Meinungen zum Riffaufbau erbeten

  • Guten Abend!


    Nach zweijähriger Zwangspause starte ich demnächst endlich ein neues Becken.
    Für Den Riffaufbau habe ich mich für das EpoReef entschieden und Norbert war so nett mir in seinem Laden die schier unendlichen Aufbaumöglichkeiten zu zeigen.


    Jetzt habe ich für mich zwei Favoriten und kann mich nicht entscheiden.


    Daher würden mich eure Meinungen interessieren.
    Wie findet ihr die Aufbauten und welchen würdet ihr wählen?

  • hi,


    ich bin nicht so der freund von den "dürren" riff-gestaltungen. unabhängig davon wirkt der zweite aufbau harmonischer.
    war das absicht, dass ein brocken eingefärbt ist?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • eher 2 als 1 ... aber bei 2 würde ich den mittleren "Durchgang" etwas schräger versetzen, damit man nicht direkt von vorne nach hinten durchschauen kann. Das gibt dem ganzen optisch mehr Tiefe.


    Gruß Michael

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank für die vielen Meinungen und Anregungen. Hat mir sehr geholfen :)


    jackrum
    Es handelt sich um die erste Generation des EpoReefs, welches noch nicht eingefärbt wurde.
    Ich musste die vorhandenen Brückensteine aber noch um einen weiteren aus der neuen Linie ergänzen.


    Santazero
    Ich habe den Aufbau in Hinblick auf ein Mischbecken gestaltet.


    @DonMikele
    Danke für den Verbesserungsvorschlag.
    Meinst du diesen den Treppenstein, welcher auf der schwarzen PVC-Platte steht oder wie genau würdest du verschieben?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • hallo andreas,


    ich bin gespannt auf deine erfahrungen. insbesondere wenn das noch gestein aus der ersten generation ist. da hat es ja zwiespältige erfahrungen zu gegeben. ;(
    ich als nicht betroffener habe die diskussionen dazu aber nur verfolgt...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also sieht schon ganz gut aus, würde auch eher zu BILD nr. 2 tendieren,mehr Stellfläche. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo andreas,


    ich bin gespannt auf deine erfahrungen. insbesondere wenn das noch gestein aus der ersten generation ist. da hat es ja zwiespältige erfahrungen zu gegeben.
    ich als nicht betroffener habe die diskussionen dazu aber nur verfolgt...


    Es wird ja wohl hoffentlich kein Gestein aus 1. Generation sein, sondern die verbesserte Variante. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!