Meerwasserneuling startet 30l Nano Cube

  • Hallo zusammen :)


    Ich starte gerade in die Meerwasseraquaristik mit einem 30l Nano Cube.


    Habe bisher zwei Süßwasseraquarien (70l und 190l).
    Daher bin ich allgemein schon etwas erfahren im Bereich Aquaristik, jetzt tauchen bei dem kleinen Cube aber "Probleme" auf die ganz anders sind 8o


    Das erste ist ein wohl physikalisches Problem? Heute früh hatte ich neben dem Becken eine kleine Wasserpfütze. Becken scheint dicht zu sein. Einzige Tropfen, die ich an den Scheiben finden konnte, waren hinten wo die LED angebracht ist. Auf den Halterungen hat sich aber auch etwas Wasser gesammelt.

    Komischerweise läuft das Becken schon ein paar Tage und erst heute kommt Wasser nach aussen ?(
    Kann es bei der LED an der Halterung liegen, die ein Stück weit im Wasser steht und dann Wasser nach oben zieht?


    Wenn ja, einfach verhindern, indem das Wasser tiefer steht? Wobei ich es ganz schön finde, wenn das Becken so hoch wie möglich befüllt ist. Mit der Strömung schwappt auch nichts über momentan.


    Und noch was anderes zu den Wasserwerten.
    Ich hab (dummerweise) Leitungswasser genommen und wusste nicht, dass das Meersalz den KH Wert mit hochzieht. Jetzt stehe ich bei einer KH von 15!


    Einfach warten, da eh noch Einfahrphase oder Wasserwechsel.. wobei ich dann ja wieder aufsalze muss.


    Danke schonmal ^^











  • Wenn Du Leitungswasser genommen hast, wirst du noch ganz andere Probleme als deine KH bekommen.
    Da würde ich das Wasser komplett tauschen. Dein Aufbau ist für meinen Geschmack viel zu mächtig.


    Ich glaube es fehlt noch viel an Basiswissen. Ich schlage vor, dass du hier im Forum mal ein paar Stunden Zeit nimmst und einige Threads durchliest. Wegen den LED Halterungen: Das halte ich für nicht möglich. Vielleicht Strömungspumpe? Wie füllst du Verdungstungswasser nach?

  • Durch die Abdeckung verdunstet nicht soo viel Wasser.
    Aber das ersetze ich auf jeden Fall nicht mehr mit Leitungswasser. Hab mir Osmosewasser besorgt.


    Auf dem letzten Foto sieht man an der linken Ecke die Maximalhöhe die die Strömungspumpe das Wasser hochschafft. Also da sollte eigentlich nichts drüber gehen und dass gerade an der LED noch Wassertropfen zu sehen waren irritiert mich halt


    Zum Aufbau - ja, ist glaube ich Geschmack ;) Oder kann der Aufbau so auch praktische Probleme mit sich bringen??


    Und ich habe kein Problem damit Fehler zu machen, wenn ich daraus lerne :)

  • Ich denke schon,daß an der Halterung Wasser herrunter laufen kann...senke mal den Wasserstand etwas...und ja...mit zviel Stein kannst Du Probleme bekommen...lies Dir mal die Einsteigerhilfe oben links Durch...da gibt es Tips für den Start :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn ich's bei der Einsteigerhilfe richtig verstehe, dann kann zu viel Stein zu Problemen bei der Strömung kommen. Wobei ich da auf meinen Händler vertraut habe und eine etwas stärkere Strömungspumpe drin habe, die auch bei Besatz noch Power rausgeben kann.


    Das Beispielbild in der Einsteigerhilfe zum Gestein ist ganz gut. Als Anfänger ist man sich garnicht bewusst, wie sehr das Gestein nur als Untergrund dient :rolleyes:


    Könnte den Teil vorne abnehmen. Das sind zwei kleinere Steine. Dann wäre nur noch der größere Stein drin. Der ist eine umgedrehte Höhle.


    Einmal editiert, zuletzt von Shiiro ()

  • Hallo Shiiro




    durch kapillarwirkung kann natürlich wasser zur aussenseite des beckens gelangen. zusätzlich werden unschöne salzkrusten entstehen. von daher ist es anzuraten, dass keine halterungen oder ähnliches wasserkontakt haben.


    Ich hab (dummerweise) Leitungswasser genommen und wusste nicht, dass das Meersalz den KH Wert mit hochzieht. Jetzt stehe ich bei einer KH von 15!
    Einfach warten, da eh noch Einfahrphase oder Wasserwechsel.. wobei ich dann ja wieder aufsalze muss.


    bei einem wasserwechsel wechselst du angemischtes salzwasser. da wäre ein aufsalzen, wenn man es richtig macht, nicht nötig.
    bezüglich einfahrphase, salz und wasserchemie belese dich nochmal ausgiebig. du findest vieles in unserem einsteigerleitfaden. weiterführend und tiefgehender findest du dort unter dokumente auch einen link zu den sea-z von sangokai. dort solltest du dich über zusammenhänge in der meerwasseraquaristik informieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei einem wasserwechsel wechselst du angemischtes salzwasser. da wäre ein aufsalzen, wenn man es richtig macht, nicht nötig.

    Das war etwas dumm von mir formuliert. Ich meinte, dass ich dann halt das komplette Wasser fürs Becken nochmal abmischen muss, wenn ich die 30l mit Osmosewasser nochmal aufsetze.
    Also jetzt nicht, dass mich die 10€ an Salz umbringen (da kommen ja ganz andere Beträge zusammen :D ) aber eine Packung Salz ist eine Packung Salz.


    Aber der Grundtenor wird ja genau das sein und ich werde das Wasser einmal komplett austauschen. Wie gesagt, ich lerne gern aus den Fehlern!

  • Aus welchem Material besteht die lampenhalterung?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Halterung ist aus Plastik.


    Die LED wird die Tage aber durch die Fluval Sea Marine 3.0 ausgetauscht. Da weiß ich noch garnicht, welches Material die Halterung hat.

  • Plastik wäre noch ok, auf keinen Fall sollte etwas metallisches im Wasser sein, das Salzwasser würde es oxidieren lassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mache einfach die nächsten Wasserwechsel mit Osmosewasser und dann ist das schon ok LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wäre natürlich die bessere Variante...klar...weiß jetzt nicht,ob die Werte des Trinkwassers so schlecht sind...wenn dann immer mit Osmosewaser nachgefüllt wird,denke ich,wäe das ok...aber Du hast schon recht,wenn Du ,,ordentlich" starten willst :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aus dem Stehgreif weiß ich nur, dass die KH hier bei uns die 6 liegt.
    Deckt sich ja auch wenn dann mit dem Salz die KH nun im Becken bei 15 ist.


    Hier sind alle Werte aufgelistet.


    https://www.stadtwerke-essen.d…wasser/trinkwasseranalyse




    Kann leider (noch) nicht ganz einschätzen wie gut oder schlecht das ist.


    Aber klar, will langfristig ein so gut wie möglich laufendes Becken haben!
    Hab mich halt nur ganz objektiv auch gefragt, ob es ohne Besatz einen Unterschied macht das über zwei drei Wasserwechsel zu machen oder einmal komplett neu und laufen lassen ^^

  • Es geht ja nicht nur um die KH.
    Im Leitungswasser können auch Silikate, Metalle oder Chlor vorhanden sein. Diese filtert die Osmoseanlage, bzw die Nachgeschalteten Filter, raus. Daher sollte schon Osemosewasser genommen werden. Auf Dauer wärst du wahrscheinlich günstiger dir eine Osmoseanlage zu kaufen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Das im Leitungswasser alles mögliche drin sein kann ist mir klar. Werde jetzt auch ausschließlich Osmosewasser nutzen!


    Die Frage eben war ja, ob das jetzige Becken mit paar Wasserwechseln alles rausbekommen würde (Zeit wäre, weil eh noch "nichts" drin ist) oder ein kompletter Neustart besser ist.
    War aber eher eine Frage aus Interesse. Werde mir morgen neues Salz holen und das Becken neu befüllen :D




    Nebenbei, es ist quasi unmöglich auf dem Smartphone zu zitieren. Hatte eben schon das Forum durchsucht aber die Tipps funktionieren nicht wirklich :/

  • Dann würde ich mir Osmosewasser besorgen, neu aufzalzen und einen kompletten Wasserwechsel durchführen.


    Wenn es Totgestein wäre, würde ich das Becken leer machen, erst einmal lesen und wenn dann alles verstanden wurde, starten.


  • Wenn es Totgestein wäre, würde ich das Becken leer machen, erst einmal lesen und wenn dann alles verstanden wurde, starten.

    Ich bin sehr für learning by doing. Vorallem, wenn man keinem damit schadet.
    Aber verstehe, was du sagen willst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!