Planarien entfernen

  • Und hier habe ich dann das Problem:


    Ich habe leider keine Möglichkeit ein Vlies-Filter in mein Becken einzubringen.
    Hätte ich gewusst, dass es so eine große Rolle spielt, Filtermedien einbauen zu können, hätte ich direkt ein Technik-Becken eingebaut

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Du musst dir aber auch bewusst sein das du mit den Lanthan nicht nur die Planarien killst. Du killst damit auch einen großen Teil der Mikrofauna in deinem Becken. Was die Planarie killt lässt den Rest nicht außen vor.


    Denn die Wirkung von Lanthan in der Dosierung in der es die Planarien killt beruht auf einer Zersetzung der Zellmembranen. Und das natürlich nicht Planarien spezifisch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • bei mir sind meine Boxerkrabbe und mein Porzellankrebs gestorben...also Vorsicht :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also noch ist diese "Plage" noch nicht so hoch. Ich würde probieren, ob ich mit einfachen Absaugen und Phosphat-Werte unter 0.1 diese Tiere in den Griff zu bekommen.


    Ich will eigentlich so wenig Chemie wie möglich in dieses Becken bringen. Zumal es doch sehr jung ist und ich etwas Angst habe, dass mir diese Aktion meine ganze Biologie über den Haufen wirft.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • ich glaube, du hast einen kleinen denkfehler...
    lanthan senkt phosphat wie schon beschrieben.
    den planarien ist ein hoher oder niedriger phosphat aber schnuppe.
    was die planarien killt, ist die giftigkeit des lanthan. wenn du so willst eine nebenwirkung beim phosphat-senken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Stimmt, da war der Denkfehler.
    Dennoch kann ich in mein Becken keine Filtermedien einbauen. Habe keine Möglichkeit.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • ein kleiner schnellfilter mit filterwatte geht nicht? ist ja nur kurzzeitig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welchen kannst du denn empfehlen? Hatte schon einmal vor, mir einen Filter zu holen, da ich öfter mal Schwebeteilchen im Aquarium habe.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bei mir hat ne Dosis die den PO4 Wert um 0,01 gesenkt hat alle Planarien gekillt... Ohne sichtbare Nebenverluste.


    Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann! :) Dann scheint ja eine relativ kleine Dosis bereits das aus für diese Tiere zu bedeuten.


    Grüße

  • ich kann dir leider keine empfehlung aussprechen.
    du musst halt nach nem kleinen filter schauen, wo du filterwatte rein machen kannst. der soll dann ja nur ein paar stunden laufen. nix für den dauerbetrib.
    vielleicht so einen, den du dann auch noch mit aktivkohle bestücken kannst. wenn viele planarien absterben, geht nicht nur die wasserbelastung hoch, ich meine, fie geben auch noch ein gift ab. bin da aber nicht sicher.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also eine Art Hang-On-Fikter?
    Oder besser diese Filter von Tunze mit dem Oberflächenabzug?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Danke, Rolf!


    Darauf habe ich gewartet! Jetzt weiß ich auch, was genau ein Schnellfilter sein soll. Diese sind mit Filter-Vlies ausgestattet. Reicht dieses Vlies aus oder sollte doch etwas feineres, wie Filterwatte, verwendet werden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • bei mir hat ein Augenfleck Mandarinfisch ganze Arbeit geleistet und ,,aufgeräumt"...und er frißt auch FroFu :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wollte mir auch einen Mandarin-Fisch holen. Das werde ich auch, wenn ich keine Strudelwürmer habe. Finde den Fisch so schön!


    Dafür steht mein Becken aber noch nicht lange genug. Man sagt ja, circa 6 Monate.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!