Kleine Pumpe für Ablegerbecken (und Übergangslagerung)

  • Hi,



    ich suche Vorschläge für eine kleine Strömungspumpe.
    Zunächst soll diese beim Umzug demnächst in einer PV Kiste für ein paar Stunden für Strömung sorgen und dann etwas später im kleinen Ablegerbecken (SPS-lastig , voraussichtlich etwa 70x50x25).
    Programmierbarkeit ist glaube ich nicht nötig, allerdings sollte sie möglichst leise sein, weil sie im Büro arbeiten wird ;). Entsprechend sollte sie auch wenn möglich günstig sein, weil eben nicht im Hauptbecken.

  • naja die Nanostream is ja nun nicht wirklich Nano und in einem kleinen Becken ganz schön klobig.
    die hochkantige 6020 soll, meine ich mich zu erinnern, eher lauter gewesen sein und lässt sich nicht gut ausrichten...

  • Welche ist es geworden? Ich habe in meinem 40l Ablegerbecken nun eine Sicce Voyager Nano. Bin ganz zufrieden, hört man quasi gar nicht. Könnte aber vielleicht ein klein bisschen stärker sein. Falls da jemand eine Idee für eine gute Pumpe, gerne Vorschläge.

  • noch ist es keine geworden. Ich ziehe erst in 2 Wochen um, vorher ist eh kein Platz.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Preis Nano Frag Tank nehme oder mir eins mit leicht anderen Maßen bauen lasse, ich warte da gerade noch auf ein weiteres Angebot. Mein Unterschrank, den ich noch habe ist ja 70x50 und das Preis becken ist 65x55. Bevor ich da noch ne Platte drunterlege und eine Pfusch-Lösung habe, kann ich mir auch fürs gleiche Geld ein passendes bauen lassen - war meine Idee.
    Das erste Angebot heißt nun 320 Euro, also genauso teuer wie das Preis Becken ,weil ja noch ordentlich Versand drauf kommt.


    Evtl wird das zweite Angebot noch günstiger, weil beim ersten der Aquaristikhändler noch Provision draufschlägt.


    Zurück zur Pumpe:
    Die Sicce Nano Voyager liest sich für mich auch etwas zu schwach. Es sollen ja SPS Ableger rein, da darf also ruhig ein bisschen Bewegung rein.
    Ich überlege jetzt doch mit der Tunze 6020 oder sogar 6040 mit Controller. Die macht doch eine breitere Strömung als ich dachte, habe sie vorgestern bei Mrutzek im Einsatz gesehen...

  • Denke mal eine Jebao Slw 20 würde auch ihren Dienst tun, macht eine breite Strömung,hat nur nicht die angegebene Power, was in deinem Fall ja egal wäre da sie 10000 Liter machen soll.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da es beim Ablegerbecken die Optik nebensächlich ist, würde ich die reefwave in den Raum werden. Gerade durch ihre längliche Bauweise kann sie die komplette tiefe des Beckens gleichmäßig gut abdecken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • als förderpumpe musst du gar nicht so viel power haben. da reicht es, wenn diese die 3 bis 5-fache gesamtmenge des beckens schaffen würde.


    um eine strömungspumpe kommst du eh nicht drumrum. ich hatte den kleinen preis fragtank. da war nur die förderpumpe, trotz ihrer 800 liter maximal knapp bzw. ungünstig. sie machen ja einen sehr scharfen strahl, der am besten sowieso aufgefächert werden sollte.


    insgesamt sind diese flachen becken eh schwieriger zu beströmen um allen ablegern gerecht zu werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Jebao slw20 ist zum einen zu groß und sie strahlt gerade ab. man verliert also garantiert einige Plätze für Ableger (nicht direkt anströmen).
    Zum Anderen habe ich zwei AI Nero 5 im Hauptbecken und ich bin gerade dabei sie mit etwas anderem zu ersetzen. Denn breit ist die Strömung ehrlicherweise nicht so wirklich und ich bekomme gerade arge Probleme eine Strömung durchs ganze Becken zu bekommen, weil die Korallenstöcke im Weg sind, egal wie ich die beiden Teile ausrichte.


    Reefwave ist mir eindeutig zu teuer für so ein Ablegerbecken. Wenn es auch das passende sein könnte von der Bauart. Die ist allerdings vom Glas auch 7cm tief, was wiederum bei einer 25er Höhe zu Abschattung am Rang führen könnte.

  • Wie sieht es mit einer Osci Motion aus, Kleine Pumpe dran und gut ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!