins Sporenstadium rüber, der größte Teil stirbt ohne Licht und Strömung ab. Ich bezweifle dass das Meerwasser deswegen vor dem abpacken nicht vorher gefiltert wurde. Sonst würde ich das zeug als kunde auch nicht bei mir ins Becken füllen. Wer scjonmal ein umgekipptes Becken hatte, weiß was ich meine. Es ist so wie Ceibear es bereits erklärt hat. Man nimmt abgepacktes Meerwasser wegen der chemischen Zusammensetzung, und nicht wegen der biologischen Diversität. Damit wird auch nicht beworben.
    Werbetext von ATI:
    „ ATI Natürliches Meerwasser eignet sich besonders gut für den Neustart von Aquarien, da es alle Mengen- und Spurenelemente im natürlichen Verhältnis beinhaltet und eine biologische Wertigkeit besitzt, die von keinem Meersalz erreicht wird. Natürliches Meerwasser ist sofort einsatzbereit und ermöglicht einen direkten Besatz des Aquariums mit empfindlichen Riffbewohnern.


    ATI Natürliches Meerwasser eignet sich ebenfalls hervorragend für regelmäßige Teilwasserwechsel. Seine natürliche Zusammensetzung trägt dazu bei die Wasserchemie in Ihrem Aquarium langfristig zu verbessern. Die biologisch aktiven Inhaltsstoffe steigern zudem das Wohlbefinden Ihrer Riffbewohner.


    Tun sie Ihrem Aquarium etwas Gutes und verwenden Sie ATI Natürliches Meerwasser.“

    Grüße
    Der Biologe


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  • Wenn die favia leicht abgeschattet ist sollte es gehen mit der favia, hab auch eine favia etwas höher stehen, allerdings leicht abschattet, wie das in voller Sonne aussieht weiß ich nicht, ob denen das Zuviel wird. :phat:


    Danke, Michael 68, ich musste deine Antwort erst nochmal suchen :grumble:
    Hab auch nochmal nachgelesen, scheinen sich wirklich am Boden am wohlsten zu fühlen, zu viel Licht mögen sie nicht.
    Die eine war so schön gewachsen, ein viertel ein abgestorben. Hab ne Vermutung, ich konnte ja mal wieder die Finger nicht aus´m Becken lassen und hab Algen abgekratzt, daß war übrigens im großen Becken, mit diesen roten Algen, konnte beobachten, daß die Favias versucht haben, sich diese Algenfetzen "zu fressen". Kann es evtl davon gekommen sein, Verdauungsstörungen !? :ill:

  • Hast du eigentlich durchgelesen welche Schritte in diesen Patenten beschrieben wurden damit eine längere Lagerung nötig ist? Und ja, ein minifutz geht ins Sporenstadium rüber, der größte Teil stirbt ohne Licht und Strömung ab. Ich bezweifle dass das Meerwasser deswegen vor dem abpacken nicht vorher gefiltert wurde. Sonst würde ich das zeug als kunde auch nicht bei mir ins Becken füllen. Wer scjonmal ein umgekipptes Becken hatte, weiß was ich meine. Es ist so wie Ceibear es bereits erklärt hat. Man nimmt abgepacktes Meerwasser wegen der chemischen Zusammensetzung, und nicht wegen der biologischen Diversität. Damit wird auch nicht beworben.
    Werbetext von ATI:
    „ ATI Natürliches Meerwasser eignet sich besonders gut für den Neustart von Aquarien, da es alle Mengen- und Spurenelemente im natürlichen Verhältnis beinhaltet und eine biologische Wertigkeit besitzt, die von keinem Meersalz erreicht wird. Natürliches Meerwasser ist sofort einsatzbereit und ermöglicht einen direkten Besatz des Aquariums mit empfindlichen Riffbewohnern.


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    Tun sie Ihrem Aquarium etwas Gutes und verwenden Sie ATI Natürliches Meerwasser.“



    schau mal, es gab bei der Einführung sogar hier im Forum eine Vorstellung der Hersteller... Neu, echtes natürliches Meerwasser Sogar Plankton soll drin sein...

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  • Ich glaub nicht das sie aktiv Algen fressen, wäre mir neu, wahrscheinlich ist das algenfetzen an den tentakeln hängen geblieben ist und sie sich das dann einverleibt hat, wie schädlich das für die favia ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke mal das es dann quasi ausgespuckt wird wenn es etwas ist was sie nicht fressen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Popcorn ist alle und muss wieder aktiv werden :vorsicht:



    Ja, bitte! Favias fressen aber keine höheren Algen...warum meinst Du das?
    Die höheren Algen stören manche Korallen einfach mechanisch. Manche Algen versuchen sogar auf den Korallen zu wachsen. Ich steuere immer wieder mal dagegen, um solche Beeinträchtigungen zu vermeiden und ziehe dann wieder Algen raus.
    Aber Favias sind druckempfindlich. Wenn man sie auf den Polypen anfasst, sterben diese Teile ab.

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    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ich glaub nicht das sie aktiv Algen fressen, wäre mir neu, wahrscheinlich ist das algenfetzen an den tentakeln hängen geblieben ist und sie sich das dann einverleibt hat


    Genauso hab ichs gemeint, hab mich schon wieder unverständlich ausgedrückt :dash:

  • Phytoplankton mehrere Wochen ohne Licht und Sauerstoff :rolleyes:
    War nicht vor 1-2 Tagen ein Thread über abgestandenes Phytoplankton.

    Grüße
    Der Biologe


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  • Können wir die Diskussion nicht in einem neuen Thread fortsetzen, wäre dem yasin (Threadersteller) wohl gelegen. Ist nicht böse gemeint, nur man blickt hier kaum noch durch.
    Herr Admin, verschieb das dochmal in einem neuen Fred. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


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    3 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Wo hast Du das Redoxpotetial genau gemessen?


    dauerhafte messung direkt im technikbecken und in den filtern... mein schwefelfilter lief bei etwa -250 und hat no3 freies wasser ausgespuckt. im becken waren etwa 25mg no3 vorhanden. dieser sank dann merklich nach und nach. er konnte dann zuverlässig bei 5mg eingeregelt werden.


    was ich dir hier schreibe ist nicht irgendwie ausgedacht, sondern beruht auf persönlichen erfahrungen und beobachtungen. du scheinst immer alles haarklein bewiesen haben zu wollen.


    in einem gut durchströmten becken haste fast überall das gleiche redoxpotential. in strömungsschwächeren bereichen weicht es minimal ab. aber niemals soweit, dass es auch nur annähernd anaerob hätte werden können. um deutlich anaerobe zonen zu erreichen müsste man schon einen speziellen aufbau haben. guckst du dazu mal nach "jaubert-system".
    wir haben auch oft anaerobe zonen im aquarium, aber nur so klein, dass es kaum eine rolle spielt. jedenfalls nicht im messbaren bereich. gut gepflegte becken haben diese so gut wie gar nicht. viel natürliches riffgestein kann auch relativ grosse anaerobe zonen im innern haben. um einen effekt zu erzielen muss die steinmenge aber sehr gross sein. dazu allerdings im gegenzug entsteht eine sehr grosse gesamtbesiedlungsfläche, die wiederum sehr schnell alles an stickstoff in no3 umwandelt und damit den effekt des abbaus fast völlig wieder verdrängt.


    ich musste deine Antwort erst nochmal suchen


    Yasin, erstmal sorry fürs gesamte offtopic. aber es werden oft sachen verbreitet, die nicht immer ganz dem entsprechen, wie es wirklich ist. das kann man dann nicht so stehen lassen. man merkt oft, dass ein gewisses grundwissen da ist, aber leider verkehrte parallelen zu anderen gebieten gezogen werden, die dann nicht mehr zutreffend sind, weil ganz andere variablen vorliegen und sich bedingen. oberflächlich scheint es das selbe zusein, aber beim genauen hinschauen dann doch grobe unterschiede bestehen.


    konnte beobachten, daß die Favias versucht haben, sich diese Algenfetzen "zu fressen". Kann es evtl davon gekommen sein, Verdauungsstörungen !?


    haste mal ein foto von der koralle? bruchstücke von algen sehe ich eher als unwahrscheinlichen grund dafür, dass gesunde korallen schnell absterben. es sei denn, dass gebrochene algen theoretisch einen stoff abgeben, der eine art verdränger sein könnte.
    in den meisten fällen hat ein absterben aber andere ursachen. da gibts ja einige, wo ich, wie gesagt, die algen recht weit hinten einordnen würde ohne sie gänzlich auszuschliessen.


    edit: wenn yasin das wünscht, dann versuche ich hier mal zu filtern... rein biologisch natürlich :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist der Michael 68 noch der Einzige, mit etwas Anstand !?


    @Cei, daß ich HIER nochmal persönlich angesprochen werde :EVERYD~415:
    mach, wie du meinst, aber dann hab ich hier auch gleich mal 5 Seiten weniger :D

    Yasin, erstmal sorry fürs gesamte offtopic. aber es werden oft sachen verbreitet, die nicht immer ganz dem entsprechen, wie es wirklich ist. das kann man dann nicht so stehen lassen. man merkt oft, dass ein gewisses grundwissen da ist, aber leider verkehrte parallelen zu anderen gebieten gezogen werden, die dann nicht mehr zutreffend sind, weil ganz andere variablen vorliegen und sich bedingen. oberflächlich scheint es das selbe zusein, aber beim genauen hinschauen dann doch grobe unterschiede bestehen.


    Alles gut, sollte auch so sein, hat mich jetzt halt erwischt :yeah:

    haste mal ein foto von der koralle?


    Bild Bild, ich mach mal schnell eins

  • Hier kommen die 2 und die SPS, die noch gerne mehr Farbe haben könnte…
    Das war diese rote Alge, die an der Koralle hing und sich reingezogen hat

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