Hoher Magnesiumverbrauch

  • Also Balling Lite nur 2 Pumpen wie Empfohlen verstehe ich nicht. Ich brauch im Tag 10ml Mg.
    Jedes Becken ist anders. Daher in meinen Augen ganz klar gleich 4 Pumpen nehmen.


    Edit vom Mod:
    Thema separiert.

  • Moin,
    10 ml Mg täglich? Das ist echt viel, wie groß ist dein Becken und wie lange steht es schon wenn ich fragen darf? Was zb in Frage kommen könnte ist Ausfällung, weil so viel Verbraucher hat man nicht. Ich kenne nur die Kalkrotalgen. Und das lässt sich durch WW kompensieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe ein Red Sea 525 uns steht nun 2 Jahre.
    Sagt mir jeder, dass dies sehr atypisch ist, dass ich soviel MG brauche im Tag.
    Was aber zu sagen ist, WW mache ich nur einmal im Monat 20%

  • Mir fällt gerade nicht genau der Name ein. Aber das Skelett von gorgonien und weichkorallen besteht auch zu großen Teilen aus Magnesium. Auch Muscheln lagern relevante Mengen in die Schale ein. Seeigel ebenso. Darum fressen sie kalkrotalgen.
    Ich habe auch recht großen Verbrauch. Aber haue da dann alle paar Monaten einen Schwung rein und das reicht dann.
    Allgemein ist Magnesiumverbrauch aber gering.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich habe auch MG-Verbrauch, so dass ich täglich ca. 60ml Balling Light-MG-Lösung dosieren muss. Wer da so Appetit drauf hat, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • das ist schon sehr viel. das wäre ein massiver verbrauch.


    ich dosiere in nem vollgestopften becken 3ml pro tag bei der standardmischung der balling light lösungen. also 2kg mg-salze für 5 liter lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das meinte mein Ansprechpartner bei FM bei den letzten ICP-Analysen auch. Geringer CA- und hoher MG-Verbrauch… aktuell dosiere ich nach Rücksprache Trace 2 einzeln, um Mangel entgegenzuwirken. Mal sehen, wo da die Reise hingeht und wann sich die Verbräuche „normalisieren“. Bislang wachsen die meisten LPS, Montis, die Milka und einige andere dauerhaft und keine der anderen Korallen bildet sich zurück.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hab das gerade überschlagen. Täglich dosierst du 24g Magnesium, im Jahr wäre es 8,76kg. Und das bei einem 300l Becken. Uff, egal was da wächst, das wächst verdammt schnell

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich habe das gemäß der Anleitung auf der Rückseite des MG-Behälters angemischt. 2kg in 3l…usw. Sollte also passen.


    Naja, ich vermute mal, dass meine „exzessiven“ wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 80l) mit TM Classic Reef Salt nicht ganz unschuldig an dem Verbrauch sind. :S …und bevor die Frage nach dem warum kommt… Ich habe viel Fisch und hatte (bis vor zwei Wochen) einen zu großen Abschäumer, der auch nach langem Probieren nicht genug Material bekam. Und da mir dadurch NO3 und PO4 nach oben abgingen, meine Boden-Crew nach und nach kleiner wurde und ich gleichzeitig noch Cyano-Beläge abbürsten musste…


    Jetzt werkelt statt dem RE MBK180 ein Deltec 600i und ein kleiner Algenreaktor im TB. Das klappt schon viel besser.


    Dann habe ich die Cleaning-Crew wieder aufgestockt, so dass viel weniger Detritus im Boden ist.


    Und ich probiere ab nächster Woche mal das TM Pro Reef Salz statt dem Classic aus, da muss ich nur auf den CA-Wert aufpassen.


    …und dann beobachte ich mal einige Wochen, was das für die Biologie und die Verbräuche bedeutet. :rolleyes: So ist zumindest mein Plan…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Moin, auf wieviel hälst du dein mg wert konstant? Will nur aus Neugier rechnen ob es mit dem ww und den Verbrauch passt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du bist schon krass, das weißt Du, oder? 8| Den Rechenweg möchte ich nachher sehen. ^^


    Ich versuche, den Wert bei 1350 zu halten, meist liegt er aber irgendwo um 1350-1425.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hehe,
    so kompliziert ist die Rechnung nicht. Der classic von tropic marin hat 1,280g/L Mg, du hebst mit der Dosierung auf max 1,425g/L. (1,425-1,285)*80=11,2g. Spricht du brauchst nach jedem WW 11,2g, um den Verlust auszugleichen. Du dosierst täglich aber bereits 24g, bleibt also wöchentlich ein Differenz von 24*7-11,2=156,8g Mg der irgendwo verschwindet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hast du dein Mg Test geprüft?


    Du kannst mal testen was passiert, wenn du 1 Liter deines Wassers entnimmst, dieses misst, dann 0,2ml Mg-Lösung dazu gibst und nochmal misst. Welche Differenz entsteht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Biologe:
    Danke fürs Rechnen, so schwer war das dann wirklich nicht. :rolleyes: Na dann ist es ja scheinbar so, wie ich vermutet habe. Ein großer Teil des Verbrauchs kommt durch das Salz bei den WW. Der restliche Verbrauch wäre immer noch hoch, aber in den Bereichen, die auch andere Becken wie das von DoN78 ziehen können.


    CeiBaer:
    Ich teste MG mit Salifert und liege damit in den letzten ICP‘s immer ca. 50mg unter den ICP-Ergebnissen. Das mit dem Wassertest kann ich nach den Feiertagen mal machen, vorher komme ich nicht dazu. ^^


    Sollten wir das Thema vielleicht aus diesem Thread rauslösen? Das hat ja nicht mehr viel mit der Wahl der Dosierpumpe zu tun…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • habe das thema magnesiumverbrauch mal in ein eigenes thema verschoben...


    du musst ja systematisch vorgehen um den hohen "verbrauch" zu identifizieren.
    ich würde behaupten das becken oder die bewohner verbrauchen es nicht. zumindest in der menge.
    also muss man vorne anfangen... test, ausgangswasser im becken, wechselwasser, zugabemittel, ausfällungen, was passiert wann.


    heisst also, wie vorher gesagt, den liter wasser testen vor und nach zugabe der 0,2 ml lösung. damit kannst du rückschlüsse auf die konzentration der lösung ziehen.
    wechselwasser allein testen. das zeigt dir den ausgangswert im zu ergänzenden wasser. ist der wert dort schon sehr niedrig, haste schon den vermutlichen auslöser. kann vorkommen durch z.b. entmischen von salzen.
    dann beckenwasser messen vor und nach wasserwechsel. herausfinden einer entstehenden differenz.
    ggf. nach einiger zeit wiederholen. das kann dir zeigen ob etwas schnell ausfällt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mahlzeit
    Bezüglich Mg-Zugabe usw...also es ist Balling-Light und da kommen 2kg Mg-Salz in 5L Osmose-Wasser...richtig


    Verwendetes Salz:
    Magnesiumchlorid-Hexahydrat Molmasse 203,3 g/mol
    Magnesium: 24,3 g/mol


    Also:
    In 203,3 g Mg-Salz sind 24,3g Mg.


    2000g Balling Salz enthalten: 239,05 g Mg
    dies wird in 5L gelöst,
    239,05g /5 = 47,81g Mg / L


    47,81g=47810 mg Mg


    47810 mg ......1000 ml
    in 60 ml = 2868,6 mg Mg


    2868,6 mg /300 L = 9,5 mg /L was ist da viel?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • es ist viel, weil in der regel deutlich weniger mg in vergleichbaren becken verbraucht wird. in einigen ist gar kein verbrauch zu messen.


    hier will man herausfinden warum der überdurchschnittliche verbrauch stattfindet, bzw.wo das "loch" ist.


    wie gesagt, ich habe auch 300 liter, vollgestopft mit tieren... mein verbrauch liegt aktuell mit balling light original bei ca 3ml pro tag. war auch schon, bei 0,x pro tag. wurde dann nur einmal die woche dosiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!