Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Huhu!


    Nene, die anderen Werte sind natürlich mit runter gegangen, Waren alle recht hoch. Po4 lag danach um 0.2mg/l. Steigt aber recht flott an. Ich denke mal das liegt vor allem am Futter und am Dreckaufkommen. Während meiner Abwesenheit und vorher zum Test hatte ich den Futterautomaten auf niedrigster Stufe laufen, allerdings für so kleine Becken trotzdem noch viel. Adsorber lief nicht mit. Da arbeite ich aber grad an einer guten Lösung. Po4 ist aber zuverlässig gemessen per Hanna und mit Salifert in etwa abgeglichen.


    Kh vom Salz ist recht gering in Relation, das wird dann mit den WWs natürlich auch runter gehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich ein frisches Becken nicht ohne adäquate Aufsicht lassen würde. :3_small30:
    Nächste Vergrößerung bitte erst nach so einem langen Urlaub :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jo... ihr habt ja recht... :dance:
    Würde sicher einiges an Aufregung und Arbeit sparen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zumindest würde ich mir beim nächsten Mal eine kompetente Vertretung besorgen, auch wenn das ein wenig Geld kostet.
    Man will sich ja auch nicht wegen eines Aquariums den Urlaub verbieten lassen.

  • Ok, das Senken der KH wird erst mal schwieriger, da das Arka Salz eine recht hohe KH mitbringt. Ich werde daher jetzt nach dem großen WW keine weiteren mehr machen und die KH fallen lassen. Generell scheint das Becken sich aber wieder zu fangen. Was mir grad etwas Sorgen macht ist das Phosphat. Das ist trotz des WW auch heute wieder auf 0.5mg. Ich werde da wohl wieder Adsorber einsetzen, hab aber noch keine Ahnung wo es in dem Umfang her kommt.


    Ca liegt jetzt bei 420mg, MG bei 1450mg, No3 bei 2mg - nur PO4 spielt halt grad verrückt. Futter habe ich reduziert und fütter nur noch gut gespültes Frostfutter in Maßen ein mal am Tag.


    Kann ich das erst mal so halten und die PO-Entwicklung beobachten?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also ich war jetzt auch zwei mal länger in Urlaub (21 und 16 Tage). Hat beide male recht gut funktioniert, habe aber auch alle 4 Tage jemanden zum KH und CA messen kommen lassen. Wichtig ist halt, dass man 4 Wochen vor dem Urlaub wirklich nichts mehr ändert. Keine neuen Fische, keine Korallen neu oder umpositionieren, keine Änderungen an Strömung oder Licht etc.


    Der RowaPhos funktioniert eigentlich recht zuverlässig. In einem Sack ist das grundsätzlich auch ok, wenn er an einer Stelle mit guter Durchströmung hängt. Allerdings wird der Adsorber ziemlich schnell verbraucht werden bei diesen Werten. Musst du vermutlich alle paar Tage austauschen. Mann kann auch den Adsorber immer mal wieder von Hand im Sack umschichten. Ich würden den übrigens immer vorher mit Osmosewasser ausspülen, auch wenn die Wirkung dadurch etwas nachlässt. Den Dreck willst du nicht dauerhaft im Becken.


    Wegen Futterautomat: Schau dir mal den Rondomatic 400 an. Da kannst du komplett individuell dosieren. Wenn du einen mit Schnecke hast dann wirst du viel zu viel Futter rein gegeben haben, da wundern mich die PO4 Werte ehrlich gesagt nicht.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Hallo Frank!


    Jo, das war mit meinem ganz ganz kleinen Becken auch eher unproblematisch, da dort alles eingestellt war, nur Wasser nachgefüllt werde musste und die Schwiegereltern zum füttern da waren. Das Timing diesmal war wirklich mies, geht auf meine Kappe und die Schwiegereltern waren mit weg :dash:


    Grumdsätzlich ist das Kind jetzt etwas mehr im Brunnen, allerdings nichts was sich wieder unter Kontrolle kriegen lässt und die Verluste sind Gott sei Dank gering.


    Wiebdu vermutest hatte ich einen Schneckenautomaten (JBL) am Becken. Und ja, der fütter selbst auf Stufe 1 echt viel. Hatte ihn vorher 2 Wochen lang getestet. Erst mit Flocken, die die Tiere wirklich gern verschlingen. Klein geraspelt ging das auch gut, verklebten aber nach einigen Tagen am Auswurf. Deshalb hatte ich diesmal eine Mischung aus Granulat und ein klein Wenig Flocken. Hier ist aber die Auswurfmenge echt enorm. Und ja, ich habe das Granulat da ebenfalls im Verdacht die Po-Katastrophe ausgelöst zu haben. Wird sich dann aber in den nächsten Tagen wohl zeigen. Danke jedenfalls für den Tip mit dem Futterautomaten. Das Problem welches ich beim Rondel vornehmloch im Kopf hatte war die Füllmenge, ist ja oft nur eine Woche oder so. Und man hört recht viel über feuchtigkeit in den Futterfächern.


    Inzwischen ist die Technik wieder gereinigt und am schnurren, das Wasser riecht wieder gut, Werte sind auf einem besseren Weg, was aber noch Zeit brauchen wird.


    Zum RowaPhos, das habe ich bisher tatsächlich immer bei kleine Peaks im Sack ins Becken gehangen, was bei den kleinen Wasservolumen auch gut funktionierte. Täglich ein mal durchkneten war da meist ausreichend. Bei Bedarf kam der Sack auch mal in einen Innenfilter damit er zuverlässiger umströmt wird. Das wsr auch immer sehr praktikabel. Vorher spülung mit Osmosewasser obligatorisch. Ich glaub das Rowa pack man nur ein mal lässig ohne Spülung in ein Becken. Das hab ich vor Jahren mal ausprobiert - leider bin ich da von Natur aus manchmal etwas naiv und unvorsichtig (siehe Urlaub nach Beckenstart :huh: ).
    Da ich noch nen Eheim 2211 Topf stehen hab, hab ich das Phos diesmal testweise da rein gepackt und das Ding in Betrieb genommen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?! Habs im Sack zwischen etwas Watte liegen und werd da alle 5 Tage mal wechseln, bzw. kneten und Watte tauschen. Wollte mir nicht noch mehr ins Becken hängen.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde morgen mal Werte nehmen.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Moin!
    Und wieder muss ich sagen: "Oops"
    Habe die Wirkung von RoWa im Topf Vs. Sack im Becken vollkommen unterschätzt. Sieht man jetzt aber auch an den beleidigten LPS.
    Die KH ist auch komischer Weise deutlich gefallen.


    Aktuelle Werte:
    No3: 1mg/l
    Po4: 0.12mg/l
    KH: 8.6° dh
    Ca: 430mg/l
    Mg: 1420mg/l


    Cyanos spriessen nicht mehr ganz sooo schnell vom Gefühl her. Sind allerdings noch ganz ordentlich vorhanden. Habe aber seit dem WW nicht mehr abgesaugt oder mechanisch anderweitig entfernt. Die Teppiche entwickeln sich den Tag über nicht mehr ganz so großflächig.


    Was ich allerdings weiter habe, ist eine helle Wassertrübung, die auch vor meinem Urlaub latent vorhanden war. Nicht extrem, aber schon so dass ich schlecht von einer Seite das Beckens auf die andere sehen kann.


    Was ich daraus lerne:
    - RoWa im Topf viel geringer dosieren!
    - KH in dieser Phase noch viel besser im Auge haben.


    Wie gehe ich denn am besten weiter vor?
    Wieder zusehen, dass jetzt möglichst alles stabil bleibt und Po4 im 0,02er Bereich einpendeln? Da ich jetzt eh schon extrem schnell runter gefahren hab, lieber Rowa abklemmen und erst mal im 0.1er bereich lassen? Kann man eigtl das RoWa Phos in Osmosewasser zwischenlagern?!


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das schnelle Absenken ist auf jeden Fall schlimmer,als bei 0,1 einzupendeln und dann evtl. langsam noch einen kleinen Schritt zu optimieren...0,02 ist definitiv zu niedrig...erst recht für LPS LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus,


    Nach Möglichkeit würde ich 2x täglich Phosphat und kh messen.
    An sich hast du nur noch LPS und Weiche drin. Diese sind relativ robust und vertragen erhöhte Nährstoffe besser als zu niedrige.
    Versuch ab jetzt nicht so viel einzugreifen. Gib dem Becken Zeit.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Super, danke. Dann werd ich den Topf heute gegen frühem Abend wieder vom Netz nehmen und Auge drauf haben.


    Hat jemand ne Ahnung bzgl der Lagerung vom RoWa Phos? Der wird höchstwahrscheinlich noch nicht gesättigt sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Etwa 100g - war wohl etwas too much.
    Ich muss aber auch sagen das ich es nie so effektiv hab arbeiten sehen.


    Hab um ca 14h 0,12mg/l gemessen, als ich den Topf um 17Uhr abgeklemmt hab war der Wert schon runter auf 0.06mg/l.
    Falls es jemanden interessiert, es lag in nem Sack, zwischen 2 dünnen lagen Watte im Eheim2211, bei ca. 300l/std (oder 350, bin mir grad nicht 100%is sicher) umströmt.


    Wieder was gelernt... RowaPhos im Topf sehr vorsichtig dosieren.


    Naja ich bin gespannt wie der Wert sich jetzt die nächsten Tage entwickelt. Wenn sich das so hält wärs ja jetzt echt alles optimal. Dann heisst es wieder zurück zum Einfahrmodus.


    Ich dank euch für euren Rat mal wieder!


    Ah, wo wir bei Rat sind: Wo ich jetzg deutlich gezielter füttere werde ich mitm Nitrat sicher bald blank laufen. Was kann ich denn da am sinnvollsten machen? Nitrat als Endprodukt zudosieren oder lieber irgend eine Vorstufe dessen? Mehr füttern führt aus jüngsten Erfahrungen eher zu problemen als dass es hilft.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja, wenn du die Beschreibung gelesen hättest, da steht 100g Rowa für 400 Liter.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ah, wo wir bei Rat sind: Wo ich jetzg deutlich gezielter füttere werde ich mitm Nitrat sicher bald blank laufen. Was kann ich denn da am sinnvollsten machen? Nitrat als Endprodukt zudosieren oder lieber irgend eine Vorstufe dessen? Mehr füttern führt aus jüngsten Erfahrungen eher zu problemen als dass es hilft.


    Da würde ich immer zu Vorstufen greifen, weil die besser verarbeitet werden. Nitrat muss erst durch die Korallen wieder reduziert werden. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Sangokai Produkt gemacht.

  • Ich glaube schon, dass viele Produkte nur Nitrat enthalten. Hintergrund ist, dass man bei vielen angeblich direkt den Nitratanstieg messen kann. Das wäre ja sonst nicht so der Fall...Warum sollte sonst auch NO3+ drauf stehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!