Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • vielleicht gilt das no3 hier auch nur als indikator... für genaue auskünfte muss man die jeweiligen hersteller anschreiben. ich gehe aber davon aus, dass auch ammonium enthalten sein wird. no3 ist vermutlich einfacher und sicherer für uns zu hause bestimmbar. daher wird es ebenfalls bestandteil sein.


    grundsätzlich ist no3 für korallen natürlich schwerer zu verarbeiten, weil dieses erst umständlich umgebaut werden muss. geht aber auch.


    gegenfrage wäre daher, wenn es nicht ginge, warum sollten hersteller dies verkaufen? natürlich misst jeder no3 nach der zugabe... wer misst dann schon ammonium?


    das ist aber so nur meine sichtweise...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, laut Beipackzettel in der Tat




    Anwendungsbeispiel ROWAphos (bei 1 mg/l Phosphat:(
    100 g für 200 - 400 l Süßwasser bzw. 100 - 200 l Meerwasser.


    War im Sack auch nicht ansatzweise so schnell und effektiv. Rechnerisch hätten es 50g wohl locker getan.


    Sangokai NutriNP hab ich noch hier. Hab ich wenigstens für alle Fälle noch was in der Hinterhand.


    Jetzt erst mal Ruhe einkehren lassen und hoffen dass die Insassen bald wieder Munter sind.


    :12_small35:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • es hätte sicher auch weit weniger funktioniert. dann fällt der wert kontrollierter und sanfter.


    und selbstverständlich ist umspülter adsorber immer effektiver als einer der nur im fast stehenden wasser arbeiten soll. im innern des säckchens ohne gute durch- oder umspülung herrscht praktisch stillstand und der adsorber arbeitet nur im aussenbereich halbwegs effektiv. ist er dort erschöpft, geht die effektivität gen null.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, werde das auf jeden Fall berücksichtigen falks es wieder mal nötig sein sollte.


    Momentan hält sich der Wert bei 0.08mg/l gemessen um 8.00Uhr und 14.00Uhr. Das weckt Hoffnung :hail:


    KH steckt seit gestern fest bei 8,6 grad.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo, Phosphat scheint wirklich unter Kontrolle. Gerade gemessen weiterhin 0.09mg/l, also schon als stabil zu bezeichnen. KH hängt auch bei 8,6°. Verbrauch ist hier nicht festzustellen. Die Korallen stehen aber nach dem ganzen Hin un Her teilweise sehr schlecht da. Vor allem die LPS. Auffällig auch dass der Pilz weiterhin keine positiven Veränderungen zeigt.


    Was momenten echt noch sehr nervig ist sind die Wassertrübung, die Cyanos. Aber das wird wohl nur mit Geduld in den Griff zz kriegen sein.

  • Jo ist wirklich nicht schön zur Zeit. Hoffe ich krieg die Phase relativ glimpflig und zügig durch. Werde jetzt erst mal nichts weiter tun außer. Denke das ist die beste Lösung... Soll ich was Pro No3 unternehmen oder einfach lassen und sehen wie es sich entwickelt und ob die Korallen wieder klar kommen?


    Muss ich eigentlich was gegen die Trübung unternehmen? Sieht mir nach ner latenten aber hartnäckigen Blüte aus. Hält ja schon sehr sehr lange an inzwischen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Muss ich eigentlich was gegen die Trübung unternehmen?


    Mit einer UV ist das meist in 2-3 Tagen erledigt, die Frage ist ob es nötig ist ! Kannst auch Aussitzen . Extra ne UV kaufen muss ja nicht sein, da wohl eh nur noch wenig Fisch rein kommt.
    Lass Mal laufen noch ein paar Korallen rein,und dann wird das schon.

    LG Andre

  • Ok. Wenns nicht nötig ist würd ich auf jeden Fall auf die Anschaffung verzichten. Wollte nur aufgrund der Hartnäckigkeit mal nachfragen. Dann werd ich morgen mal sehen, dass ich noch Besatz bekomme.


    Guten Morgen zusammen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, habe heute den Besatz in Sachen Weichkorallen deutlich erhöht. Die Neuankömmlinge stehen auch sofort sehr gut da. Wassertrübung besteht weiterhin, aber vom gefühl her klärt es sich laaangsam auf. Die Cyanos kommen auch nicht mehr so motiviert wie in der vergangenen Woche noch. Bin heute eigentlich sehr guter Dinge.


    Ja, wenn da die Nährstoffsituation nicht wäre.


    Heute gemessen:
    No3 = ca 1mg (kaum noch nachweisbar)
    Po4 = runter auf 0.05mg
    Ca=400mg (wieder auf 420mg angehoben)
    Mg=1420mg
    Kh= 8.2° dH


    Trotz Fütterung sinken No3 und Po4 doch zu dolle... es lag also wirklich eindeutig am Futterautomaten dass alles so entgleist ist.
    Nur wie finde ich jetzt einen guten Weg No3 und Po4 stabil zu halten. Hat da jemand einen guten Versorgungstip? Oder krieg ich das mit Sangokai P und NP hin? Ist ja eigentlich nicht zum Dauergebrauch gedacht laut Flasche...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • besorg dir einschläge mittel, die nur für jeweils stickstoff und phosphor sind. gibts in jedem gut sortierten shop. kombiprodukte machen nur selten sinn, weil die verbräuche doch meist recht unterschiedlich sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok. Komme heute zufällig bei nem Händler vorbei und werde da nen Stop einlegen :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der starke Po4 Abfall scheint echt übel zu sein. Hab bisher noch keinerlei Erfahrungen damit muss ich gestehen. Meint ihr die Euphyllias kommen da durch? Die verkriechen sich im Moment brutalst. Selbst die älteren Weichkorallen sind schwer unbegeistert und hängen teilweise schlaff in der Gegend rum...


    Ich stell morgen mal nen aktuelles Bild ein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, aktuell sieht es so aus. Im Hintergrund, leider noch immer schlwcht zusehen wegen der mangelhaften Durchsicht, stehen die Weichen Neuankömmlinge. Vorn eine Pilzkolonie die ebenfalls neu eingezogen ist. Letztere tut sich noch etwas schwerer, aber die weichen im Hintergrund stehen super.


    Meine Sorgenkinder sind eher die gelb eingekreisten Altbewohner. Die weichen wollten schon vor dem Phosphat GAU nicht mehr so richtig, die SPS erst danach. Ob die sich alle noch mal berappeln?


    Immerhin macht die Kollegin Cata irgendwie alles unbeeindruckt mit.

  • Es ist schon verrückt, das Bild bessert sich seit gestern stündlich.Die LPS kommen grade wieder ins Leben zurück. Zeit für Optimismus. Das Wasser war lange nicht mehr so klar wie aktuell...

  • So für alle die Interesse haben hab ich mal ein kurzes Statusvideo von 7:45h kurz nach Licht-An aufgenommen... langsam aber sicher bekrabbelt sich dann doch wieder alles.


    https://youtu.be/LS6Lbrt7lD0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja, ich bin nach dem ganzen Hin und Her auch ganz zufrieden. Jetzt noch die Cyanos los werden, dann sollte es bald auch wieder ordentlich laufen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Ich konnte nicht zu Ende schauen... Die Musik hat sehr viele Aggression in mir geweckt :10_small20:.


    Aber das gröbste scheint überstanden zu sein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!