Planarien entfernen

  • Hallo,


    Ich hatte nebenbei in einem anderen Post erwähnt, dass ich kleine grüne Pünktchen auf meinen Scheiben und dem Riff habe.
    Nun hat sich aber rausgestellt, dass es sich um Planarien handelt.


    Im Internet liest man sehr viel, was man alles machen KÖNNTE, aber leider nichts konkretes.


    Meine Frage währe nun:
    Sollte man hier mit einem Fressfeind anfangen? Oder besser mechanisch entfernen?
    Wie sieht es allgemein mit der Vermehrung aus? Immerhin werde ich ja niemals alle Planarien mechanisch entfernen können.


    Kann man bei dieser Plage vorbeugen?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Absaugen wird schwer da du eher schwer alle erwischen kannst.
    Fressfeinde wie Durban Tanzgarnelen wären machbar wenn du diese auch pflegen willst.
    Schildkopschnecken fressen gezielt Planarien, sind hübsch aber verhungern falls keine mehr da sind.


    Ooooder du nimmst Lanthan(enthält zB TM Elimiphosrapid)
    2-3 behandlungen und die sind Geschichte, vorher so viele entfernen wie möglich und anschl. vorsichtshalber über Aktivkohle filtern(Wegen freisetzender Gifte).
    Dabei auf den Phosphatwert achten da das mittel jenes senkt.

  • Wenn es wirklich so viele sind, würde ich auch Lanthan einsetzen. Aber: vorher PO4 messen und ggfs erhöhen, wie oben schon erwähnt.


    Rolf

  • Nein!, bei 0,04 rauscht dir der P-Wert in den Keller und du hast noch mehr Scahen. ElimiPhos ist zum Senken von PO4 gedacht. Es enthält ja Lanthan, was hochtoxisch ist und damit die Würmer vergiftet. Bei 0,04 würde ich es erst anheben und dann Lanthan einsetzen, oder mehrfach messen und sofort gegensteuern.


    Rolf

  • Heißt also, dass man ohne Chemie-Keule kaum eine Chance hat?
    Fressfeinde sind bei mir schwer, da ich mit 60 Litern ein Recht kleines Becken habe.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Na ja, klar gibt es Fressfeinde. Alle Lippfische gehen da ran. Der Kanarienlippfisch ist z. B sei ein Kandidat, der auch nicht ganz so groß wird.


    Rolf

  • Das sind aber Fressfeinde, die ich in einem 60L Becken nicht halten kann.
    Gehe ich jetzt Mal von aus.


    Also bezogen auf meinen Fall, habe ich dann nur die Chemie

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Uff da scheiden sich die Geister, ich tu es nicht, mein Bruder aber schon und seiner zeigt keine auffälligkeiten.
    Im Grunde ist jeder Aquarienfisch ein Häftling..

  • Da muss ich aber auch selbstkritisch sein. Mein Becken steht jetzt seit 2 Monaten. Po4 und Nitrit sind immer noch nicht ganz im grünen Bereich. Daher will ich eigentlich noch keine Fische einsetzen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • also wenn du wirklich einen Lippfisch einsetzen willst, dann würde ich aber eher einen 6-Streifen-Lippfisch nehmen. Der wird nämlich nur halb so groß wie der Kanarienlippfisch.

    Ein 6-Streifenlippi ist auch nicht so ein Planarienfresser als der eine Plage in den Griff bekommt. Und der ist so schwimmfreudig das ich 60l da extrem grenzwertig finde.


    Wenn einer für 60l geeignet ist und Planarien frisst dann der Kandidat


    Pseudocheilinops ataenia Zwerg-Lippfisch, Stacheliger Zwerglippfisch (meerwasser-lexikon.de)



    Manchmal landet der sogar als Sechsstreifenlippi im Handel ist aber klar an den Augen zu unterscheiden. Der ist sehr standorttreu und kann super als Paar gehalten werden. Und frisst Planarien.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Pseudocheilinops ataenia Zwerg-Lippfisch, Stacheliger Zwerglippfisch (meerwasser-lexikon.de)



    Manchmal landet der sogar als Sechsstreifenlippi im Handel ist aber klar an den Augen zu unterscheiden. Der ist sehr standorttreu und kann super als Paar gehalten werden. Und frisst Planarien.



    Der ist natürlich noch besser.
    Ich wollte aber sowieso keine Empfehlung für einen Lippfisch in einer 60 Liter "Pfütze" abgeben, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass der Kanarienlippfisch mit knapp 14 cm wohl etwas zu groß sein dürfte :)

    Gruß
    Jürgen

  • Wie sieht es denn mit deiner Osmoseanlage aus, Harzfilter dahinter geschaltet ? Noch im grünen Bereich das Harz? Weil Kieselsäure/ Algen und Silikat mögen die nämlich sehr.
    Denke mal das es wohl besser ist es mit elmiphos zu versuchen, wie schon erwähnt wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe eine Osmoseanlage mit Silikatfilter. Dieser ist circa 1,5 Monate alt.
    Silikate müsste ich nochmal messen. Leitwert kann ich nicht messen, da kein Messgerät.


    Ich kenne dieses Mittel nicht. Aber auf der Herstellerseite steht, dass das Phosphat auf 0.2-0.4 abgesenkt werden kann. Mein Phosphat ist aber schon unter diesen Wert.


    Das heißt ich müsste den Phosphat wieder anheben. Bekomme ich ihn denn dann auch mit dem Mittel wieder auf den Sollwert von 0.03-0.1?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Na warum kein leitwertmessgerät, braucht man wenn man osmosewasser für die Aquaristik benötigt, kostet 20 Euro. Wie willst du wissen wann dein Harz erschöpft ist?
    Und lese Dir nochmal die Einsteigerhilfe durch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • "Absenkung des Phosphatgehalts auf einen Bereich zwischen 0,2 – 0,4 mg/l"


    Laut Hersteller, das bedeutet aber nicht das er faktisch nicht unter 0,2 fallen kann weil das Mittel dann wirkungslos ist? Könnte man so verstehen :huh:


    Grüße

  • Eben. Daher war meine Frage auch so formuliert.
    Ich sehe es nämlich als Sinnlos den Phosphat-Wert anzuheben, damit das Mittel arbeiten kann und dann mit einem Absorber zu arbeiten um es wieder auf den Sollwert zu bringen .

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Nein. Mit Lanthan kann man den Phosphatwert bis auf "0" bringen. Lanthancarbonat bindet Phosphationen zu einem unlöslichen Lanthanphosphat, welches ausflockt. Daher muss man es nach Zugabe ausfiltern. Und dazu eignet sich am besten ein Vliesfilter mit geringem Durchlass.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • MrCrashy solltest du es probieren mit emi wären deine Erfahrungen hier sehr wertvoll. Ich habe ebenfalls ein 60 Liter Becken und selbes Problem. Mir stellt sich aktuell noch die Frage wie hoch die Konzentration sein muss damit die Würmer verschwinden.


    Nur mal kurz gerechnet:
    1ml auf 100l reduziert um 0,1
    0,1 ml auf 50L reduziert 0,02


    Hier könnte man dann gegensteuern, ob diese Dosis reicht?
    Ggf hat ja jemand eine Erfahrung wie viel ihr ins Becken gekippt habt, dann könnten wir uns das für unser Becken runterrechnen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!