Aqua Tagebuch 150l

  • Hallo,


    alle Weichkorallen brauchen sehr viel Strömung, wie sah es denn damit aus? Das die sich schon nach 3 Tagen auflösen ging aber flott. Da scheinen die aber nicht ganz fit gewesen zu sein. Auch Pilzlederkorallen brauchen übrigens nährstoffreiches Wasser. Was und wieviel fütterst du denn? Um welche Gorgonien handelt es sich.?


    Viele Grüße
    Birgit

    Sie standen in starker Strömung, aber nicht direkt. Und wie gesagt Nähstoffe sind immer weit oben. Auch auf Po4 und No3 achte ich. Und habe was da falls es runtergeht. Ich hätte auf den Geruch achten sollen ersteres hat etwas gerochen beim Aufmachen, habe sie trotzdem ins Becken gepackt ... dachte, das es nur leichte abgestorbene Teile sind und sich der Rest fängt. Die Fiji war braun und hat schon nach dem ersten Tag Gewebeveränderungen gezeigt und teils ab den zweiten verloren. Hab sie dann nach Tag drei entfernt, weil sie anfing zu stinken.
    Die Gorgonie ist eine Eunicea sp.




    Achso füttern tu ich mit Plankton von Microbe-Lift und Staub so wie anderes Fischfutter so Pallets. Alles von Microbe-Lift und eines von JBL Atemio/Shrimp. Also pflanzlich und tierisch wird das Becken gefüttert. Die Korallen werden mit Plankton auch manchmal direkt gefüttert.
    Filter ja kaum. Also rausfiltern tu ich nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • achso Mirakelbarsch
    Eine Rohdactis bekomme ich wohl noch kostenlos dazu. Also eine gute Sache für die Anemonenkrabben. Obwohl die eine sich schon eine Mini als ihr zu Hause gesucht hat. Die sitzt da eigentlich IMMER. Weiter als ein paar Schritte geht sie dort nie weg. Die andere bekommt jetzt noch eine Rohdactis, obwohl schon eine drin ist. Aber sie sitzt irgendwie nur an der Wand in den Algen. ?(

  • Weil das zum Filtrieren von den Krabben und Röhrenkorallen gut ist, dachte ich. Und die anderen nehmen ja auch Staubfutter auf, oder nicht?

  • Ehrlicherweise halte ich keine "Filtrierer " aktiv. Mit dem LG sind jedoch ein paar Röhrenenwürmer reingekommen, die sich gut halten.
    Persönlich habe ich noch nie Staubfutter in Aquarium getan, obwohl ich doch recht viel Korallen habe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich denke schaden kann es nicht. Habe jedenfalls nichts festgestellt.
    Versuche auch abwechslungsreich zu füttern. Hoffe das es dem Becken eher zugutekommt. ^^

  • Hallo,


    Röhrenkorallen sind keine Filtrierer. :3_small30: ,. Meine Fische bekommen ausschließlich Frostfutter (grobes und feines), Staubfutter verwende ich natürlich auch für meine Filtrierer. Wenn du Plankton dosierst würde ich dir empfehlen möglichst lebendes Phytoplankton zu verwenden, das belastet das Wasser nicht. Viel leicht gibt es jemanden in deiner Nähe vom dem du dieses bekommen könntest. Das belastet das Wasser nicht so sehr.

    Da war die Sacrophyton wohl nicht fit als du sie bekommen hast, das tut mir leid für dich.


    Hast du ein Foto noch besser ein Video von der Gorgonie?


    Zu deiner SPS kann ich dir nicht viel sagen, da ich ausschließlich LPS halte aber da gibt's jede Menge andere Fachleute hier :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit


    Viele Grüße
    Birgit
    ,

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nein Foto oder so habe ich nicht.
    Steht auch doof um eines zu machen. Kann es demnächst aber mal probieren. Dafür habe ich ein anderes "Problem"?


    Siehe Bild.
    Was spuckt die Barti da aus?
    Mach mir gerade etwas sorgen.
    Sie war richtig schön offen und
    Sah fitt aus und dann das ...


    Achso und ich meine, die Röhren fangen doch auch Sachen aus dem Wasser. Ernähren sich so wie ich gelesen habe nicht nur von Licht. Das ist doch Filitrieren, oder? Bzw machen sie es ja nicht direkt, es bleibt halt in sen Polypen hängen. Also vielleicht doch nicht ganz. :D


    Könnten das Futterreste sein? Hab das schon mal gesehen. War aber danach wieder normal offen. Oder stößt sie die Zooxanthellen ab? Hab ja nichts geändert.

  • Ok, in einem anderen Thread hier konnte ich lesen das machen manche bei zu vielen Zooxanthellen zbsp.
    Oder nach der Fütterung. Oder auch bei Veränderungen an Licht oder Nähstoffen.


    Und woanders steht, es sei normal und bei LPS gelegentlich zu sehen. Das ist fast eine Reinigung für die Tiere.
    Interessant was es alles gibt. :golly:

  • die bartkoralle stösst zooxanthellen ab. das kann ein zeichen von stress sein. in den meisten fällen gibt sich das nach kurzer zeit.


    und nein, röhrenkorallen sind keine filtrierer. filtrierer fangen in der regel aktiv ihr futter. also mit einer fächerähnlichen krone oder fadenartigen fangnetzen wird immer wieder versucht plankton zu fangen und dann aktiv und relativ schnell in die "behausung" befördert.


    korallen machen dies anders. es wird nicht(mehr) gefiltert oder aktiv gefächert, sondern nur das langsam zur mundöffnung befördert, was zufällig auf ihr zum liegen kommt. also mehr ein reflex.
    viele korallen haben vermutlich auch gar keinen direkten verdauungskanal mehr. im laufe der evolution hat sich dieser immer weiter zurückgebildet und sie haben zooxanthellen eingelagert, die dann die koralle mit zucker, also nahrung und energie versorgen. daher ist ein füttern in manchen fällen sogar kontraproduktiv, weil zwar nahrung durch einen reflex aufgenommen aber nur noch sehr wenig bis gar nicht verdaut werden kann.


    auch das kann stress erzeugen, wenn es zu viel ist und kann ebenfalls dazu führen, dass die koralle sich reinigen will und damit ihre zooxanthellen entlässt. und so schliesst sich der kreis... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow! Danke für diese Erklärung. Ich füttere dann nicht mehr direkt. Weil oft dastand, das dass auch helfen könnte beim Wachatum. Und da mir viele geraten haben sie umzustellen hatte ich das noch mal getan.


    Ich fasse ja so selten wie möglich rein und füttere die Fische und ab und zu die Korallen, mehr nicht. Dann lasse ich das Korallenfüttern. Wenn sie auch ohne leben können, sollen sie nehmen was die Fische übrig lassen. :D

  • so könnte dann auch die erklärung des zustandes hergeiltet werden... du hast die koralle durch mehrmaliges umsetzen gestresst. bis die sich wieder richtig "entspannen" dauert mitunter recht lange. dann haste sie unter stress gefüttert und der reflex hat sie futter aufnehmen lassen, welches sie so gar nicht verarbeiten kann. zumindest nicht in dem zustand.
    ich will auch nicht abstreiten, dass korallen futter verarbeiten. dies aber nur in sehr geringen mengen. meine theorie ist auch, dass sie gar nicht das futter ansich verdauen, sondern nur ein paar bestandteile wie spurenelemente dessen auslösen und den rest wieder "entsorgen". oft auch unbemerkt. diese zusätzliche "nahrung" lässt sie dann vermeintlich besser wachsen. daher ist ein ausgewogener spurenhaushalt des wassers auch recht wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken hat eh bis Mittwoch jetzt seine Ruhe.
    Ich werde nix außer beobachten und die Fische füttern.
    Wie immer halt. Jeder Platz müsste jetzt passen.
    Danke für die Erklärung. ^^

  • Hallo,


    ich füttere meine BartKoralle nicht aktiv. Wenn ich feines Futter in das Becken gebe fängt sie sich ihren Teil eigenständig. Ihre Polypen sehen dann aus wie kleine Schälchen. Abgesehen von azooxanthellen Korallen wie z.B. der Tubastrea, welche sich nicht von Licht ernährt, ist ein aktives füttern der Korallen meiner Meinung nach nicht nötig.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Ich füttere meine Duncan auch recht selten, und höchstens 1x wöchentlich. Die braunen Ausscheidungen würden ich persönlich eher als Exkremente sehen. Ich kann diese bei den LPS manchmal beobachten. Bei den gefütterten öfter als bei den nicht gefütterten.
    Bei Zooxanthelen Korallen sollte man sich keine Sorgen um die Zufütterung machen, denn sie ist nicht notwendig und kann eher zu negativen Auswirkungen führen, wie der Cei
    schon oben erwähnt hat.


    Zufütterung hat eher was mit Ungeduld zu tun.


    Danke für die Aufklärung bezüglich der Filtrierer. Da lag ich wohl falsch. Dachte das Planktonsammeln auch dazu zählt.
    Das passiert wenn man nicht liest aber was sagen möchte :doofy: .


    Man möge mir verzeihen :MALL_~23:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke für die Aufklärung bezüglich der Filtrierer. Da lag ich wohl falsch. Dachte das Planktonsammeln auch dazu zählt.
    Das passiert wenn man nicht liest aber was sagen möchte :doofy: .


    Man möge mir verzeihen :MALL_~23:

    Dachte ich auch. Deswegen habe ich das einfach mal behauptet. So wird man schlauer. :D

  • Also ich habe eine Frage zur Wunderkoralle und hätte gern paar Erfahrungen. Da ich jetzt oft laß wie "gefährlich" sie sein kann wegen Nesselgift und das sie auch Wirbellose und sogar Fische schaden könnte. Stimmt das?

  • Danke für die Aufklärung bezüglich der Filtrierer. Da lag ich wohl falsch. Dachte das Planktonsammeln auch dazu zählt.


    plankton "sammeln" zählt schon auch zum filtrieren... der unterschied ist eher der, dass filtrierer dies aktiv tun. nichtfiltrierer sind passiv. letztere haben auch ein alternativsystem zur eigenversorgung entwickelt, was sie von den filtrierern unterscheidet. sind also nicht aufs aktive futterfangen angewiesen. siehe korallen mit ihren zooxanthellen.


    sicher gibt es aber auch ausnahmen in allen bereichen. wir gehen aber einfach mal von der regel aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    nein, gefährlicher als andere LPS ist die Catalaphyllia nicht. Fische und Wirbellose frisst diese Koralle nicht. Abgesehen davon umschwimmen gesunde Fische Korallen oder andere Tiere die ihnen gefährlich werden könnten instinktiv. Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • In meine Cata kuschelt sich sogar oft der kleine Korallenwächter weil er da vom andern in Ruhe gelassen wird. Macht seinem Namen Clown Gobi da alle Ehre... die Cata hat am anfang auch einige Zooxanthellen ausgekotzt, sah genauso aus. Lag wohl am doch recht starken Licht und an der doch recht starken Wasserbewegung. Die mag es ja eher möglichst "schlecht" in allen Beziehungen. Aber nach einigen Tagen hat sie sich eingependelt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!