Wasserwerte spielen verrückt!

  • Hallo,


    Ich habe derzeit Probleme mit meinen Wasserwerten. Diese spielen nämlich komplett verrückt.
    Das Becken steht nun seit 5 Wochen. Die Werten waren bis dahin immer im grünen Bereich.
    Jetzt spielen aber meine Wasserwerte komplett verrückt:


    SG: 1.023
    Temperatur: 25°C
    Ammonium: 0,5 mg
    Nitrit: 2mg
    Nitrat: 50mg
    Phosphat 0,5 mg
    KH: 6


    Zum Glück habe ich noch keine Fische im Becken. Leider weiß ich überhaupt nicht, wieso die Werte so aus dem Ruder laufen.
    Habe wieder Angefangen Niteout zu dosieren und habe diese Woche das zweite mal einen Wasserwechsel von jeweils 15% durchgeführt.
    Korallen/Anemonen sehen gut aus, die Einsiedler und Wurdemannis sind ebenfalls in Ordnung.


    Aber auch meine KH macht mir zu schaffen. Egal was ich mache, ich kriege diese nicht auf über 6. Ich habe neues Salz geholt. Ein Salz von RedSea mit einer KH von 11,5. Habe damit jetzt mienen zweiten Wasserwechsel von jeweils 15% gemacht. Der letzte WW war gestern. Trotzdem kommt der Wert nicht über 6 ?(


    Hat jemand einen Rat was da gerade falsch läuft? Bzw wie ich die Werte wieder in Ordnung kriege?


    MFG

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • hallo,


    wie hast du gestartet? tot oder mit lebendgestein?
    dein becken ist jetzt 5 wochen alt. die biologie benötigt zeit sich einzuspielen. das passiert gerade.
    dein nitratwert ist nicht zu berücksichtigen, wei du nitri deutlich nachweisbar hast.


    abhängig von der antwort auf meine erste frage folgen handlungsempfehlungen.


    nebenbei: wo hast du dich informiert? was glaubst du, wie lange es dauert, bis die biologie wirklich eingespielt ist und halbwegs stabil sind? stabil werden die von alleine niemals! irgendwas muss man mittels automatischer dosierung immer aktiv stabil halten. deswegen gibt es so sachen wie balling.
    benutzt du ein versorgungssystem?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Becken wurde mit Riffkeramik gestartet. Auch der Bodengrund war tot.
    Mittlerweile habe ich mein Riff mit Lebendgestein vergrößert.


    Ich habe ein Ballingsystem von Redsea. Hier habe ich frei Stammlösungen für KH, Ca und MG. Ich wollte aber erstmal meinen genauen KH Verbrauch ermitteln. Dafür möchte ich meinen KH-Wert auf einen stabilen Anfangswert setzen. In diesem Fall 11.5. Danach will ich den Verbrauch auf eine Woche, also von WW zu WW ermitteln. Leider kriege ich wie gesagt, den Wert nicht über 6.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • 1. kh ist optimal auf 7,5. alles über 9 ist auf dauer zu hoch!


    2. du hast tot gestartet ohne versorgungssystem. dann dauert alles sehr lang.
    gut dass du ls nachgesetzt hast. in welchem verhältnis? eventuell nachsetzen, je nachdem.


    3. finger jetzt aus dem becken lassen. das muss sich jetzt entwickeln und wird zeit brauchen. abschäumer laufen lassen.
    korallen dürften aktuell nicht hungern. dennoch gut beobachten wie sie reagieren. wasserwechsel erst mal aussetzen.
    du wirst vermutlich in einigen tagen/wochen an den punkt kommen, dass die nährstoffwerte schnell sinken. dann rechtzeitig mit einem nährstoffversorgungssystem starten. die tote deko wird dir noch über lange zeit nährstoffe wegziehen.


    4. such mal nach den sangokai a bis z. den seaz. das bitte mal lesen und möglichst auch verstehen. ist teilweise nicht einfach zu lesen, aber zur zeit das aktuellste in sachen meerwasseraquaristik und allgemein gültig. also nicht allein auf die produkte von sangokai bezogen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habe ein Verhältnis von circa 2kg Tot zu 1,5 Lebendig.
    Sollte ich Niteout nachdosieren? Oder auch das besser aussetzen ?


    Aber auch 7.5 bekomme ich nicht hin. Ich kriege den Wert einfach nicht über 6

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Welche Riffkeramik hast Du denn genommen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann ich gar nicht sagen. Die war im Laden einfach in den Regalen eingeräumt ?(

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • War vielleicht nicht so gut geeignet...nicht jede Keramik ist gut...was für Lebendgestein hast Du denn nachträglich eingebracht ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Lebendgestein kam von meinem Händler. Frisch aus seinem Becken .

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Direkt aus einem Becken für Lebendgestein ? Gut beleuchtet und beströmt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Genau. Das Becken war komplett voll mit Lebendgestein, sehr gut beleuchtet und eine gute Strömung.


    Sollte ich Niteout weiter dosieren oder lieber gar nichts machen ?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn soweit alles gut ausschaut,würde ich da erst mal nix machen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also die Korallen und Krustenanemonen haben alle Polypen offen und wachsen auch. Die Einsiedler, Schnecken und Wurdemannis sind auch lebendig und fressen auch gut.


    Ich habe ein Problem mit einer Koralle. Weiß den Namen leider nicht mehr. Sie hat zwar die Polypen draußen, lässt aber etwas den Kopf hängen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich gestern beim Reinigen ausversehen dran gekommen bin
    Aber was mache ich mit dem KH?
    Und Ammonium ist ebenfalls ja sehr hoch, verstehe nur nicht wieso. Ich füttere m.M.n nicht zu viel und Tiere oder organisches zerfällt auch nicht

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ammonium spielt erstmal keine Rolle, davon ernähren sich deine Korallen. Wie schon gesagt wurde kommt die Biologie im Gange.
    Wie sieht es denn überhaupt mit deinen Reagenzien aus welche benutzt du?

    LG Andre

  • Bezüglich Kh würde ich auch mal mit nem anderen Test versuchen. Nicht, dass der nicht richtig geht. Es sei denn du hast ihn geprüft. Aber auch Keramik und alle biologischen Prozesse bedienen sich an der Kh. Ein rasches Absinken ist also durchaus möglich.
    Bakterienzugabe ist nicht nötig. Offenbar ist die Biologie bereits am Reifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also wirklich einfach abwarten und regelmäßig messen. Die Biologie stellt sich dann selber ein?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • ja. finger raus aus dem becken. tee trinken und beobachten. das braucht zeit

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe ein Ballingsystem von Redsea. Hier habe ich frei Stammlösungen für KH, Ca und MG. Ich wollte aber erstmal meinen genauen KH Verbrauch ermitteln. Dafür möchte ich meinen KH-Wert auf einen stabilen Anfangswert setzen. In diesem Fall 11.5. Danach will ich den Verbrauch auf eine Woche, also von WW zu WW ermitteln. Leider kriege ich wie gesagt, den Wert nicht über 6.


    Die Biologie dauert natürlich noch, trotzdem vergessen hier scheinbar alle Dein KH Einstellproblem. Die KH kannst nicht wöchentlich mit WW aufrecht halten, die sollte immer 7,5 betragen und möglichst nicht schwanken.
    Heb Deine KH mit Natriumhydrogencarbonat auf 7,5 an, hier gibts nen Rechner dazu: http://www.meeresaquaristik.de/balling/5.php
    Mess nach 24 Std wieder die KH und ermittle so Deinen Verbrauch. Dementsprechend stellst Du Dein Ballingsystem ein.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • nein, das vergessen nicht alle mit der kh. post nr 4 war mit dem hinweis, das kh 7,5 sein sollte.
    wasserwechsel soll er jetzt nicht machen. da er die ballinglösungen da hat, gehe ich davon aus, dass er weiss, wie das geht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!