Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Hab noch mal nach gelesen, laut Hersteller Hans-Werner spricht nichts gegen eine UVC Klärung in Kombination mit der NP-Dosierung.


    Einleuchten würde dein Einwand schon wenn mans auf das anfüttern von Bakterien reduziert... allerdings sollte der Mechanismus des Bindens überschüssiger Nährstoffe in neuer Biomasse grundsätzlich ja nicht beeinträchtigt werden.


    Mhh... aber wie gesagt, der Klärer soll nicht unbedingt in Dauerbetrieb gehen. Da sehe ich momentan keinen Grund für.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So heute noch mal gemessen.


    KH geht endlich wieder gaaaanz leicht runter. Es scheint sich was in der sessilen Welt zu tun.


    PO4 steht angenagelt auf 0.05mg
    No3 noch mal n Tick runter auf 0,25mg


    Wenns so bleibt wär ich sehr zufrieden. Cyanos verhalten sich unverändert :yeahman: im positiven Sinne. Korallen sehen täglich besser aus.


    Freitag wird nachbesetzt. Noch mal ein Angriff mit einfachen SPS. Ich bin gespannt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Mit was hast du No3 gemessen?
    0,2 ist ja wirklich sehr sehr wenig.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Gemessen mit Salifert. Ich bin mir der Problematik des Messens bewusst, deshalb bin ich da jetzt auch etwas vorsichtig mit Reaktionen. Hab den Test mit Referenz abgeglichen, allerdings denke ich dass das bei den Saliferttest auch nur ein weg zu einer besseren Tendenz ist.


    Mit Hanna check ich nur Po4.





    Hab ja schon in der vergangenen Woche mit No3+ gegengesteuert. Allerdings scheint es dem Besatz mit den aktuellen Werten besser zu gehen als wenn ich den Wert jetzt richtung 10mg schieb. Ich behalte das im Auge. Gibt es denn sonst eine gute, sinnvolle Methode No3 etwas stabiler und höher zu halten? Wie macht ihr das denn so?


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ups ich seh grad. Hab ja auch unsinn geschrieben.


    No3 liegt bei 2,5mg. Nicht 0,25mg. Empfinde ich aber auch schob als knapp, da es ja bei mir eher nach unten tendiert. 0,25mg könnte ich in der Tat gar nicht messen da haste Recht Herwig...


    Sorry :hail:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Uiuiui


    Grad gemessen, direkt noch mal gemessen.
    Po4 ist mit Hanna nicht mehr nachweisbar. Das kam jetzt plötzlich. Von wegen auf 0.05mg genagelt.
    Gegenmaßnahmen sind eingeleitet.
    Aber: dafür haben die Cyanos ihr wachstum nahezu eingestellt.
    Den Korallen merkt man zum Glück noch nichts an.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo, genauso hab ichs gemacht. Schon alleine weil Tropic Marine empfielt gar nichts zu dosieren da Bacto Balance alles beinhaltet um Mangelsituationen auszuschließen. Aber ganz ehrlich... das ist mir dann doch etwas zu heikel darauf zu vertrauen. Hat da jemand hier der mitliest Erfahrungen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Abend!


    Ich brauche mal wieder einen Rat der erfahrenen Kollegen.
    Das Becken entwickelt sich fast täglich, viele Korallen stehen sichtlich gut da, andere noch längst nicht.


    Seit kurz nach Urlaubsgau habe ich keine WW mehr vorgenommen, was scheinbar auch gut so war. Noch immer fahre ich seitdem den Topffilter mit Silikatadsorber der wöchentlich aufgrund der Watte darin gereinigt wird. Das wasser ist seit Einsatz der UV Klärung klar. Die Cyanos haben weiterhin Nischen, sind aber kontrollierbar. Habe wieder 2 Tage nichts gegen sie unternommen und es hält sich in engen Grenzen.


    Vorgestern sind einige LPS eingezogen. Gekommen per Versand, daher auch noch etwas erholungsbedürftig. Trotzdem zeigen auch hier die ersten schon sehr schöne Polypen - für den Anfang.
    Weiterhin dosiere ich NP Bacto Balance und bilde mir auch ein dass es den Korallen gut tut. Nährstoffe bewegen sich ohne Zugabe selbiger recht weit im Keller. Eventuell reduziere ich die NP Dosierung wieder etwas. Je nachdem was die Messungen der nächsten Tage ergeben.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Aufgrund der langen Wachstumsstagnation habe ich ausser dem NP keine weitere Versorgung unternommen und mache mir grad etwas Gedanken ob ich eventuell doch mal einen größeren WW vornehmen sollte um hier etwas Schadstoffe (Korallenkleber, etc...) abzuführen und frischere Verhältnisse zu schaffen. Was meint ihr dazu?


    Am 4. oder 6. Dezember kommt ein Analyseset für eine große Analyse. Sollte ich die erst mal abwarten?


    Was gibt es sonst für Verbesserungsvorschläge?


    Gruß!

  • Erst vor zwei posts schreibst du dein Po4 ist nicht mehr nachweisbar und jetzt schreibst du aber du verwendest noch immer Silikatadsorber!
    Das passt ja nicht zusammen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Guten Morgen!


    Ja, doch... musst noch etwas weiter zurück lesen. Das letzte mal als ich ihn raus gelassen hatte, hab ich vom Gefühl her wieder eine deutlich höhere Cyano Vermehrungsrate gehabt. Da heute aber wieder die Topfreinigung ansteht wär heute auch noch mal ein Test ohne Adsorber auf der Agenda. Mal sehen wie das System anwortet. Mir gehts grad erstmal um den Wasserwechsel oder nicht.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du musst meiner Meinung nach mal versuchen dich für eine Richtung zu entscheiden und nicht alle paar Tage was anderes versuchen.
    Du erwartest dir immer sofort ein Ergebnis, das ist meistens leider nicht möglich.
    Du musst dem ganzen schon etwas Zeit geben um reagieren zu können.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich finde WW gerade am Anfang im Umfang von 10% bis 20% niemals schädlich - mit Ausnahme von ohnehin nährstoffarmen Systemen. Aber auch hier würde ich nicht auf den WW verzichten wollen, Man muss sich nur bewusst sein, dass man die entzogenen Nährstoffe (das kann man leicht ausrechnen) auch wieder hinzu gibt.


    Du weißt nie, was sich aus Gestein, von der Scheibe (Stichwort "Zinnbad") oder aus Klebern etc. heraus löst. Daher würde ich hier immer auf Nummer sicher gehen und frisches Wasser einsetzen. Ob man das muss? Ne, sicher nicht, in meinen Augen steigt aber das Risiko von Anreicherungen, die du nicht haben willst. Du kannst natürlich auch erstmal eine ICP machen und dann entscheiden.


    Auf den Silikatadsorber würde ich aber wirklich verzichten. Silicium baut sich so schnell ab im Aquarium. Lieber sicherstellen, dass keins mehr rein kommt.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Mmhh :EVC471~119: eigentlich hielt ich mich gerade für recht geduldig. Seit anfang November ist jetzt ausser der Adsorber Geschichte nicht viel geändert.


    Und wegend der WW fragte mich genau aus dem beschriebenen Hintergrund. Der Adsorber ist seit heute Morgen abgeklemmt. Werde jetzt mal die Nährstoffsituation ein paar Tage beobachten und dann mal einen Wechseltermin überlegen.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn du im Becken 0,05 PO4 misst und dann einen 20%WW machst, gibst du per Präparat 0,01 PO4 hinzu und hast nach dem WW den gleichen Wert wie vorher. Von daher musst du hier nicht abwarten, sondern direkt vor dem WW messen. Wenn du 0,00 misst, musst du eh dosieren, dann stellt sich die Frage nicht. Nitrat ähnlich.

  • Ok. Dann werd ich für morgen oder übermorgen Wasser fertig machen. Danke!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nutze den WW dann direkt um mit einem dünnen Schlauch die Cyanos abzusaugen. Wo du sie nicht direkt abbekommst kannst du entweder mit einer Zahnbürste ran oder (klappt für mich besser) mit einer Pipette abpusten (z.B. Reef Buster von Fauna Marin).

  • Jo, das mit der Zahnbürste hab ich heute erst wieder praktiziert. Nach etwa 4 oder 5 Tagen wieder das erste mal, es kommt nicht mehr wirklich viel zusammen. Den boden wedel ich dann auch direkt etwas ab. Allerdings so wenig wie möglich um nicht zu viel aufzuwirbeln. Also absaugen wird da nicht mehr viel nötig sein. Mal sehen. Was mir eher sorgen macht ist der Po4 Wert. Heute hab ich plötzlich wieder 0.09mg gemessen. Allerdings hab ich nicht wirklich viel Schimmer wo der jetzt plötzlich her gekommen ist. Per Dosierung hatte ich bei der N.N. Messung die Tage 0.02mg/l hinzugefügt (lag dann vorgestern bei 0.01mg/l) und etwas mehr Trockenfutter gefüttert (OceanNutrition Flocken und Dr Bassleer Granulat. Aber ein dermaßen großer Anstieg?? Ich hab da grad das Futter in Verdacht, sonst hab ich ja bis heute nichts geändert eigentlich (außer den Adsorber heute Vormittag. Aber so ein Anstieg in so kurzer Zeit?!). Irgendwie fehlt mir hier noch das Händchen :8_small14:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das können auch zum Beispiel absterbende Organismen oder Auflösungen von Depots sein. Ist am Anfang normal, dass der Wert schwankt. In dem Fall kannst du aber WW machen ohne zusätzliche Dosierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!