Frostfutter portionieren

  • Hallo,


    Ich möchte in diesem Thema einmal die Erfahrungen von euch mit der Portionierung von FroFu sammeln.
    Ich selber habe jetzt gerade das erste mal FroFu verwendet und muss sagen, dass ich mir das Portionieren einfacher vorgestellt habe. Ich habe FroFu in "Eiswürfel-Form" und würde, wenn überhaupt, nur 1/8 benötigen. Das Teilen mit einem Messer ist hier aber gar nicht so leicht (zumindest, wenn man so kleine Teile braucht).


    Hat jemand von euch eventuell bessere Lösungen als das Messer?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bei mir funktioniert das wegen der Portionsgröße nicht so gut.


    Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand dieses Frostfutter in etwas Wasser gelegt hat (5-10 Sekunden). Dabei hat sich etwas Frostfutter gelöst. Den restlichen Würfel hat er dann wieder eingepackt. Nun Frage ich mich ob das geht oder ob es schlecht für das Futter ist.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • hi,


    wer bekommt denn das frofu?


    evtl. wäre es sinnig, auf trockenfutter auszuweichen.


    1/8 eines frofu-würfels ist ja nix.


    wir tauen auf, mischen diverse sorten und frieren es portionsweise wieder ein.


    auf dich übertragen müsstest du vorlagen finden, die winzigste würfelchen portionieren.

  • Hi,



    Zitat

    "wir tauen auf, mischen diverse sorten und frieren es portionsweise wieder ein."


    das kann man machen?
    kaufe mittlerweile auch platten und zerkleinere diese in kleine Würfel, mit Messer ;)


    dann nehme ich täglich mal da n Würfel und mal da n Würfel...


    mixen wäre natürlich ne noch besser Variante

  • Trockenfutter ist bei mir keine Lösung.


    Ich will meine Zoas füttern, da ich nun mehrfach gelesen habe, dass diese dadurch besser wachsen KÖNNEN.
    Ebenfalls habe ich ein Mandarin-Fisch welcher ebenfalls kein Trockenfutter nimmt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Für Zoas nimmt man am besten eh gutes Staubfutter, damit wachsen sie meiner Meinung nach am besten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    ich mache das genau wie Joe,


    ich kaufe mir mehrere Tafeln verschiedener Sorten, taue die auf und spüle die Kräftig durch sodas das Wasser klar ist. Hin und wieder kommt dazu noch zerkleinerte Norialge für die Pflanzenfresser. Dies wird dann in Eiswürfelschale wieder eingefrohren.


    Beim füttern brauche ich dann nicht mehr diese zu spülen sonder nach dem auftauen kann das gleich verfüttert werden.
    Und ja nach dem auftauen wieder einfrieren, die Fische sind Topfit und gesund.
    Für dich MrCrashy würden diese Eiswürfelschale reichen 1 x 1 cm. Das würde für dich ausreien


    https://www.amazon.de/GOLRISEN…%BCrfelpack/dp/B086SVDL8C
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Was für Fische hast du im Becken
    Dann kannst du z.B. das Frostfutter auftauen, reinigen und dann ganz platt in einem beutel einfrieren. Dann wäre das möglich mit einer Schere auf deine größe zu portionieren.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich glaub ja nicht wirklich das Zoas aktiv frofu aufnehmen, Loveterrier vielleicht. Wie auch immer , es gibt auch gute Flüssigpräparate.


    Kannst dir aber auch eine Mischung wie Joe und Roman machen und in einem Gefrierbeutel ein dünne Platte Formen muss ja nur wenige Millimeter dick sein.


    PS ok zu spät

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hallo
    Ich zerkleinere auch verschiedene Sorten der großen Tafeln. Taue die Stücke dann mit einer Zehe Knofi in Osmosewasser auf und Spüle sie einmal kurz durch. Dann wieder mit etwas Osmose Wasser verdünnen und dann in die kleinen Hariboformen von Amaz... Und ab in den Froster. So habe ich immer kleine Portionen zur Verfügung

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Zum Zerkleinern nehme ich eine kleine Gartenschere für 10€ :D Durch die geschwungene Klinge wird das Frostfutter gut angepackt. Schneide damit eine 500g Tafel ziemlich schnell klein und verstaue alles in einer Tupperdose.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!