Meerwasserneuling startet 30l Nano Cube

  • Du weißt schon, dass in ein paar Tagen die ersten Korallen = Tiere einziehen müssten? Ansonsten betreibst du eine Algenfarm. Learning by doing ist leider im Meerwasser vollkommen fehl am Platz.

  • Sehe ich auch so,
    Bis jetzt sind es nur ein Paar lebende Steine.
    Wobei das „nur“ schon schlimm genug ist, wenn die Steine aus der Natur kommen.

  • Bevor jetzt jemand auf die Einsteigerhilfe hier verweist; ich weiß, da steht man mache das heutzutage so, dass man nach paar Tagen, sofern die Werte stimmen, nicht empfindliche Korallen einbringt.


    Hier heißt es so, woanders dann wieder so.
    Also Algenphase durch mit Kieselalgen, Fadenalgen, DANN nicht empfindliche Korallen und/oder Schnecken rein.


    Mir ist auch klar, dass ein Becken einen biologischen Schupps braucht. Dafür sollten dann, sobald die Algen da sind, ein paar Schnecken rein.


    Also haben wir einerseits die Schnellmethode, dann reden wir klar davon in paar Tagen Tiere/Korallen einzusetzen.
    Und wenn wir es klassisch sehen ist mein Zeitplan bei drei oder vier Wochen(!) bis die größeren Tiere ins Becken kommen.


    Sorry, aber ich habe gerade das klassische Gefühl, dass man bei "Fehlern" direkt elitär getadelt wird.
    Ich meine das nicht böse und kann es irgendwie auch verstehen. Aber sorry.. 8|

    Sehe ich auch so,
    Bis jetzt sind es nur ein Paar lebende Steine.
    Wobei das „nur“ schon schlimm genug ist, wenn die Steine aus der Natur kommen.

    Keine Angst, die wurden nicht extra der Natur entrissen.
    Gibt ja z.b. eBay Kleinanzeigen, wo man solche Dinge ganz gut bekommen kann und dann auch noch weitere Verwendung gibt.

  • Nützt aber alles nix egal welche Start Methode du wählst, wenn man eventuell die Basics nicht verstanden hat. Wenn du es weißt wie es hier gemacht wird hättest ja sagen können,ich mache es so oder so. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mir war halt nicht klar, dass die eine Methode hier als perfekter Leitfaden genommen wird.
    Vielleicht sind es jetzt auch nur Einzelmeinungen und vielleicht mache ich mir auch nicht direkt Freunde gerade.
    Aber genau das meine ich mit elitär. Zu Annahmen springen und keine Fehler zulassen.


    Wenn ich jetzt gefragt hätte, wie erlöse ich meine Fische ausser mit dem Hammer, alles gut, da kann ich direkte und klare subjektive Meinungen verstehen.


    Aber es geht um die Einfahrphase! :rolleyes:

  • In der Einsteigerhilfe steht auch das man für sein Pfleglinge natürliche Bedingungen schaffen soll und
    das man auf keinen Fall Leitungswasser nehmen soll.


    Das Du dennoch diese einfachste Grundlage nicht befolgt hast zeigt mir das Du nicht, oder vielleicht nur oberflächlich gelesen hast.


    Wenn Du dann einen Thread eröffnest und fragst „ Was soll ich machen“, dann ist es klar das Dir jeder dazu rät,


    Lesen, lesen, lesen und verstehen.


    Dann ist es kein Wunder das Du das Gefühl hast, das man hier „ direkt elitär getadelt wird“


    Aber egal, ich klinke mich jetzt hier aus.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg mit deiner unkonventionellen Methode.


    Vielleicht wird es ja was!

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Den Schuh ziehe ich mir ja auch an! Hab ja gesagt, dass ich aus Fehlern gerne lerne.


    Aber einem das Gefühl zu geben "Du hast nen Fehler gemacht, leg alles erstmal auf Eis" ist alles andere als ermunternd.

  • @ shiiro, das war auch nicht böse gemeint, nur sieht man es hier im Forum immer wieder bei den Anfängern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Muss nicht gleich eingeschnappt sein, wir sind ja keine Schlechten hier. Der Schnellstart der immer wieder genannt wird , wird in allen Community s empfohlen.
    Beides funktioniert und es deine alleinige Entscheidung wie du es machst.

    LG Andre

  • Oh...man...jetzt muss ich mich noch mal zu Wort melden,damit hier niemand denkt ich bin komplett verwirrt,als ich vorhin geschrieben habe,daß man Wasserwechsel dann mit Osmosewasser machen kann und gut :MALL_~45: mein Fehler war,daß ich nicht von normalem Leitungswasser,sondern von destilliertem Wasser ausgegangen bin ... Leitungswasser natürlich gar nicht ! Man,wer lesen kann,ist klar im Vorteil...Asche auf mein Haupt :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Keine Angst, die wurden nicht extra der Natur entrissen.
    Gibt ja z.b. eBay Kleinanzeigen, wo man solche Dinge ganz gut bekommen kann und dann auch noch weitere Verwendung gibt.

    Auch auf Ebay gekauftes kommt aus dem Meer.
    Alles kam mal aus dem Meer. Und deswegen sollte man sorgfältiger mit umgehen.


    Und das sag ich jetzt auch als Anfängerin. Soweit sollte man sich das wenigstens Bewusst sein. Es sind LEBEWESEN. Aus einem Lebensraum, der eh schon von vielen missbraucht wird. Also, wenn man das Hobby betreibt, sollte man mit mehr Verantwortung rangehen.


    Ich wurde auch "gedadelt" und war etwas angefressen deswegen aber sie haben gute Tipps gegeben und geholfen. Lass dir auch helfen! Oder verschwende keine wertvollen Ressourcen.


    Sorry, dass ich da jetzt zwischen bin. Aber mir tat dies gerade im Herzen weh, wie man mit Leben umgeht. Auch wenn es "nur" Lebendgestein ist.

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!