Was ist das? Roter Gelegeartiger Aufwuchs

  • Schwer zu sagen, Microskop wäre sinnvoll. Könnten Cyanos sein (davon gibt es ca 250 Arten) oder ein Schwamm. Mit beiden wäre ich vorsichtig, wenn sie sie sich stark vermehren.


    Rolf

  • wenn hart und fest vermutlich kalkrotalgen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es wird ne Rotalge sein. Kannst du da mal näher ran? Eventuell auch mal ein Stück abmachen und auf ner weissen Unterlage fotografieren. Wenn sie eher glatt und wie festes Gele ist, kann sie keine Kalkrotalge sein. Würde eher in die Richtung Seeampfer oder sowas gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das finde ich jetzt so interessant, dass ich mal zwei verschiedene Proben aus meinem Becken geholt und sie unters Mikroskop gepackt habe (sorry für die Bildqualität, bin kein Profi :rolleyes: ).




    Probe 1 ist genau, wie Du es beschrieben hast. Sieht so aus, etwas dunkleres rot, glatte Oberfläche, fest und lässt sich nur mit Gewalt abschaben. Ich hatte das für mich als Kalkrotalge identifiziert. Unter dem Mikroskop sieht es so aus:






    Probe 2 ist etwas heller, weicher und dicker als Probe 1 und lässt sich leicht und in großen Stücken mit einer Zahnbürste abputzen. Danach verteilt es sich aber extrem im Becken, so dass ich (leider nicht sofort, weswegen ich seit einiger Zeit mit abputzen/absaugen daran bin) auf Cyanos getippt habe, was das Bild unter Mikroskop stärkt…




    Von deiner Beschreibung her würde ich also auch auf Kalkrotalge tippen.


    P.S.: Sollte jemand anhand meiner Bilder zu anderen Schlüssen kommen, wäre ich über einen offenen Hinweis dankbar. ^^

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!