Fadenalgen und Zahnbürste: Gute oder schlechte Idee?

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich mit der Zahnbürste unter Wasser die Fadenalgen von den Steinen abschrubbe, was wirklich super funktioniert, ist das an sich ok oder ne dumme Idee, weil ich damit nur die Ausbreitung unterstütze? Das sind halt so viele dünne Häarchen überall, gezupft bekomme ich die nicht, aber mit der Zahnbürste klappt das 1a.


    Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    auch ich bin irgendwann zum Bürsten übergegangen, weil a) schlecht greifbar und b) einfach auch schneller und effektiver. Eine signifikante Vermehrung durch das Abschrubben konnte ich nicht feststellen. Zur Sicherheit habe ich Filterwatte nach dem Ablauf installiert, Aktivkohle laufen + Algenrefugium. Du könntest das Abschrubben auch mit einem Wasserwechsel verbinden.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ja, also ich ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht schon vorher auf dem Weg versucht habe. Bisher immer wie ein Chirurg mit der Pinzette durch das Aquarium gepickt und auf dem Weg auch wirklich nur die dicken Büschel abbekommen. Gestern dann mit der Zahnbürste durch und das war gar kein Vergleich zu vorher. Ich mein es fliegt schon viel Scheiss danach durchs Becken, der sich dann schön in den Pumpen und Steinkorallen festsetzt, aber das dann später zu beseitigen ist immer noch weniger Arbeit, als das Rumgezupfe.


    Bisschen Schiss hab ich nur, dass ich mit der Abschrubberei auch die Glasrosen gut genervt hab und dort jetzt zur Vermehrung angeregt habe. Bin auch mal auf die Wasserwerte später gespannt, ob sich hier durch die Aktion was geändert hat.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Mit dem Ding käm ich an die meisten Stellen im Becken überhaupt nicht dran, ohne mir dabei sämtliche Korallen wegzuschlagen.


    Ich finde, hier könnte sowieso irgendwer mal so ein richtig geiles Werkzeug erfinden :-D. Ich bräuchte einen Schlauch, der seine Form behält wenn ich ihn biege. Zudem noch ein Mechanismus, der den Schlauch vorne zusammendrückt, damit man schön die angesaugten Algen rauszupfen kann.


    Was ich mir einen abbreche, wenn ich das selbst mit nem Schlauch im Becken mache, das macht echt keinen Spaß, besonders meinem Rücken nicht! Da würd ich locker nen Fuffi für hinlegen.


    Oder ne Art biegsame Pinzette, aber eine, mit der ich dann auch ordentlich zupacken kann und nicht nur die Fadenalgen schön durchkämme, beim Versuch die rauszuzupfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!