Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Warts ab, die Palette des Samsung Videoeditors is noch groß :hm:


    Jo, sieht in der Tat so aus. Im Moment zauber ich noch am NP Verhältnis. Das ist bei dem kleinen Wasservolumen echt sehr haarig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Wieder zum Thema:


    Da jetzt langsam die Korallen wieder kommen und 2 Tests alle sind, habe ich mal Zeit investiert und alle neuen und noch aktiven Tests gegen Referenz getestet und direkt mal ne Testreihe gestartet.


    Das ist jetzt etwa 3 Tage her. Die wichtigsten Werte:


    Dichte bei knapp 25°: knappe 1023
    Salinität: 33,5
    No3 war kaum noch messbar (inzwischen mit No3+ auf etwa 10mg gehoben. Ist das zu hoch?)
    Po4 lag bei 0,06mg (inzwischen über Futter auf 0,1mg festgenagelt)
    Ca lag bei 470mg (Hatte verpennt den Test zu checken und etwas hoch eingestellt). Der Wert ist auch noch aktuell. Da tut sich nix.
    Mg liegt bei 1440mg.
    Die KH ist ohne Eingreifen schon seit dem letzten WW nach dem Urlaub bei 8.6° festgenagelt.


    Zu den Cyanos, die das Becken weiterhin belagern:
    Kurzzeitig hatte ich das Gefühl die Kollegen gehen langsam zurück. Vor allem vom Gestein sind sie wirklich auf dem Rückmarsch. Allersings habe ich das Gefühl dass das Heben von No3 dazu führte dass vor allem auf dem Bodengrund wieser größere Felder entstehen. Bisher habe ich sie immer abgewedelt, denke aber wenns so weiter geht werde ich doch mal wieder saugen müssen. Gefällt mir gar nicht


    Die Frage ist jetzz wie geht es weiter?! Po4 und No3 halten? No3 wieder etwas fallen lassen? WW oder lieber gar nicht? Cyanos ärgern oder einfach mal machen lassen so lang sie Korallen im Aufwind sind? Schwierig, schwierig...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • nur mal zur überprüfung... deine dichte passt nicht ganz zur salinität. ist jetzt nicht weiter tragisch, weil du mit beidem im soll wärest, nur falls du mal eines mit dem anderen abgleichen willst... :vain: ansonsten lege dich auf ein messmittel fest.
    im leitfaden findest du unter "wasser & test" einige tabellen zum abgleichen zwischen dichte und salinität im verhältnis zur temperatur und anderen elementen.


    aber wie gesagt, du bist da nicht im kritischen bereich, solltest dich aber auf einen wert konzentrieren. entweder dichte im bezug auf temperatur oder salinität.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast vollkommen recht! 33,5 würde 1,0222 entsprechen laut Tabelle. Das kommt aber fast hin. Spindel sagt knapp 1023 (müssteich noch mal gucken was genau wenn ich zu Hause bin). Ist aber bisher die genauste Spindel die ich bisher hatte, zumal ich die jetzt bei 3 Händler gegengecheckt hab. Ob ich jetzt denn Mittelwert angebe oder den Spindelwert... ich glaube die Stabilität der Verhältnisse ist hier ausschlaggebender. Sehe ich das so richtig?


    Weiss nur noch immer nicht wie ich mit dem Rest vorgehe... hat jemand einen Vorschlag?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So jetzt wo alles wieder ganz gut im Lack ist hab ich neue Fragen.


    Habe folgendes gemessen:
    Ca=460mg
    Mg ist für meine Verhältnisse extrem gefallen auf 1320mg
    KH ist seltsamer Weise gestiegen auf 9,6 gDH


    Dosiert wird nur Po4, weil es trotz Futter etwa 0.01mg pro Tag fällt. Halte ich bei etwa 0.05 vis 0.08mg. Und No3, weil es täglich etwa 4 bis 5mg fällt. Halte ich jetzt bei 5 bis 10mg.


    Wie kann das mit dem MG und der KH kommen?! Hat da jemand eine Erklärung?


    Gruß
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast Du zwischendurch Wasser gewechselt oder etwas anderes dosiert? Welches Salz nutzt Du denn (weiß leider nicht mehr, ob Du das schon geschrieben hattest… :rolleyes: )?


    Das mit dem MG-Verbrauch ohne CA-Verbrauch kann durch bestimmte Missverhältnisse bei den Spurenelementen kommen. So hat man es mir bei Fauna Marin nach einer ICP erklärt, weil mein Becken auch MG verbraucht hat, aber kein CA. Sie haben mir auf meine Nachfrage hin eine regelmäßige Dosierung bestimmter Traces empfohlen, um die fehlenden Spuris einzubringen und seitdem steigt auch der CA- Verbrauch wieder.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Huhu!


    Danke erst mal. Ne Wasser hab ich nicht gewechselt. Nur 1 Ltr nach der Topffilterreunigung erneuert. Der läuft noch bis morgen mit Silikatadsorber. Dann kommt er ah ab. Aber ich glaube 1 Ltr kann die KH nicht um 1 Grad steigern. Das mit dem MG stimmt natürlich, ist jetzt Toll :yeah: aber Ca ist jetzt etwas hoch.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dein Phosphat fällt wegen dem Silikatadsorber. Der adsorbiert nicht nur Silikat, sondern in hohem Maße auch Phosphat. Phosphat- und SIlikatadsorber sind prinzipiell das gleiche. Das eine geht nicht ohne das andere.

  • Ah ok, danke! Das ist eine nicht unwichtige Information. Dann muss ich das gut im Auge behalten. Das hätte wieder nach hinten los gehen können.




    Perfekt :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok.


    Der Absorber ist jetzt 2 Tage raus.
    Po4 fällt weiter um tgl. Ca 0.02 bis 0.03mg.
    Ich dosiere jetzt erst mal wieder nach Messung.
    Dafür feiern die Cyanos ein Comeback. Seit zwei Wochen waren sie eher statisch, gestern muckten sie, heute machen sie sich wieder breit. Seltsam da ich bei der Adsorberentfernung direkt auch die restlichen Rotanteile aus dem Licht rausgeregelt habe.
    Obs am Silikat liegt?! Habe leider grad keine Messung, werde ich aber schnellsmöglich nachholen.


    Dafür fängt die KH an wieder leicht zu fallen (8.9GdH)und es haben wieder bakterielle Vorgänge eingesetzt die zu einer leichten Wassertrübung führten. Die Scheiben des Beckens grünen auch seit gestern stärker nach.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mh. Ne, Silikat ist definitiv nicht nachweisbar. Das wird es nicht sein. Wohl eher Zufall.


    Ist es möglich dass die erneute bakterielle Überaktivität wieder das NPC Verhältnis verschoben hat und die Cyanos damit befeuert? Muss ja einen Grund haben dass die so plötzlich wieder gas geben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok. Also ich weiss dass der Test was anzeigen kann. Das hab ich ganz am Anfang mal getestet als ich das Riffgestein gespült hab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja schon, aber in dem für Meerwasser relevanten Bereich sind die nicht genau genug und in der Regel farblos. Wenn sie was anzeigen, hast du bereits Kieselalgen, die dir mehr anzeigen als der Test :3_small30:

  • Jo, das ist Erfahrungs gemäß natürlich richtig.
    Ich werde mal frische Adsorber einsetzen und prüfen was mit den Cyanos passiert...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Halli Hallo!


    So. Es ist Zeit für ein Update:
    In den letzten Tagen hat sich eine Menge getan.


    1. Topffilter wieder mit Silikatadsorber angeschlossen.
    2. Vergangenen Donnerstag mit der Dosierung von No3 aufgehört. Grund: die Rezeptur vom Korallenkeller enthält inzwischen "Bactofood". Auch das habe ich im Verdacht eher negativ auf die Cyanokolonien zu wirken.
    3. Mit der Dosierung von NP Bacto Balance gestartet. Gründe: Zum einen wegen der Spuris, da ich ja so gut wie kein Wasser mehr wechsle zur Zeit. Zum anderen erhoffe ich mir hier eine Stabilisierung der Nährstoffverhältnisse.


    Ergebnis:
    Es scheint zu funktionieren. Habe am Sonntag abgesaugt, über Kaffeefilter die Beläge entfernt und das Wasser zurück gekippt. Montag und Dienstag nur die Flecken abgewedelt die neu kamen, dann war den Rest des Tages aber auch gut. Es sieht viel viel besser aus. Was es nun am Ende wirklich war was hier die Bremse anzog... ?(


    Die Bactobalance Dosierung von 0,1ml werde ich so auf jeden Fall weiter führen denn die Korallen scheinen es zu mögen.


    Dann hatte ich noch die Nase von dem trüben Wasser voll. Habe im Rahmen der Black Week einen 3W Fluval UVC geschossen, gestern installiert und was soll ich sagen. Schon nach etwa 28 Std bin ich vollkommen überwältigt vom Ergebnis. Das Wasser ist nahezu klar.


    Wasserwerte gestern:
    Dichte laut Spindel = 1024
    KH = 8,5 GdH
    Po4 = 0.05mg
    No3 = 3mg/l
    Ca = 450mg/l
    Mg = 1370mg


    Ich dosiere zur Zeit ausser dem BactoBalance nichts. Da ich Watte im Topf hab reinige ich diesen 1x in der Woche und we hsel so automatisch 1,5l - das hat bisher ausgeteicht um die KH und den Rest zu halten. Da die Korallen nun aber wieder besser aussehen wird sich das sicher bald ändern. Ich bin sehr gespannt wie sich vor allem No3 entwickelt... werde alles aber gut im Auge behalten. Anbei noch aktuelle Bilder und ein Video von heute ca. 15Uhr.

    https://youtu.be/H-5PlIRnhJY

    Alles noch nicht optimal, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß an alle!

  • Das macht in dieser Kombination in meinen Augen keinen Sinn. BactoBalance dient dazu das Bakterienwachstum anzukurbeln. Wenn du die UV laufen hast, killst du damit die Bakterien gleich wieder, die du mit dem BactoBalance heranzüchten wolltest. Die Dosierung kannst du dir schenken, damit erzeugst du dann nur Detritus.

  • Jo danke für den Einwand. Die Dosierung läuft schon seit Donnerstag, die UV seit gestern. Denke morgen wird das Wasser komplett geklärt sein. Dann geht die Lampe aus dem Dauerbetrieb.



    So lange macht die Dosierung in meinen Augen trotzdem Sinn, da zumindest die enthaltene K-Elemente ins Becken kommt.
    Oder seh ich das wirklich falsch?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!