Sichtschutz/Abdeckung

  • Hi zusammen ^^


    Ich bräuchte mal euren kreativen Input zum Thema Sichtschutz bzw. Abdeckung.


    Aktuell habe ich ein oben offenes Becken mit einer Hängelampe darüber. Die Lampe strahlt vom Aquarium aus aufs Sofa und ist dann doch störend.


    Daher möchte ich gerne eine Art Verkleidung bauen, die ich oben aufs Glas stellen kann und die dann als Sichtschutz wirkt. Leider fehlt mir da der technisch-kreative Ansatz hierzu. Es sollte natürlich nur so schwer sein, dass das Glas es problemlos tragen kann und zumindest eine Seite sollte für das tägliche Füttern, etc. relativ einfach abnehmbar sein.


    Um Ideen und/oder konkrete Vorschläge wäre ich dankbar! ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hey Flo,


    ich habe auch das Nyos 300 und mir einen solchen Blendschutz gebaut.
    Farblich passen diese PVC Platten ganz gut zum Unterschrank. Ich habe es so gelöst, dass der
    Rahmen als Ganzes auf den Scheiben aufliegt. Daher sieht man noch den Wasserstand im Becken. Kann man sicher auch anders lösen aber zu hoch sollte
    die Blende auch nicht werden.


    Die Platten in grau und 10mm zzgl. Kleber hab ich hier bestellt: In den Ecken habe ich zur Verstärkung Stäbe mit 15x15 mm eingeklebt.
    Links und rechts einen Streifen über die gesamt Beckentiefe (innen) an das Seitenteil geklebt. So kann die Blende auf dem Becken nicht verrutschen.
    Das Ganze ist nicht schwer und lässt sich bequem vom Becken heben. Leider habe ich gerade keine Bilder zur Verfügung.


    https://www.s-polytec.de/kunst…latten/pvc-hart-grau.html

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,
    sehr gute Präsentation der DIY - Rolladen-Version.
    Sowas suche ich schon lange.
    Werd das in leichterer Form mal selbst anfertigen für mein Peninsula 2. :thumbup:
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thoman,
    das wollte ich auch bauen, aber meiner Frau ist das zu klobig oben mit dem Kasten.
    Ansonsten eine Super Idee das Teil.
    Ich würde nur mit der Rolle, die verzink ist und die Sahlseile, das wird Metallabrieb geben. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Es gibt Stahlseile die sind ummantelt, und die Dicke Rolle könnte man auch vieleicht mit einem PVC Rohr verkleiden.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Christian, hallo Matthias,


    vielen Dank euch für den tollen Input inkl. Anschaumaterial :D Da hab ich Sesselfurzer wohl ganze Zeit zu kompliziert gedacht, aber das sind beides tolle Lösungen ^^


    Matthias: Wie hoch ist deine Abdeckung insgesamt?


    Roman: Tolles Teil mit dem Rolladenmotor, was sich die Leute nicht alles einfallen lassen, der Wahnsinn!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Flo,


    bei mir genau 13cm. Aber da musst du natürlich bei dir schauen wie die Lampe abstrahlt, wie weit der Sessel/Sofa etc. entfernt ist usw.
    Ich hab das damals mit einem Karton, fixiert mit Tesa, getestet und so die Höhe ermittelt die ich benötige.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!