Wurdemanni und Kuekenthali

  • Hy,
    kann mir wer von euch sagen ob man wurdemanni und kuekenthali zusammen halten kann?
    Habe 9 kuekenthali im Becken und würde noch gerne ein paar wurdemanni probieren.
    Bis jetzt werden die Glasrosen eher mehr als weniger.
    Danke schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ganz ehrlich besorg dir nen chelmon rostratus und die Glasrosen sollten dann Geschichte sein,hatte auch wurdemanni und später dann kuekenthali im Becken aber Glasrosen hat die nicht intressiert, da ich mich ja vergrößert hatte, hab ich alle Korallen mit ins neue Becken rübergekommen, und im neuen Becken ging das Spiel von vorne los immer mehr Glasrosen, hab mir dann vor 2 Wochen einen chelmon besorgt und der hat das Thema erledigt.Jetzt werden wohl wieder einige sagen,Becken zu klein und dieses und jenes, aber der bleibt bei mir auch nicht lange, Ende dieses Anfang nächstes Jahr kommt der wieder zu meinem Händler und gut ist, schon alles abgeklärt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke dir, bin e schon am schauen wegen eines Chelmons.
    Aber oodinium ist erst 3 Monate her, jetzt weiss ich noch nicht ob ich mich schon über einen neuen Fisvh wagen soll.
    Da hört man von 3 Wochen bis 6 Monate alles.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig
    Hatte auch große Probleme mit Glasrosen und habe mir ein Acreichthys tomentosus und er hat eine tolle Arbeit gemacht.
    Es waren auch recht große Glasrosen dabei.Er hat auch zwischen den Korallen fast alles weggezupht.Habe ihn jetzt 6 oder 7 Wochen drinn
    Und man sieht ihn immer wieder zupfen und ein toller Fisch ist es auch noch. Nimmt auch anderes Futter habe ihn gekauft die Größe war so 4 bis 5 cm.Gruß Frank

  • Hatte früher auch ne Feile... vor Jahren mal. War ein absoluter Glasrosenkiller. Wenn die alle sind ist wohl alles möglich, hab aber selbst nie erlebt dass er etwas frisst was er nicht fressen soll. Aber wie gesagt, die Glasrosen hat er komplett vernichtet. Ein toller Fisch ist er wirklich, fand ihn schon wegen seiner extravaganten Erscheinung sehr ansprechend und er bewegt sich immer recht stolz durchs Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gefallen würde mir eine Feile schon, nur trau ich dem Braten nicht, habe viele LPS in dem Becken und da ist das Risiko halt hoch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • hi. ich habe grade die zweite feile eingesetzt. nachdem die ersre kürzlich gesprungen ist.


    die zweite ist noch sehr klein und sie pickt auch ständig. die grossen gr werde ich aber wohl wegspritzen müssen.
    die alte feile ging zuverlässig an alle gr..sie hat aber auch an einer symphyllia genachscht und sacrothelia und clavularia auf dem schirm gehabt.


    zu deinen bedenken mit dem oodinium... hast du uv im dauereinsatz? hast du aktuell fische drin?
    ich hatte 2 behandlungszyklen mit protomor und nach zwei wochen zugesetzt. keine probleme. have aber auch ne starke uv laufen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hatte früher mal in meinem ersten Becken auch ne Feile gehabt, die hat dann mal nen Goniopora stock komplett zerlegt, aber kann auch gutgehen beim Pinzettfisch ist das Risiko auch vorhanden, man weiß es halt nicht. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke euch.
    Ja sind Fische drin, 20 Watt UV ist im Dauerbetrieb.
    Werde wahrscheinlich warten bis White Corals wieder einen Chelmon hat und dann einen versuchen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bestell dir einen bei Mrutzek, die haben immer welche da. Da kannst du auch angeben, dass du einen kleinen möchtest, falls dem so ist.
    Bei Whitecorals habe ich mit Fischen nicht viel Glück gehabt. Da waren viele mit bedenklichem Zustand dabei, da bestelle ich keine mehr.

  • Mrutzek liefert leider nicht nach Österreich.
    Aber danke für die Info.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Find das auch schade, werd mal anfragen ob sie das nicht vielleicht ändern wollen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich lag falsch, Mrutzek liefert auch ins Ösiland, jedoch nicht ganz günstig.
    Kostet 69 Euro, aber egal, bin trotzdem froh das es in Zukunft mehr Auswahl für mich gibt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herweg
    Um deine Frage zu beantworten nein er geht nicht an Korallen aber wie gesagt sehr toller Fisch. Hatte es schon öfters mit Bergiahschnecken versucht kannste vergessen werden alle weggeputzt. Viel Glück

  • Wow danke dir, den Händler kannte ich noch gar nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bringe mal auf Empfehlung von Rolf den Klein`s Falterfisch ins Rennen, der putzt bei mir die Glasrosen weg. Außer in die SPS hinein kommt er nicht, aber sobald die wandert hat er sie auch. Schon 1 Jahr im Einsatz, da das wegspritzen keine Option mehr wahr. Alle Garnelen oder Schnecken führten vorher zu keinem Erfolg.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!