Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Hab zum ersten Mal in meinem Leben nen ICP Set geordert. Kommt morgen an und ich bin schon jetzt enorm gespannt :crazy:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin leute,


    Heute gabs ein etwas seltsames Ereignis. Goni, Entacmea Sp, und Cata haben gleichzeitig komplett zu gemacht. Scheibenanemonen sehen auch etwas unzufrieden aus. Einen Grund kann ich nicht erkennen, weiche und restliche LPS, sowie SPS stehen super. Sehr komisch. Phosphat steht bei 0.06mg, No3 bei etwa 2,5mg.


    Ich überleg grad immer wieder um das Thema Versorgung. Da ich Ozon mitlaufen habe wird Jod sicher knapp. Bisher kein WW, wollte ich auch eigentlich so beibehalten.


    Sollte ich doch WW?! Sollte ich Jod dosieren?! Sollte ich bis nächste Woche gar nix weiter tun und die ICP abwarten?! Dumdidum... Fragen über Fragen...


    Was mich noch etwas stört ist die Tatsache dass ich kaum Wachstum sehe. Kann aber auch subjektives Empfinden sein. Evtl. bin ich zu ungeduldig, das Becken steht ja noch keinen Monat.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Da warte mal ab. Sicher stehen sie morgen wieder normal da. Falls in ein paar Tagen nicht, kann man immernoch nachforschen


    Hallihallo!


    Also... die Cata sieht seit gestern schon wieder supi aus.
    Allerdings zickt grad einiges etwas rum. Auch der Pilz macht sich scheinbar etwas Stress seit 2 Tagen. Evtl ist er auch in der Reinigung. Ich häng noch mal ein Video an. Wasser ist gestern zu FaunaMarin zur kleinen Analyse gegangen. Mal sehen was rum kommt. Die Cyanofelder bürste ich alle zwei, bis drei Tage mal ab, die Garnelenhaut werd ich gleich noch entfernen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/sVlilOfGZDQ


    Grundsätzlich, wenn ich so zurück denke... im ganz kleinen Becken hatte eich ebenfalls nach gut drei Wochen die ersten Probleme mit verschiedenen Belägen. Dinos, Cyanos, Grünalgen, usw... evtl muss das jetzt ja auch grad so sein. Denke es ist ganz gut dass ich in gut zwei Wochen erstmal für 14 Tage nicht da bin. Das bringt sicher Ruhe in den Laden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Update:


    Heute mal wieder Wochenendcheck.


    No3 nur noch 1,5mg
    Po4 wieder runter auf 0.03mg
    Ca 490mg, will nicht runter gehen
    Mg 1490mg, will azch nicht runter
    Kh auf 8.3°


    Letztere macht mir Hoffnung für den Urlaub, der Dosierer scheint gut eingestellt.


    Der Rest passt zum Eindruck. Ca und Mg stehen hoch weil vom Wachstum her grad kaum Verbrauch stattfindet. Mg wohl auch erfahrungsgemäß aus dem Gestein gepusht wird.


    Für die Weichen ist das Wasser wohl inzwischen auch etwas zu Nitratarm.


    Da ich heute wieder Cyanos gebürstet und Riff abgeblasen habe komme ich zum Schluss dass mehr füttern eher zu mehr Dreck führen wird. Evtl dosiere ich etwas Sangokai NP um No3 etwas verfügbarer zu bekommen. Ich hader weiterhin mit leichter Besatzaufstockung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Darf ich mal was fragen ,ist das eine Anemone,die unten auf dem Boden liegt,sehr schönes Tier.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ne, ist ne Catalaphyllia. Ist in der Tat sehr schön anzusehen. Der gehts auch scheinbar richtig gut.


    Allerdings zickt der Rest weiterhin rum.


    Wasser hat auch grad einen leichten Geruch. Hoffe dass die Cyanos bald wieder auf dem Rückgang sind... ich glaube die stören grad einfach. Evtl steckt grad alles in ner fiesen Entwicklungsphase.

  • Hallo Leute!


    Ich komm aus der Nachtschicht und meine Analyse ist da. Screensgot hänge ich mal an.


    Ich wunder mich etwas über den Aluminium Wert. Keine Ahnung wo das her kommt. Was mach ich denn nu mit den Infos?! Korrigieren? Würde wohl am sinnvollsten und am ehesten über WW zu machen sein. Oder bekomm ich AL auch mit Rowaphos raus (hab mal gelesen dass AL sich mit Po Adsorber binden lässt) ? Problem wär natürlich dann dass ich das Po4 direkt mit raus hole. Ersteres würde wohl auch beim Jod helfen. Da scheints ja zu mangeln.


    Was sagen die Pros, irgendwo wirklich Handlungsbedarf oder kann ich das erst mal so zu den Papieren legen?

  • wegen des aluminiums würde ich mir erstmal keine gedanken machen. meiner ansicht nach kommt dieses aus den salzen.


    als erstes würde ich, wenn überhaupt nötig, den anweisungen des anbieters folgen.


    im grossen und ganzen ist die analyse nicht schlecht. vielleicht etwas iod dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Iod musst du regelmäßig dosieren, das fällt im Meerwasser regelmäßig aus oder wird verbraucht. Dosierungsanleitung findet sich auf den Produkten.


    Darüber hinaus ist mir aber noch folgendes aufgefallen: Zink mit 25 ist schon sehr hoch. Bitte mal prüfen, ob irgendwo etwas rostet (Magnete, Türscharniere etc.). Aluminium ist absolut normal am Anfang, löst sich auch oft aus neuem Gestein oder Mörtel. Solltest aber ab jetzt regelmäßige Wasserwechsel machen, um Aluminium in den Normbereich zu bekommen.

  • Danke ihr beiden.


    Ja... mhhh. Also, ich kann schon mal sagen, rosten tut nix. Die NeWa Pumpen können es nicht sein, die Nachfüllanlage auch nicht. Höchstens die Klingen vom Scheibenmagnet. Rost habeb die aber nicht angesetzt. Hobby sagt auch der Magnet wäre meerwasserfest. Sonst ist kein Metall in Wasserreichweite. Gibt es sonst irgendwas was Zink freisetzen kann? Riffkeramik, Riffmörtel, Epoxydkleber? Bleibt ersma nur das Beobachten.


    Jod hab ich eben beim Freundlichen mitgenommen. Mit WW werde ich direkt heute mal anfangen und dann dienstags jede oder alle 2 Wochen etablieren. Ist wohl sinnvoll.


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ist der magnet mit metallklinge dauerhaft im wasser?


    rost wirst du dort an den freien teilen kaum finden. jedenfalls nicht so lange er im wasser ist. die metalle lösen sich direkt ins wasser. vielleicht ist das schon ne quelle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh. Dann hol ich ihn mal testweise raus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kurze Entwicklungsstudie nach der Nachtschicht:


    Ich bin völlig platt wie strikt die Natur sich an ihren Zeitplan hält. In meinem 24l Wohnzimmer Würfel berichtete ich nach 4 Wochen Standzeit über Cepopoden an der Scheibe. Heute steht das neue Becken 4 Wochen und 1 Tag und plötzlich ist die Scheibe voller wuselnder Cepopoden. Verrückt :pillepalle:


    Nach WW gestern werde ich heute Mittag wohl mal ein paar Wasserwerte nehmen, aber grundsätzlich sieht es heute nach dem Aufwachen im kleinen Meer wieder etwas lebendiger aus.


    Schönen Vormittag wünsch ich!



    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sooo.


    Langsam packt mich das Problem mit der Geduld wieder.
    Es hält ja jetzt schon ein paar Tage an, aber einige Korallen stehen echt traurig da, die Cyanos beherrschen momentan die Biologie.


    Hab heute Wasserwerte genommen. Po4 liegt bei 0.06, No3 bei 3mg/l. Allerding ließ sich No3 auch nur mit NP von Sangokai Start auf dem Level halten. Irgendwie produzier ich zu wenig Dreck.
    Mg ist seit dem WW am Dienstag etwas angestiegen auf 1520mg. Woher das kommt... fraglich. Ich glaube weiterhin dass die Riffkeramik hier stress macht. Ca ist bei 470mg. Hat sich seit Mittwoch kein Stück bewegt, genau wie die KH bei 9,2°. Muss dazu erklären. Dienstag WW, dann Dosierung KH nicht angepasst. Dadurch schoss diese ein knappes ° hoch. Dosierung dann fast auf 0 gefahren und trotzdem in 2 Tagen kein Abfall. Generell ist der Verbrauch grad im Keller. Bis auf No3 und Po4. Ganz schön unberechenbar alles momentan. Jod führe ich jetzt vorsichtig zu. Die Bilder sprechen Bände was das Chaos im Becken angeht.


    Trotzdem werde ich jetzt die Linie beibehalten, dienstag noch einen kleinen WW machen und dann 2 Wochen nix weil ich in Urlaub bin.


    Hat jemand sonst eine Idee was dem Becken ausser Ruhe grad gut tun könnte?! Was mich halt am meisten ärgert ist die Tatsache dass die Pilzkoralle schon seit mindestens 6 Tagen nicht gut aussieht, die anderen Ledrigen ebenfalls ständig schrumpeln und heute auch sie SPS keine Polypen zeigen. Irgendwie sind grad alle mit der Gesamtsituation unzufrieden.


    Gruß!

  • Hallo leute!


    Habe da mal einige Probleme. Ich war bis heute 16 Tage urlaubsabwesend. Meine Urlaubsvertretung hat das Wasserreservoir schön nachgefüllt und auch sonst scheint prinzipiell alles glimpflig abgelaufen zu sein. Trotzdem bot sich bei Rückkehr dieses Mal ein unschönes Bild.


    Bis auf einen Montiableger sind die SPS leider komplett skelettiert. Der Pilz zeigt noch immer keine Polypen. Die Cyanos haben teilweise dichte Felder gebildet. Ich glaube ich muss jetzt dringend mal an den Werten drehen.


    Dazu sei zuerst gesagt, dass ich nach einigen Tests etwa 4 Tage vor Urlaubsantritt noch mal die Dichte anpassen musste. Das Refraktometer war einfach nicht zu gebrauchen. Nachdem ich mir eine sichere und ordentliche Spindel vesorgt habe erklärten sich dann auch die hohen Mg Werte von selbst. Das Ableben der SPS kann also schon hier begründet sein, die Anpassung musste recht flott gehen.


    Auf den Bildern die ich anhänge sieht man die Cyanokolonien recht gut, die Grünalgen und Fadenalgen an den Pumpen eher weniger gut, die haben aber gründöich dafür gesorgt dass die Pumpen kaum noch Strömung gebracht haben. Der Abschäumertopf war zum bersten voll. Gefüttert hat ein Automat Granulat, Flocken und etwas Staub, was eigtl. im Test gut funktionierte.


    Nachdem ich die Scheiben sauber hatte war ich erleichtert zu sehen dass scheinbar alle höheren Insassen bei bester Gesundheit waren. Fische, Seeigel, die meisten Schnecken und Einsiedler sind völlig in Ordnung. Das Gesamtbild aber eher gruselig. Wasser recht trüb und es richt etwas nach Hafenbecken. Was ich benerkenswert finde ist dass die Cataphyllia sich rein optisch scheinbar so am besten fühlt.


    Wasserwerte heute:


    No3 = 2,5mg/l
    Po4 = 0,64mg/l
    Mg = 1380mg/l
    Ca = 390mg/l
    Kh = 9,6° dH


    Also insgesamt gar nicht sooooo schlecht bis auf Po4


    Habe heute dann erst mal:
    Abschäumer gereinigt,
    Pumpen gereinigt,
    Cyanos etwas abgesaugt, Wasser aber wieder rein gekippt,
    Scheiben gereinigt,
    Thermometer gereinigt,
    Sack mit RowaPhos entsorgt.


    Das Ganze hat jetzt einiges an Dreck aufgewirbelt und das Wasser war ja eh schon recht trüb.
    Jetzt brauch ich dringend mal einen Rat was ich Wassermäßig als erstes anpacke um alles wieder auf die Bahn zu kriegen. Das Becken ist ja noch recht frisch.


    - Nachbesetzen mit unempfindlichen Korallen?
    - Po4 runter? Wenn ja, wie am besten? RowaPhos hab ich noch da, aber keine gute Methode zur Anwendung gefunden bisher. Könnte aber einen kleinen Eheim Topf damit bestücken wenns was bringt.
    - was könnte ich noch machen?


    Gruß!

  • sorry, aber deine ww sind sooooo schlecht!


    bring die erst mal in ordnung. stimmt po4 mit o,6?
    kh von 9,6 und ca unter 400 ist wie gas geben mit angezogener handbremse.


    deine sps standen schon im post davor schlecht. bei der seriatopora deutlich zu sehen.


    die cyanos sind im moment nachrangig. zwei bis drei größere wasserwechsel umd den po4 zu senken (wenn der denn stimmt). aber vorerst auf keinen fall unter 0,1! eventuell kommt das auch aus dem bodengrund.
    kh auf 7,5, ca auf 430. wie ist die dichte aktuell? diese drei werte stabil einstellen. hast du eine dosieranlage?


    danach kannst dich um die cyanos kümmern. am besten absaugen mit einem kleinen aussenfilter. diesen mit filterwatte bestücken. so kannst du das gröbste rausholen. wenn die flächen frei sind, anfangen mit pinsel oder zahnbürste alles immer wieder abzupinseln. und zwar täglich. das dauert dann voraussichtlich ein paar wochen. aber anders geht es nicht wirklich. das erfordert jetzt viel disziplin.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Sven!


    Danke so weit. Ca hab ich gestern angepasst auf 420mg, Kh Dosierung hatte ich auch direkt abgesetzt (ja, Dosieranlage ist da). Und ja, die standen schlecht, wie vieles, deshalb kam ich ja auf das Dichteproblem. Die steht jetzt bei 1023.


    Also jetzt erst mal Po runter? Wasserwechsel also ratsam? Dann würd die Kh auch mit runter kommen, das wär ganz gut.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja, wenn denn der wert von 0,6 stimmt. das ist viel zu hoch. absenken muss aber langsam geschehen. das schnelle runter vertragen korallen deutlich schlechter als das rauf. aber 0,6 ist eindeutig zu hoch. welche kh liefert dir denn dein salz? gibt welche, die sind da recht hoch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hast du einfach nur die Dichte gesenkt? Dann hätten die anderen Werte ja folgen müssen. Wie sahen diese nach Absenken aus? Theoretisch hätten sie dann schon in nem akzeptablen Bereich sein müssen. Um Mg brauchst du dich nicht sorgen. Das hat eine sehr weite Toleranz nach oben.


    Hat deine Beleuchtung Rotanteile? Wenn du diese separat regeln kannst, dann würde ich das etwas rausnehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!