...was lange währt

  • Liebe Leute,
    wir haben Weihnachten...bitte keinen Streit :blackeye: :doofy: :wacko:...
    ich möchte es so einfach wie möglich im Becken haben, da ich den lieben langen tag auf der Arbeit bin und da dieses Becken von mir gebautes "Low-Tech-Becken" ist und sich hier drin keine Steinkorallen halten lassen (weiß ich ganz genau, ich hab´s versucht) will ich hier kein Geld mehr raus werfen.
    Ach und Michael, ich bin Ichthyologe und arbeite Hauptberuflich als Fachberater und Ausbilder im Zoofachhandel Bereich Aquaristik, und war bis vor einigen Jahren noch Züchter und Importeur. Und ich war Abteilungsleiter in der Meerwasserabteilung bei Megazoo (2010) ...ich denke mal das ich damit wohl Sach-und Fachkundig genug bin :thumbup:
    Nichts desto trotz überlege ich mir seit einiger Zeit auch etwas an der Technik zu schrauben...zum einen will ich den Aquaclear 70 raus schmeißen (der Stört irgendwie) zum anderen will ich die Aqualight ipx 60 (ist jetzt 6 Jahre alt) durch eine AI Prime 16 HD ersetzen...

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

  • ho, ho, ho...


    das war von der optik her fast zu vermuten. :D


    was in etwa stellst du dir denn vor, was du an tieren zusätzlich halten wollen würdest?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich habe am Mittwoch eine unglaublich schöne blaue Weichkoralle erstanden. Aufgefallen war sie mir im Händlerbecken recht schnell, sich dafür entschieden hat sich aber die Regierung :2_small9:
    Entsprechend kann ich noch keine Langzeit-Erfahrung teilen:
    https://www.meerwasser-lexikon…Alcyonium_verseveldti.htm


    Als Fischbesatz würde ich ein Okinawagrundel Pärchen vorschlagen. Ich selbst "darf" sie wegen der Regierung nicht halten, da sie manchmal die SPS sehr gern haben (Gelegestelle wird frei geputzt). In einem Weichkorallenbecken besteht die Gefahr dann ja eher nicht.


    Liebe Grüße Alec

  • Als Fischbesatz würde ich ein Okinawagrundel Pärchen vorschlagen. Ich selbst "darf" sie wegen der Regierung nicht halten, da sie manchmal die SPS sehr gern haben (Gelegestelle wird frei geputzt). In einem Weichkorallenbecken besteht die Gefahr dann ja eher nicht.

    Ne, aber mit artgerecht hat es dann auch nix mehr zu tun. So wie Clownfische ohne Anemone sind Okinawa ohne Steinkorallen nicht zu empfehlen. Die Tiere verzweifeln dann im Becken, weil sie nix finden, um ihr Gelege zu legen.

  • Hallo Akendar,
    da muss ich leider sagen das stimmt so nicht, ich hatte einige Jahre ein Pärchen Gobiodon okinawae in dem Becken, diese haben alle 2 Wochen zwischen Frontscheibe und Thermometer abgelaicht...die Brut wurde nach dem schlupf von beiden eingesammelt, und am Fuß verschiedener Keniabäumchen verbracht :thumbup:
    Beide sind leider durch ein winziges Loch in der Abdeckscheibe aus dem Becken gesprungen ;( Ich habe die beiden unglaublich gern gehabt ;(

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!