Gestein reinigen

  • Da ich leider erfolglos war mit dem Caribsea nano Riffgestein, wollte ich noch die restlichen Eporeef Steine verwenden. Wollte/bin noch dabei und spüle sie durch. Im Eimer mit Leitungswasser und ner Pumpe drinne, seit ca 1,5 Wochen. Hab aber heute bemerkt, irgendwie riecht die ganze Sache etwas, wie soll ich sagen "bissig", also ne leichtere Form von stechend, ist das normal ? Liegen die schon zu lange, oder kommt das vom Eimer !? Kann/soll ich die überhaupt noch nehmen ?(

  • Wenn die vorher schon belebt waren, dann ist ein Geruch schon normal.


    Aber, man hätte vielleicht besser Osmosewasser genommen und dies mindestens täglich gewechselt. Wie willst du sonst abgestorbene Reste rausbekommen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Riecht es nach verfaulten Eier?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die waren noch ganz neu, ich hatte sie vor Ewigkeiten ins Wasser gelegt, um den Dreck rauszuspülen. hab sie dann leider aber über wochen liegen lassen, das Wasser war dann trüb. Deswegen wollte ich erst nochmal so durchspülen und zum Schluss nochmal mit osmosewasser

    Riecht es nach verfaulten Eier?


    Nein, würde ich nicht sagen

  • Nö, nu hattest du die Dinger über ne Woche im eigenen Saft liegen, jetzt kannste sie noch etwas spülen, mit immer wieder frischem Wasser. Am besten fließend... Strafe muss sein... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muss das Thema doch nochmal aufgreifen. Kam erst heute dazu, daß Wasser zu wechslen. Also in dem Behälter, wo die Steine drin lagen, war leicht gelblich und der Boden vom Eimer war ein bisschen "schleimig". Kann ich die wirklich noch bedenkenlos verwenden ?! Wenn ja, dann brause ich die jetzt mehrere male mit heißem Wasser ab, lass sie drin liegen und wechsel das Wasser und das dann ein paar Mal.

  • Ich hab mich jetzt für die Real Reef Rocks entschieden ! Besser als gedacht, die Dinger. Kann ich die so ins Becken setzen, oder muss ich die sauber machen, wenn ja, wie ? Reicht Osmosewasser.
    Die Kleberei mit Riffmörtel ist ja auch ne Lebensaufgabe, einmal hält es bombenfest dann fällts an ner anderen Stelle wieder ab. Hatte das zeug relativ feucht (genau da, wo es nicht hält), muss ich jetzt bis morgen warten, bis das trocken ist ?

  • Ich hab nicht abgewaschen sondern gleich gemörtelt wie du und über Nacht austrocknen lassen. Wenn du sicher gegen willst, wechselwasser aus deinem großen Becken nehmen und damit waschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn´s ohne abwaschen geht, dann lass ich das !
    Sind aber interessante Sachen in den Steinen. Wenns keine Algen gewesen wären, hätte ich gesagt, da sind Rasenreste drin :D

  • Irgendwo hier hatten wir das Thema, ob die trocken ankommen, oder eingewickelt in feuchtem Papier, find den Tread aber nicht mehr. Also bei mir kamen sie komplett trocken an ! Nicht abspülen, gut... Ich den Mörtel mit Osmosewasser eingesprüht, daß wird ja dem Stein nicht schaden, also ich meine, da wird nichts aktiviert o.ä. ?!

  • Ich hab den Riffmörtel von Aqua Forest,immer benutzt zum Aufbau,musst du nur anrühren.Es ist so fest das ich das mit dem Hammer auseinander geschlagen habe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!