Wasserwerte spielen verrückt!

  • Nuja,


    Ein WW macht Sinn wegen den Spurenelementen wenn man kein System benutzt. Habe ich nicht gemacht.
    Ich habe einen Mix dosiert, was jedoch heutzutage verpönt ist :3_small30:.


    Deswegen ist es gut, wenn der Anfangsbesatz robust ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich habe ja ein System aus KH, Ca und MG. Dabei werden auch Spurenelemente beigefügt. Aber nur bei der Lösung für Ca und MG. (Wird mit Beigefügt).


    Ich kann aber ja nicht einfach die Lösungen da rein kippen ohne die Werte zu kennen

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • deswegen musst du bestimmte sachen halt auch einfach messen ^^

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Versuche ich ja. Aber anscheinend läuft da ja etwas schief :D


    Deswegen will ich auch nicht willkürlich dosieren. Nachher stimmt etwas wirklich nicht mit den Tests und dann habe ich den Salat.
    Muss erstmal neue Tests besorgen, als Referenz

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • du meinst neue tests UND referenz :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, genau.


    Also um zusammenzufassen:
    Das Aquarium laufen lassen, erstmal keine WW..
    Schauen dass die Werte von KH, Ca und MG passen und regelmäßig nachdosieren.


    Irgendwann pendeln sich dann auch die Wasserwerte wieder ein?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • jein.


    es wird irgendwann stabil laufen.
    aber du wirst ja lebewesen darin pflegen. diese generieren einen verbrauch. deswegen musst du später dennoch regelmäßig messen und die dosierungen an die verbräuche anpassen. optimalerweise misst du dann im langfristigen mittel zum beispiel immer 420mg/l ca... aber die dosierung um diesen wert zu halten, wirst du immer wieder mal anpassen müssen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das habe ich mir auch gedacht.
    War mir nur nicht sicher wegen dem WW. Klingt für mich so banal keinen WW zu machen, wenn man Probleme mit dem Wasser hat. Aber ich vertraue da auf eure Expertenmeinung. ^^

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • hi,


    nun, ganz so ist es nicht.


    vielfach ist der ww sinnig, um werte wieder zu egalisieren oder mit großen ww's ungewünschte stoffe heraus zu bringen.


    nur zur erhöhung der kh funzt das nicht mit dem ww.


    höchstens mit 100% ww mit entsprechnend hoher kh o. äh.


    wäre hier aber nicht angesagt.

  • Servus,


    Der Verbrauch von Spurenelementen ist so eine Sache. Ich glaube kaum, dass man diesen wirklich bestimmen kann, ausser man macht wirklich oft eine ICP Analyse. Mit oft meine ich jedoch nicht einmal monatlich.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Glaube wir reden jetzt alle etwas aneinander vorbei. :D


    Mit dem "kein WW durchführen" meine ich den Ratschlag, dass ich das Becken erstmal arbeiten lassen soll, da sich ja meine Biologie gerade einstellt.


    Das man Spurenelemente nicht so einfach bestimmen kann, das ist mir bewusst. Allerdings wird bei meinem Versorgungssystem Spurenelemente beigefügt. Allerdings nur bei der Lösung für Ca und bei der Lösung für MG.
    Diese Lösungen kann ich aber nicht Mal eben rein kippen, da ich ja die Werte für Ca und MG nicht kenne

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich halte wöchentliche Wasserwechsel in der Anfangsphase für absolut sinnvoll. Darauf zu verzichten, weil man jetzt einen 3kg Eimer falsches Salz da stehen hat, ist ja wohl nicht die Lösung. Lass den Eimer stehen und besorg dir anderes Salz. Tropic Marin, Fauna Marin oder ATI sind gute Salze zum Beispiel. Achte halt darauf kein Pro etc. Salz zu holen sondern eines mit KH um die 7,5 und CA um die 420.


    Warum halte ich das am Anfang für sinnvoll? Weil durch Aquarienscheiben oft Zinn abgegeben wird am Anfang, durch Mörtel etc. oft Aluminium und teilweise auch aus dem Totgestein. Gründe gibt es sicher noch zahlreiche weitere. Man kann sicher irgendwann mal drauf verzichten, aber die Gefahr, ohne wöchentliche WW sich noch mehr Probleme reinzuholen weil Schwermetalle ansteigen ist nicht unerheblich und würde öftere ICP erfordern, was am Ende deutlich teurer ist.


    Meerwasser ist auch im Unterhalt kein billiges Hobby. Kauf dir gutes Salz und schaff dir hier im Forum die Basics drauf. Ich glaube da sind noch große Lücken.

  • Ich habe nicht einmal gesagt, dass ich keinen Wasserwechsel mache, weil ich das falsche Salz habe. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es schade um das Salz finde, da es eigentlich jetzt verschwendet ist.


    Mir wurde in den vorherigen antworten geraten, dass ich den Wasserwechsel erstmal aussetzen soll.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Servus,


    Ich würde die WW relevant für die Versorgung mit Spurenelementen halten. Zumindest in der Startphase und wenn man die Elemente nicht blind dosieren möchte.


    Ich persönlich würde keine machen.


    Aber wie gesagt, jetzt hast du einige Tipps erhalten und kannst dich für einen Weg entscheiden.


    WW können zumindest nicht übermäßig schaden, wenn die Nährstoffe im Auge behalten werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich sehe WW's gerade bei Anfängern als Sinnvoll an, man beschäftigt sich halt mit der Materie Wasser und dessen
    Chemie. Selbst Jörg Kokott empfiehlt Anfängern WW durchzuführen, in einem seiner Corona Videos.


    @ Simon . Bei einem Korrekturfaktor von 0,93 sehe ich einen KH Test immer noch als gut geeignet an.


    Zum Salz wurde bereits alles gesagt am besten ein Meerwasser ähnliches nutzen .
    Allerdings bin ich der Meinung das du dein Salz ruhig ersteinmal weiter nehmen kannst. Bei einem WW von 10% die Woche fällt die KH
    Schwankung kaum ins Gewicht, gerade in der Startphase wo eh alles drunter und drüber geht.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Allerdings bin ich der Meinung das du dein Salz ruhig ersteinmal weiter nehmen kannst. Bei einem WW von 10% die Woche fällt die KH
    Schwankung kaum ins Gewicht, gerade in der Startphase wo eh alles drunter und drüber geht.


    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Da er aber ohnehin Probleme mit KH Messung und Angleich hat, fügst du somit einen weiteren Faktor der potenziellen Unerklärlichkeit hinzu. Aber nehmen kann mans natürlich.

  • Aller erste Massnahme sollte sein, die passenden Tests und Referenz zu haben. Du kannst Kh dosieren wie du willst, wenn Ca zu hoch ist, dann fällt dir die Kh einfach aus. Daher musst du natürlich den kompletten Kalkhaushalt kennen. Also Mg, Ca und Kh. Sonst bringt dir das gar nichts.


    Du musst einfach vorne anfangen. Grundsatz des gesamten Spiels ist die Wasserwerte zu kennen und zu beherrschen und richtig bestimmen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke auch,daß Ca vielleicht viel zu hoch ist und deshalb die KH ausfällt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehe ich auch so.


    Aber ohne Ca-Test kann man da nicht sicher sein.


    Vielleicht mal den Abschnitt „Kalkhaushalt und Kalkhaushaltstabilisierung“ in den Sangokai-Empfehlungen lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!