Manuelles Reinigungsset für Abschäumer Deltec 1000I

  • Die doppelte Bodenplatte bei ihm ist zu empfindlich denke ich.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Zitat

    Ah, dann bin ich nicht der einzige.
    Auf was bist du umgestiegen?


    Teilweise musste ich den Deltec wöchentlich reinigen, dabei habe ich aber nicht wirklich nen Grund entdecken können. Ich bin bei Beckenvergrösserung auf den Deltec umgestiegen und vor 3 Monaten wieder auf einen Bubble Magus Curve mit elek. Schaumtopfreiniger. Seitdem wieder glücklich. ;) Den Bubble Magus Curve 5 habe ich im alten Becken eigentlich nie komplett reinigen müssen. Den neuen BM am neuen Becken seit den 3 Monaten auch noch nicht.


    Zitat

    Was meint du denn mit System? Ein Abschäumer ist jetzt nicht wirklich ein komplexes Gerät.


    Ich schiebe das Problem mal auf die doppelte Bodenplatte, da die Pumpen ja grundsätzlich gut funktionieren.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • An den Bubble Magus stört mich nur das die alle relativ viel Wasserstand benötigen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe auch den Deltec 1000i und bin mir ziemlich sicher das in der Düse wo sie Luft angesaugt wird Salz Verkrustungen sind, ich hatte das gleiche Problem und die Verkrustungen trotz mehrmaligen zerlegen nicht erkannt. Erst als ich mit einer Rouladen Nadel Mal am Rand etwas gekratzt habe hat sich das gelöst und dann sieht man auch wie groß das Loch doch eigentlich ist ..... Versuch es nochmal wirklich in dem Nippel wo der Schlauch draufsitzt


    Ansonsten bei mir keine Probleme mehr mit dem Abschäumer seid dem, auch die Reinigung ist bei mir alle 2 Monate Mal fällig :thumbup:

  • @ meexx genau das meinte ich auch schon, hatte es bei mir zuerst gar nicht gesehen, aber da war soviel salzverkrustung drin das das Loch nur noch halber Durchmesser war.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein 600er war von Anfang an sehr anfällig, war dann auch nur 5 Monate im Einsatz.


    Zitat

    .An den Bubble Magus stört mich nur das die alle relativ viel Wasserstand benötigen


    Mein Curve 7 steht bei 21cm.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Danke euch, dann werd ich mir das Löchlein nochmals genau ansehen



    Ich habe 20cm Wasserstand, dachte nur weil die mit min. 25cm angegeben sind.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe seit 3 Jahre den Deltec mit man. Reinigungseinheit, die ich jeden Tag drehe. 1x die Woche wird der Schaumtopf dann gereinigt. Ungefähr alle 6 wochen der komplette Abschäumer. Bin sehr zufrieden mit ihm.
    Die man. Reinigungseinheit vom Red Sea ist besser, aber der Abschäumer an sich unzumutbar.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Mal ne Frage. Warum reinigt ihr den so oft. Bei mir läuft ein Deltec 1000 und den mache ich 1x im Jahr sauber, es sei denn der Ablauf ist verstopft. Es ist doch völlig egal, Wieviel Schmodder im Topf sitzt. Die Abschäumung findet doch im Kontaktrohr statt. Und ob die Blasen früh platzen oder spät hat nix mit dem Abschäumer, sondern den Eiweißmolekülen im Wasser zu tun.


    Allerdings hat jeder Abschäumer das Problem mit der Luftansaugung und der dorten Verkrustung


    Rolf

  • Meiner schäumt kaum mehr was ab und hab die Pumpe schon auf der stärksten Stufe

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nitrat ist viel in dem Becken, Blasen macht er auch ordentlich, nur kocht er oben stark und es kommt nicht viel raus.
    Hat er früher nicht gemacht.
    Die Düse hab ich mir angesehen und die war sauber, keine Salzkrusten

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • na ja, Nitrat wird ja nicht abgeschäumt, wenn kein Eiweiß im Becken ist. Die Pumpe sollte eigentlich auf Stufe 7 stehen, der Wasserstand so auf der Hälfte zwischen den Markierungen und wenn da oben nix rauskommt, ist auch nix im Wasser. Ein Abschäumer muss nicht immer was produzieren.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!