MG und CA Dosierung

  • Hallo,
    Mal eine Frage in die Runde :


    Man sagt, dass man KH nicht mehr als 1° pro Tag erhöhen soll. Aber wie sieht das bei Ca und MG aus? Wie viel darf da am Tag erhöht werden? Mein Calcium ist z.b. auf 360g gesunken und ich möchte ihn gerne wieder auffüllen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Warum ist der so gesunken? Oder ist das über mehrere Wochen passiert und wie hoch ist dein Kh. Außerdem kontrolliere mal deine Dichte. Ist diese zu niedrig, ist auch Ca zu niedrig. Das gilt ich für Mg.


    Rolf

  • Stimmt,
    Immer erst Dichte kontrollieren.
    Alle anderen Elemente sind davon abhängig.
    Stimmt die Dichte nicht und Du gleichst Elemente aus,
    sind sie zu hoch, wenn du die Dichte hinterher angleichst.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Kannst du so erhöhen, Calcium und Magnesium sehe ich da nicht das Problem. Wie schon gesagt wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Also die Dichte liegt genau bei 1.023.


    Ich habe jetzt kH auch noch Mal gemessen. Am Freitag lag dieser bei 7.5, ich habe täglich 0.5 erhöht, da das mein gemessener Verbrauch war
    Jetzt liegt er wieder bei 6? ?(


    Auch meinen Mg-Wert kann ich nicht vernünftig messen. Ich verwende für die Ca und MG Bestimmung die Tests von Sera. Bei der Messung von MG muss man Tröpfchen zählen. Leider schlägt bei mir die Farbe des Tests nicht eindeutig um. Ich kann leider nicht erkennen ob das nun bei 15 oder 20 Tropfen passiert ist.


    Ca habe ich noch nie nachdosiert. Nur WW durchgeführt. Das könnte erklären, wieso der Ca-Wert so niedrig ist


    So langsam verzweifel ich mit den Tests. Ich kann keinen Wasserwerte vernünftig einstellen!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Würde auch keine mal deine Wassertests wechseln, sera ist auch so für Meerwasser nicht geeignet,lieber salifert, Tm, oder halt die Hanna checker. Und Referenz zum gegen prüfen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein KH Messe ich z.B mit Tropic Marine. Trotzdem habe ich da extreme Schwankungen drinnen.
    Es ist zum Haare raufen!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Womit hast du denn die Dichte gemessen? Gegengecheckt? Test von Sera haben im Meerwasser nix verloren, wie ober schon erwähnt. Und dann immer mit Referenz gegenmessen. Wieviel Korallen sind denn im Becken, dass so ein hoher Verbrauch entsteht? Was für ein Versorgungssystem machst du?


    Rolf

  • Ich habe die Dichte mit einem Aärometer gemessen.
    Ich arbeite mit dem Microbe-Lift Basic - Versorgungssystem.


    Ich habe
    - 1x Bäumchen-Koralle
    - 1x Xenia Umbellata
    - 1x Affenhaar
    - 1x Blaue Scheibe
    - 5x Zoas
    - 1x Knopia octocontacanalis


    Ich weiß halt nicht, ob sich für mich am Anfang die Hannah-Checker lohnen oder ob ich besser mit den TM-Tests und den Referenzen arbeiten soll

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Am besten für kh den hanna checker.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du einen? Braucht man dafür auch regelmäßig die Referenz? Oder reicht da die regelmäßigen Kalibrierung? Wie oft muss der Tester kalibriert werden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ja den Kh checker und Phosphat checker, ich Kalibrieren den selten, scheint immer recht gut zu passen laut Icp.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • dein becken ist noch jung. vor allem kh schägt da gerne mal kapriolen. je nachdem, wie stark sich in dem moment die biologie entwickelt.
    da musst du galt hinterher sein und immer angleichen. und vor allem lass ca nicht wieder soweit fallen.


    für ca und mg nehem ich die tests von aquaforsst. die sind relativ neu am markt und noch nicht so verbreitet. das gegenchecken mit der referenz von ati ergab aber immer eine punktlandung. die rests sind also genau. das besondere bei diesen tests ist der sehr deutliche farbumschlag. von rosa nach hellblau beim ca und violett nach dunkelblau beim mg.
    für kh und po4 nehme ich die tests von ati. auch da beim kh der farbumschlag für mich am besten zu sehen.
    für den rest nehm ich, was grade so da ist (außer sera und jbl...die nicht)


    und noch eine empfehlung: vergiss die ganzen spezialtests wie jod, nh3 oder silikat... das am markt erhältliche hat bei mir nie gute ergebnisse gebracht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich werde mir jetzt von ATI die Referenz holen. Ebenfalls werde ich von Tropic Marine den MG und Ca Test besorgen. Für den KH werde ich sehr wahrscheinlich auf den Hannah-Checker greifen.


    Ca würde ich gerne angleichen, habe aber kein Vertrauen zu dem Messergebniss von Sera. Deswegen muss ich leider noch warten bis die Tests da sind.


    Oder sollte ich einfach auf die 360mg vom Test trauen und den Ca auf 420 heben? Kann ich den auf einen Schlag heben? Oder alle 24 Stunden etwas ?
    (kann leider nicht in den Laden, da Quarantäne) :S

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    2 Mal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Wart erstmal bis deine neuen Tests da sind, wer weiß ob die Werte jetzt überhaupt stimmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also dem KH - Wert traue ich schon. Habe aber eher das Gefühl, dass ich nicht richtig dosiert habe und er deswegen so gesunken ist.
    Ebenfalls kann ich ja nur Veränderungen im 0.5er Bereich messen. Auch hier kann dann ja eine Toleranz entstehen, wenn ich jeden Tag 0.3 zu wenig dosiere, dann kann sowas schon Mal passieren.


    Ansonsten aber einfach anheben?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Woher willst du jetzt wissen das der Kh wert ok ist, wenn der Test eigentlich Mist ist? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Test ist von Tropic Marine. Sowie auch mein Po4, Nitrit und Nitrat. Diese Tests haben eigentlich immer richtige Werte angezeigt.


    Nur der Test für Ca und MG sind von Sera.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ic
    Oder sollte ich einfach auf die 360mg vom Test trauen und den Ca auf 420 heben?) :S



    hi,


    für deine korallen ist mg und ca nicht wirklich wichtig.


    weiche, leder, scheiben u. äh. kommen auch mit geringeren werten gut zurecht.


    also keimne unnötige ungeduld ,-)

  • Für das Aerometer ist die Referenz auch besser geeignet als mit Osmosewasser auf 0 zu kalibrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!