Wasserwerte spielen verrückt!

  • Bei mir besteht halt eher das Problem, dass ich die KH nicht auf 7.5 eingestellt bekomme. Ich habe heute nochmal KH um 1 erhöht. Werde morgen mal messen ob dieser sich messbar erhöht hat.


    Leider lässt sich mein Verbrauch in 24 Stunden nicht messen, da die Tröpfchentest zu ungenau sind. Ich werde den Verbrauch wahrscheinlich über 48 oder 72 Stunden ermitteln müssen

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Eigentlich spricht nichts gegen den KH Test von TM, eventuell kannst du dir noch einen von Salifert besorgen, der ist Recht genau.
    Sicherlich wird KH von allem verbraucht, aber eine Erhöhung sollte bei KH aber messbar sein, zumindest unmittelbar nach der Dosierung.
    Alle Test's mit Referenz geprüft?

    LG Andre

  • Folgendes:
    Ich habe gestern versucht meine KH um 1 anzuheben. Heute Morgen habe ich dann gemessen, also circa 16 Stunden später.
    Meine KH ist von 6 auf 5 gesunken ?(


    Jetzt blicke ich da nicht mehr durch. Bin kurz davor, mir ein Photometer zu kaufen. Anscheinend sind die Tröpchentests komplett daneben.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • für die bestimmung der kh sind die tröpfentests völlig ausreichend. aber sie sollten anheand einer referenz geeicht sein. hast du das gemacht?
    im moment finden starke biologische prozesse statt. das verbraucht unter anderem auch ordentlich kh.



    wie groß ist eigentlich das becken? vielleicht liegt hier auch ein teil der schwankungen/messfehler begründet. bei keinen becken wirken sich änderungen schneller und größer aus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wir reden hier von einem Nanobecken mit 60L-Netto.
    Geeicht habe ich keine Tests, das könnte eventuell der Fehler sein.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Genau, mit der Lösung. Ich gebe genau 20ml in das Becken. Diese sollte die KH um 1 anheben.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wie gleichst du die wasserverdunstung aus? automatisch?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also die Lösung sollte korrekt sein.
    Werde morgen mal eine höhere Dosis ausprobieren.


    CA und MG kann ich leider gar nicht sagen, keine Tests vorhanden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl dass etwas mit den Ca oder MG werten nicht stimmt.
    Werde heute noch losgehen und welche besorgen.


    Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie ich den KH wert richtig einstellen soll.
    Ich verwende ein Salz mit einer Härte von 11.5. Wenn ich den KH auf 7.5 anpasse und den Verbrauch auf 24 Stunden ermittel, dann kann ich den richtigen Wert dosieren. Aber wenn ich den Wert auf 7.5 halte, ist er dich beim nächsten WW wieder hinüber und ich muss wieder neu einstellen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Was heißt hier Gefühl? CA verbraucht sich durch die Korallen und andere Organismen. Das kannst du gar nicht im Gefühl haben.


    Wegen KH: Du solltest ein Salz verwenden, welches deinen Ziel KH Wert hat, z.B. 7,5. Ich verwende z.B. das ATI Absolute Ocean, welches KH 7,5 hat. Ein Salz mit KH 11,5 ist höchstens was für Experten und Spezialbecken.


    Dann misst du z.B. einmal pro Tag deine KH und berechnest den Verbrauchen. Diesen dosierst du dann eben mindestens täglich (ich mache es alle zwei Stunden) entsprechend nach. Mit nem Wasserwechsel die KH stabil zu halten kannst du in meinen Augen vergessen. Das neue Wasser sollte halt die KH haben, die du brauchst.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Zum Glück habe ich einen 3Kilo Eimer mit Salz. Dieser ist gerade angefangen. ^^
    Leider mit anscheinend zu hohen KH.


    Zum Ca: Die Korallen / Anemonen sehen immer gut aus und wachsen auch anständig. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass irgendwas fehlt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,


    Aus meiner Erfahrung spinnen in der Anfanfangsphase die Kh und die Nährstoffe.
    Diesbezüglich habe ich immer nur das dosiert, was zu niedrig war. Es ist nicht zu erwarten, dass geregelter Verbrauch von Calcium und Magnesium herrscht.


    Ein Kh orientiertes Versorgungssystem würde dir nur Ca und Mg in die Höhe treiben.


    Lass doch einfach die WW und dosiere Kh bzw. auch die anderen Mittel rein nach Bedarf.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die WW werde ich jetzt auch erstmal lassen. Bloß irgendwann muss ich ja wieder welche machen.


    Naja, ist halt blöd mit dem Eimer Salz.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!