Beckenplanung / Technikabteil im Nano bauen

  • Hallo Nudelwasserfans :EVERYD~16:


    Mein erstes und einziges Meerwasserbecken liegt nun schon 8 Jahre zurück, nach den letzten 2 Jahren Süßwasser muss aber jetzt wieder was Salziges her :thumbup:


    Ich plane ein Peninsula-Nano auf Basis eines 54L 60cmx30cmx30cm Standartbeckens.
    Dort möchte ich einen Technikabteil integrieren, in dem eine Rückförderpumpe, der Heizer, und ggf. ein Abschäumer Platz findet. Dazu möchte ich eine schwarze Trennscheibe einkleben.
    Über einen Überlaufkamm fließt das Wasser in die Kammer, und die Rückförderpumpe schießt es ins Riff zurück. Inspiriert wurde ich durch das Fluval Evo 13.5


    Ich habe mir eine Unterteilung von 9L Technik und 45L Riffbeteich vorgestellt (10cm/50cm). Die Rückförderpumpe soll alleine die Strömung produzieren. Dazu muss sie ca. 900L fördern, um eine ca. 20fache Umwälzung zu schaffen (zu viel?).
    Kann man berechnen, wie groß der Überlauf sein muss? Sonst wird noch mehr Wasser rausgepumpt wie über den Kamm in den Technikbereich reinfließt.


    Kann ich eine Trennscheibe aus Acrylglas mit Auariensilikon einkleben oder hält das Silikon nicht Auf Acryl?
    Vielleicht kennt jemand ja eine Beschaffungsquelle für solche Platten.


    Auch steht die Beleuchtungsfrage noch offen. Geplant war eine Fluval Nano oder der AM Cube 30, allerdings sind beides Spots. Der Riffbereich hat eine Grundfläche von 50x30cm, somit wäre eine längliche Lampe besser geeignet.
    Besetzt wird mit Weichen, Krusten und ein Paar LPS. Ich denke mal um die 30 Watt wäre gut. Sollte nicht zu teuer sein, da das Projekt warscheinlich nächstes Jahr vergrößert wird. Das 120L Becken steht schon hier ^^


    Über Anregungen, Ideen und auch Kritik freue ich mich sehr! Vielleicht wird es dieses Jahr noch etwas mit dem Start der Pfütze. Ich freu mich drauf euch auf dem Laufenden zu halten.

  • Warum kaufst Du Dir nicht ein fertiges Becken mit Technikabteil ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es geht mir darum, das zu verwenden was ich hier habe und das beste draus zu machen. Ich will etwas selber nach meinen Vorstellungen bauen und am Ende stolz sein, wenn es funktioniert. Das alte Becken zu recyceln ist Nachhaltiger und immer noch deutlich günstiger als die Waterbox Becken. Außerdem habe ich Spaß am Basteln :D

  • Also wenn du wirklich selbst bauen willst, solltest du für die Trennscheibe Glas verwenden. Acryl lässt sich mit Silikon nur schlecht kleben bzw. hält nicht gut daran. Und wenn es günstig sein soll, besorgst du dir ein zu verschenkendes altes Aquarium, schneidest eine Scheibe raus, säuberst sie und bringst sie auf die entsprechende Größe (Glas schneiden ist nicht schwer und Du hättest ja auch mehrere Versuche), klebst sie mit schwarzem Aquariumsilikon ein und schwärzt sie, indem Du das schwarze Aq-Silikon darauf dünn verstreichst.


    Eine 20-fache Umwälzung deines Aquarienvolumens durch diesen schmalen Technikbereich wird nur schwer möglich sein, soviel Wasser (15l/min) wird nicht über den kleinen Kamm ablaufen können. Aber Rückförderpumpen sind ja normalerweise einstellbar, so dass du die optimale Durchflussmenge für das Technikabteil damit einstellen kannst. Ob diese Wassermenge dann als alleinige Strömung für das Riff ausreichend ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    3 Mal editiert, zuletzt von Germanytraveller () aus folgendem Grund: Nicht alles getippte wurde gesendet

  • Danke Germanytraveller für die tolle Idee! :thumbup:
    Ich Bezweifel allerdings, das es vernünftig aussieht, wenn ich die Scheibe mit Silikon vollschmiere :hmm:


    Ich schau nochmal nach Alternativen, bei IK*A gibt es für ein 10er eine schwarze Glasplatte, die nur noch zurecht geschnitten werden muss.
    Im Gegensatz zu Acryl denke ich allerdings, das ich im Glas keinen L-Förmigen Ausschnitt machen kann, wo der Überlaufkamm eingeklebt werden soll.
    :S


    Ich denke ich Verwerf die Idee mit dem Filterbereich und finde mich mit dem Gedanken ab, die Technik im Becken zu haben. Neben dem Vorhandenen Eheim Skim 350 wäre es ja nur ein kleiner 50W Heizer und die Strömungspumpe. Und natürlich der klobige Abschäumer...


    Habt ihr für letztere beiden eine Empfehlung, welche möglichst klein aber noch bezahlbar ist?
    Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit den kleinen Platinum Heizern von Aquael gemacht.
    Dau vielleicht eine Sicce Voyager Nano 1000L/h?


    Für Beleuchtungsideen bin ich nach wie vor offen. Ohne Technikkammer wäre es dann eine 60x30cm Grundfläche mit 54L.

  • And ganz einfach, das große Becken ist durch größere Technik und mehr Besatz deutlich teurer, was sich leider erst nächstes Jahr ermöglichen lässt. Und ganz sicher ist dies noch nicht.

  • Acrylglas kann man durchaus mit Aquariensilikon kleben und dann in dem Technikabteil den Heizstab und Abschäumer verstecken. Strömung würde ich aber nicht nur durch die Rückförderpumpe machen, da eine richtige Strömungspumpe eine weichere Strömung macht. Hier mal ein Foto von meinem Acrylabteil:

  • wenn keine dauernden starken kräfte auf der verklebung lasten, dann ist die verklebung zwischen glas und plexi recht stabil. hatte ich bei meinem ersten becken auch gemacht. funktioniert gut. plexi an den klebekanten etwas anrauhen.


    nimmst du glas, dann wird das schwarze silikon natürlich nicht von aussen, der sichtseite, sondern auf die innenseite aufgetragen. damit ist es aussen wie schwarzes glas, wenn man es richtig gemacht hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer & Dr.Fisch, danke für euren Erfahrungsbericht! ^^
    Plexi- bzw. Acrylglas ermöglicht es mir, den Ausschnitt für den Überlauf und die Bohrung für den Rückförderschlauch selbst vorzunehmen.
    Welche Marerialstärke habt ihr genommen und woher habt ihr das Acrylglas bezogen? ?(

  • Ceibaer & Dr.Fisch, danke für euren Erfahrungsbericht! ^^
    Plexi- bzw. Acrylglas ermöglicht es mir, den Ausschnitt für den Überlauf und die Bohrung für den Rückförderschlauch selbst vorzunehmen.
    Welche Marerialstärke habt ihr genommen und woher habt ihr das Acrylglas bezogen? ?(

    Ich habe 3mm Plexiglas XT als Zuschnitt im Internet bei plattenzuschnitt24.de gekauft. Wollte für das kleine Abteil nicht gleich eine größere Platte kaufen. War auf den m2 gesehen dann etwas teurer aber auch weniger Arbeit die Platte selbst zu zuschneiden.

    Salzige Grüße,
    Dr. Fisch ^^

  • Danke für eure Hilfe!
    ich werde mir die Platte auf erwähnter Seite bestellen.
    Allerdings in 5mm, da diese etwas robuster ist und sich nicht so schnell durchbiegt, wenn man mal hartnäckigere Beläge entfernen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!