Kleines Nano für den Schreibtisch

  • Hallo zusammen,


    da ich noch neu in der Meerwasseraquaristik bin, möchte ich mich an einem kleinen Becken versuchen um zu sehen ob mir das ganze auch langfristig Spaß macht. Dementsprechend möchte ich das Budget anfangs auch im kleinen Rahmen halten und ich habe mir ein etwa 20l großes Becken vorgestellt. Ich hätte gerne ein "aktives" Becken, das möglichst lebendig wirkt. Also eher Weichkorallenen, die sich schön in der Strömung bewegen. Wie ich weiß sieht es mit Fischen in dieser Größenordnung sehr schwierig aus. Hat dennoch jemand Tipps für Tiere die relativ aktiv sind? Also besondere Krebse oder vielleicht doch kleine Grundeln?

    Wie ich in einem anderen Thema gesehen habe, verwendet jemand das Wave Orion 40 dafür, jedoch gefallen mir die runden Ecken nicht so ganz und so wie ich das sehe ist es auf Süßwasser ausgelegt. Gibt es ein ähnliches gutes Set passend für Salzwasser in der Richtung? Oder auch gerne konkrete Vorschläge für Einzelteile, also Licht, Filter, etc.


    Ich bedanke mich und einen schönen Abend,
    Max

  • Huhu!


    Hehe, so hat das bei mir auch mal angefangen. Also grundsätzlich würde ich dir empfehlen kein Set zu kaufen. Wenn du ein normales, eckiges Becken willst kannst du in der Größenordnung sehr günstige Komponenten einzeln kaufen.
    Verabschieden würde ich mich von dem Gedanken mit dem kleinen Budget. Grundsätzlich kann man sparsam einkaufen, allerdings finde ich dass gerade bei kleineren Becken sehr oft nicht dran gedacht wird, dass auch hier mindestens die gleiche Menge an Wassertests, etc. benötigt wird... es kommt schon immer wieder einiges dazu was Geld kostet. Die Bereitschaft dieses auszugeben ist also schon irgendwo vorazsgesetzt. Wenn dann eh noch Interesse besteht nen Fisch zu halten ist evtl. ein günstiges 60x40x40 Becken sicher nicht sonderlich teurer als die 20l und dafür unverhäktnismäßig einfacher zu pflegen. Ich kann da aus Erfahrung sagen, gerade als Anfänger ist es einfacher je mehr Wasser zur Verfügung steht.


    Grundsätzlich aber herzlich willkommen!! Ich bin gespannt wohin bei dir die Reise geht.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Okey danke schonmal für den Input, wenn ich mir aber aktuell die Preise anschaue für Lebendgestein von 25€ pro kg würde doch alleine dadurch das knapp 100l Becken schon eine Ecke mehr kosten als 20l. Das mit den Wassertests ist mir bewusst, da würde ich auch nicht sparen. Ob das Becken jetzt 20l oder dann 30l hat ist dann schon egal, aber ich würde es schon im kleinen Rahmen halten. Oder fällt der Punkt mit dem Lebendgestein nicht wirklich ins Gewicht und ein größeres Becken kosten annähernd das gleiche?


    Hat jemand konkrete Technikvorschläge?

  • Kauf nicht zu viel Gestein, beim 64l standartbecken reichen 3 - 4 Kilo locker aus. Eher 3... rest kommt mit Korallen. Ist ja auch kein Verbrauchsgut, heisst ist eine einmalige Anschaffung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die 64 Liter würden vielleicht gerade noch auf meinen Schreibtisch passen... :) Welche Technik ist dafür zu empfehlen? Reicht eine Fluval Sea Marine 3.0?

  • Hallo Max




    im prinzip brauchst du nur ne kleine strömungspumpe, heizung oberflächenabzug und ne lampe. als strömung ginge sicher sowas wie koralia nano, aqamai, tunze 6040 oder ähnliches. als oberflächenabsauger hat sich der eheim skim durchgesetzt.
    beim licht wäre ich nicht ganz sparsam. damit steht und fällt meiner meinung nach ein becken. natürlich neben dem grundwissen der zusammenhänge im meerwasseraquarium.
    du kannst t5 oder led in verschiedensten ausführungen finden. such mal in entsprechenden unterforen zu deiner beckengrösse oder suchst direkt hier im forum nach deiner gewünschten lampe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guck dir für die Pumpe ruhig die NeWa2 mal an. Kost günstig, ist regelbar und leise. Hab 2 und beide machen 0 Geräusch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also ich kann Dir das Waterbox Cube 10 sehr empfehlen...mit einer kleinen Tunze Rückförderpumpe habe ich nicht mal eine zusätzliche Strömungspumpe...und groß genug für kleine Grundeln und Knallkrebs und andere kleine Wirbellose LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei 64Liter fährst du mit der Fluval auf Sparflamme.
    Schöne Lampe an sich, Bluetooth und kein WLAN gefrimmel.
    Recht flächige Ausleuchtung,
    Ggf. Wäre die Aqia Medic Aquarius Plus 30cm da besser.

  • Ansonsten kann ich noch die MicMol Thor empfehlen. Ich habe diese über meinem Becken und bin komplett zufrieden. Ist mit 200€ auch "günstig".

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die habe ich auch noch in Keller. Mir hat sie nicht zugesagt, da sie Recht "dumm" ist. Muss mit Zeitschaltuhr ein/aus geschaltet werden und eine Blauphase gibt es auch nicht. :D

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Kommt es am Ende bis auf den Besatz ungefähr auf das selbe raus ob jetzt ca. 20l oder 60l?


    da ich noch neu in der Meerwasseraquaristik bin, möchte ich mich an einem kleinen Becken versuchen um zu sehen ob mir das ganze auch langfristig Spaß macht.


    Hi Max
    Spaß macht es nur wenn's auch erfolgreich bist.
    Von 20l würde ich dir abraten das ist schon sehr heikel, was nicht heißen soll das 60l weniger Aufmerksamkeit benötigt.
    Mit guter Technik ,gerade was Licht angeht, eine ordentliche Strömung wirst du sicherlich erfolgreich sein.

    LG Andre

  • Ich habe aktuell ein 26-LiterAquarium mit Technikabteil. Hat aber auch runde Ecken ^^
    Meins läuft gut, was den Unterhalt angeht, sehe ich da keinen Unterschied zu einem größeren Aquarium. Testen muss man sowieso und dosieren auch.

    Grüße,
    Stef

  • Also ich habe auch mit einem 60L angefangen und habe es immer noch. Preislich bin ich wahrscheinlich auf der Höhe eines 300L Beckens. (Strom und Wasserkosten Mal abgesehen).


    Man muss sich aber im Klaren sein, dass Veränderungen im Wasser schneller und auch schlimmer zum Tragen kommen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Danke schonmal für Eure Unterstützen und den Input!


    @Crashy Wie bist du mit einem 60L preislich auf der Höhe mit einem 300L? Das verstehe ich nicht wirklich.


    Nach etwas Überlegung und nachdem ich meinen Schreibtisch nochmal ausgemessen habe, wird es wohl ein EHEIM clearTank mit 73Litern und 60 x 35 x 35 cm. Jedoch bin ich mir immer noch sehr unschlüssig wegen der Technik.
    Für das Licht ist wahrscheinlich eine länglichere Form von Vorteil um eine gleichmäßig Ausleuchtung zu erzielen? Für die Filterung hätte ich gerne eine Hang-on Lösung mit integriertem Abschäumer wie den Tunze 9001 oder 9004. Dann würde nur noch eine Strömungspumpe fehlen.
    Habt ihr noch Empfehlungen für die Technik und speziell diesem Becken?

  • Schrank und Aquarium waren 1200€
    Neue Rückförderpumpe aus dem hinten liegen Technikabteil 50€
    Strömungspumpe mit Controller 90€
    Lampe 220€
    Heizstab 40€
    Temperatur-Controller 90€
    Nachfullautomaik 80€
    Multireaktor für Filterwatte o.ä. 99€
    Usw...

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hallo Max,


    ich habe in meinem 35 Liter Becken die Aqamai KPS Pumpe. Die ist unhörbar, super über W-Lan einzustellen und definitiv nicht zu stark für kleine Becken. Dazu noch ein Eheim Skim für den Oberflächenabzug und nen Aqua Clear 20 Hang On Filter. In den Hang On kann man später auch einen kleinen Abschäumer installieren, oder Filtermaterialien. Vorteil ist dass das ganze Setup flüsterleise ist...kann ich nur empfehlen.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!