ICP Test - bitte um eure Meinung

  • Hallo habe gestern den zweiten ICP test erhalten und wie ich sehe sind die Mikroelemente Werte unter den empfohlenen.
    Mein Ziel ist es die Werte im optimalen Bereich zu verbessern damit ich auch SPS halten kann.
    Einige Monate zuvor verloren ich die meisten SPS, laut der ersten icp hatte ich Probleme mit Schwermetalle, N/ P Limitierung.
    Da ginge ich auf der Suche und tatsächlich fand ich eine rostige Klinge im Becken. Als ich die entfernt hatte fing ich an mit etwas Kohle zu filtern und wöchentlich große WW zu machen.
    N und p wurden auch stabilisiert.
    Seitdem wachsen die Weichkorallen wie verrückt.
    Nun möchte ich von euch wissen wie ich am besten weiter mache.
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Am wichtigsten ist Jod, das ist kritisch niedrig! Bitte direkt in den Bereich von 65 Mikrogramm bringen. Das muss man auch regelmäßig dosieren. Der Rest hängt vom Versorgungssystem ab, wie geschrieben. Welches nutzt du?

  • Ich nutze das Balling light von Fauna Marin.
    Soll ich Jod von FM kaufen und dosieren oder doch lieber trace 1 und 2 mehr dosieren beim CA zugeben?
    Viele Grüße

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Moin,
    Color Elements von FM ist das Rätsels Lösung. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • iod ist in den traces 3, also der kh lösung.


    kann man variabel gestalten, wenn die anderen elemente auch niedriger sind.


    ansonsten kannst du ein normales iodpräparat nehmen, wo drauf steht wieviel davon den wert um wieviel anhebt. andere machen keinen sinn.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Problem ist ja nicht nur jod, sondern die meisten Spurenelemente sind durch die Bank zu niedrig bzw. n.n. Das macht also keinen Sinn 10 Flaschen zu kaufen um einzeln dazu zu dosieren, was viel teurer ist, sondern sich Gedanken um die gesamte Spurenelement Versorgung zu machen. Und da er mit Balling light schon die Makros hat, ist das Pendant dazu die Color Elements für die Spuris. Alternativ kann man auch die Trace erhöhen, ist fast dasselbe. Der kleine Vorteil von den Color Elements ist, man hat eine dosieranleitung, bei den trace 1-3 hat man das nicht, das System ist an den kh und ca Verbrauch gekoppelt, setzt man das entkoppelt ein, müsste man sich langsam antasten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vielen Dank,
    ich werde es mit der color elements versuchen.
    Es gibt 3 von denen blau, rot und grün, brauche ich alle drei?

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Ja, entspricht dann alle trace 1-3. Aber ihr habt mir auf die Idee gebracht direkt bei FM nachzufragen, ob und was fürn Unterschied es zwischen Trace und Color Elements gibt. Preislich schenken die sich ja nicht viel. Bin gespannt was die antworten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man die Analyse betrachtet, ist nur Jod zu dosieren. Hier würde ich Jod direkt dosieren. Da gibt es genug Anbieter, die Jod anbieten und wo drauf steht, Wieviel man dosieren muss, um auf 60 zu kommen. Alle anderen Elemente, die n.n. sind kannst du vernachlässigen. Da dürfte in den Versorgungssystemen genug drin sein. Die müssen auch nicht nachweisbar sein. Im Bartelt Versorgungssystem ist z.B von allen genug drin, aber in der ICP trotzdem nicht anzeigbar. Das hängt z.T. auch damit zusammen, wie kallibriert wurden.


    Rolf

  • Ich werde morgen Jod kaufen und mich langsam zum zielwert rantasten.
    Meine Kh und Ca versorgung habe ich heute etwas angepasst und zwar werde ich KH alle 2 Stunden dosieren anstatt 2 mal täglich und Ca täglich.
    Also scheint es gar nicht mal so schlecht aus mit dem Werten vom icp oder?
    OK silikat ist noch etwas hoch aber ich weiß das es am Harz liegt der sollte die tage getauscht werden.
    Trotzdem danke ich euch. :6_small28:

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Also da sind schon einige relevante Mikros dabei, die du anheben solltest, hier aufgelistet in (meiner Meinung nach) abnehmender Wichtigkeit:
    Eisen: muss man nicht viel dazu schreiben, das wohl wichtigste Element im Photosynthese-Komplex
    Molybdän: Neben Mangan, Eisen und Jod zu den wichtigsten Elementen, kommt nämlich in der Nitratreduktasen vor. Das ist ein Enzym das Nitrat zu Nitrit und danach zu Ammonium katalysiert. Also genau das was die Korallen brauchen um Nitrat für ihren Stickstoffkreislauf nutzbar zu machen.
    Kupfer und Zink: kommt in der Superoxiddismutase vor, ein Enzym, welches Sauerstoffradikale beseitigt. Spricht bei hoher Beleuchtung (zB mit viel uv anteil) ist die Korallen schnell übersättigt und produziert als Nebenprodukte schädliche Radikale, die abgefangen werden müssen, ansonsten wird das Erbgut geschädigt.
    Chrom spielt eine Rolle beim Fettstoffwechsel. Zellmembranen bestehen z.b. aus einer Doppellipidschicht, spricht wenn die Zellen sich teilen (Koralle wächst), braucht sie viel Lipide.
    Nickel: dieses Element kommt ebenfalls in der bereits erwähnten Superoxiddismutase vor, aber auch in einer reihe anderen Enzymen, die bei Bakterien vorkommen.
    Kobalt: ist wichtig für den Kohlenstoffkreislauf in manchen Bakterien.
    Es macht also durchaus Sinn, alle Elemente auf einen naturähnlichen Bereich anzuheben. gerade im Hinblick auf die Stabilität des Beckens und somit gute Voraussetzungen für die anspruchsvollen SPS. Alle diese Elemente sind mehr oder weniger Bestandteile irgendwelche Enzyme bei Korallen, Algen oder Bakterien. Alles fügt ineinander. Es wäre fatal, wenn etwas nicht verfügbar ist, dann ist dieses Element genau der limitierender Faktor.



    Btw: Fauna Marin hat heute Morgen geantwortet, ich kopiere mal die Antwort hier rein
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen dank für ihre E-Mail. Die Trace Elemente wurden konzipiert um mit dem Balling Light ein Grundversorgungssystem zu stellen. Die Color Elemente sind dafür da wenn sie im Zeolith System arbeiten und an der Spurenelementen Limitierung sind. Sie können aber auch beide zusammen verwenden. Es kommt immer darauf an wie ihre Spurenelemente laut ICP aussehen.


    Laut dieser Aussage revidiere ich meine Empfehlung von gestern. Trace 1-3 erhöhen sollte für dich am besten klappen, da du kein Zeolith einsetzt. Ich habe Zeolith mit am Laufen, deswegen habe ich die Color Elements zusätzlich im Einsatz.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin
    Najandu schriebst du hast einige SPS verloren...
    Fluor wurde hier nicht gemessen... Bei mir war dieser mangel damals kritisch da einige halt schlecht durchströmt waren und Fluor als Ausgleich fehlte.

  • Das ist richtig. Ich hätte auch bei Verlusten, insbesondere dann, wenn sie von unten weiß werden, auf einen Flourmangel getippt. Aber die gemachte ICP weist leider kein Flour aus.


    Und das was weiter oben geschrieben wurde, ist zwar richtig, aber nicht jede ICP ist so kallibriert, dass die Werte auch im messbaren Bereich liegen. Also würde ich nicht soviel darauf abstellen. IdR sind die Elemente in ausreichender Menge in den Zugaben vorhanden. Zumindest ist dies im barteltsystem so.


    Rolf

  • Ich stimme dir zu, dass die Kalibrierung wichtig ist. Allerdings haben wir hier bei mehr als 10 Elemente mit zu niedrigen werten, zudem beschreibt er ein starkes Wachstum seiner Weichkorallen. Und dadurch ziehen die die Mikros halt raus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!