Kleines Nano für den Schreibtisch

  • Ich bin schon sehr gespannt. Bisher haben wir ja schon einige mögliche Lösungen gehört. Das mit der Lampe würde mich ja echt auch interessieren. Hab ja auch ein längliches Becken mit 80cm. Und auch die Höhe mit 30cm ist sehr ähnlich und recht flach. Mit 2 Pixi 30 und einem Cool Daylight Balken von Sera fahr ich ganz ok bisher, aber eine echte all in one Lichtlösung wäre sehr interessant irgendwann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    hab auch ein becken in der größe (blau cubic 62x36x36=80L).
    eheim skim oberflächenabzug
    jebao mlw 20 (unhörbar. fast zu stark selbst am 30% minimum, die mlw 10 hätte auch gereicht. meine aqamai kps ist leider verstorben)
    eheim 50W heizstab
    drüber eine alte maxspect razor R420R mit 130W


    sonst keine weitere technik.


    da nur zwei trimma grundeln drin wohnen, wird der eheim 9001 abschäumer nur in notfällen reingehängt.


    lg, celia


  • Moin,
    1200 für 60l becken mit Schrank? Wow, da wärst du mit zb nem reefer 170 wesentlich günstiger weggekommen (800€?!)
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Je nach Aufbau und gewünschten Tieren wäre vielleicht, rein von den technischen Daten her, die 60er die bessere Wahl, wenn es diese Lampe sein soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okey...
    Um ehrlich zu sein bin ich immer mehr verwirrt, was die richtige Beckengröße angeht und auch passende Technik dazu. Was haltet ihr von dem Aqua Medic Blenny Qube? Ich finde den Preis vertretbar und es ist soweit ich weiß alles dabei an Technik außer einem Heizstab.

  • Hey Max,


    ich würde nicht komplett kaufen, weil du wahrscheinlich sowieso irgendetwas austauscht. Oft ist die Lampe dann doch nicht so gut wie gedacht oder der Abschäumer oder sonstwas. Guck Dir mal die Scapers Tanks an, gibts in 35 und 55 Liter.


    Wenn Dein Budget begrenzt ist, kauf doch gebrauchte Technik. Mach ich seit Jahren so. Hier mal ein Vorschlag mit den ungefähren Kosten


    Dennerle Scapers Tank 55 Liter = 60 Euro
    AI Prime oder ATI Sirius X1 = 150-180 Euro gebraucht
    Aqamai KPS = 60-80 Euro gebraucht
    Aquael Heizer 50 Watt = 20 Euro gebraucht
    ggf. noch nen Hang On Aquaclear und nen Eheim Skim für die Oberfläche = 40 Euro zusammen


    Da bleibst du bei der Technik und Becken locker unter 400 Euro und hast sehr gute Qualität.

    Gruß Alex

  • Moin,
    ich finde den Vorschlag mit der Waterbox garnicht so schlecht, von der Größe perfekt für ein Schreibtisch und mit dem separaten Technikabteil hat man keine hässliche Technik im Becken, hinzu der kamm für die Oberflächenabsaugung. heizstab muss bei Zimmertemperatur von 21-22 Grad nicht unbedingt sein, die Technik liefert die restlichen 2 Grad. Nur noch ne Ai Prime drauf. Und bei der Größe empfehle ich ich ne automatische nachfüllanlage/ alternativ dosieranlage für Osmosewasser und balling (2 fliegen mit einer klappe) das ist sonst richtig nervig.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okey danke. Ich habe jetzt die ersten teile bestellt. Unter anderem habe ich eine maxspect rsx 100 für einen guten Preis bekommen. Wisst ihr ob es einen hang on Abschäumer mit Oberflächenabzug gibt? So könnte ich mir zusätzlich Platz im Becken sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!